Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Januar 2011, 23:45

Pano mit unterschiedlichen Brennweiten

Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich, Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten in PTGui zusammen zu bekommen. Es ist ein Landschaftspano aus 4 Bildern nebeneinander, mit Brennweiten von 135, 170, 230 und 250 mm. Die Überlappungen sind groß genug, so dass PTGui eigentlich Kontrollpunkte finden sollte.

Unter den Einstellungen "Lens Settings" gibt es Schalter für individuelle Parameter Lens, Shift und Shear. Keine Kombination von Haken führt zum Ziel.
Zwei Bilder werden unpassend zusammengefügt, die anderen beiden finden gar keine CPs.
Ist PTGui nicht in der Lage, Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten zu stitchen?
Gruß vom pano-toffel

2

Montag, 31. Januar 2011, 07:40

Und wie sieht es aus mit manuell gesetzten Kontrollpunkten?

3

Montag, 31. Januar 2011, 09:56

Danke panox, mit manuellen CPs hat es funktioniert. Ich hatte gehofft, dass das auch automatisch geht.
Falls jemand dazu eine Lösung kennt, wäre ich dafür dankbar, denn dieses Problem kommt bei mir öfter vor, wenn ich fremdgeknipste Bilder stitchen muss...
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Montag, 31. Januar 2011, 11:44

Hallo panotoffel,

was soll ich sagen, Autopano macht das ganz reibungslos. Ich hatte es heute Morgen mit PTgui auch Mal probiert, ja, nur mit manuellen Kontrollpunkten hat es geklappt.

Anmerkung: Auf was "Fremde" alles so kommen ;-) .

Lieben Gruß

Richard

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Montag, 31. Januar 2011, 15:01

pano-toffel... zeigst Du das Ergebnis hier mal?
Gruß vom Figo

6

Montag, 31. Januar 2011, 15:35

Hallo Figo,

das ist eine Ansicht von Griesheim, die eigentlich nur zum Austüfteln der Brennweiten diente, also kein Motiv, das zur Kritik gestellt werden soll. Links: 135mm, rechts: 250 mm. Im Originalpano 18700 Pixel breit, hier nur 5500 mit hoher Kompression.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Montag, 31. Januar 2011, 16:59

Hallo panotoffel,

das ist ja spannend, denn daran arbeite ich derzeit auch. Wenn ich in meinen Gigapixel-Panos mehr Himmel draufhaben will, der keine Struktur hat, nehme ich eine kürzere Brennweite, damit dieser noch am Horizont angebunden werden kann.

Muss nur noch herausfinden, wann Autopano Pro welche Auflösung als Basis nimmt. Evtl. liegt es am Startbild? Muss aber gestehen, dass ich das erst ein Mal kurz benötigt/ausprobiert habe.

Vielen Dank für Dein Beispiel

Richard