Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fotoknobi« (20. Januar 2007, 22:14)
Durch die Ausrichtung des Horizontes sind nun mehr Stitchingfehler sichtbar geworden.( oder täusch ich mich da?) Würde mal sagen: ein Fall für Photoshop. Ansonsten gut gemacht! Gruss Peter
Zitat
Original von Fotoknobi http://fotoknobi.fo.funpic.de/pano_pf2.jpg (neue version)
Das Kit-Objektiv zeigt deutliche Vignetierungen. Bei Deinem Foto sind die wahrscheinlich nicht zu sehen, weil es große Überlappungsbereiche hat? Wenn das Foto aus 11 Einzelbildern zusammengesetzt ist, deutet das darauf hin. Um das richtig beurteilen zu können, wäre es außerdem aber wichtig zu wissen, ob Du Hochformat- oder Querformatbilder gemacht hast. Außerdem, welche Brennweite war eingestellt? Die Vignettierungen werden natürlich nur im Weitwinkelbereich deutlich sichtbar. Ich mache mit dem Kit jedenfalls keine Panos mehr aus Querformatbildern. Beim Hochformat kann man auch schonmal etwas auf den Bereich an der Oberkante verzichten. Dann fallen die Bereiche der Vignetierung auch weg. Oder Du musst die Vignetierungen vorher mit einem dafür vorgesehenen Programm rausrechnen lassen. Nachtrag: habe gerade gelesen, dass 18mm Brennweite eingestellt war. Da müssen die Vignettierungen bei den Einzelbildern eigentlich deutlich sichtbar sein. Es sei denn, durch die Verwendung des Polfilters sind sie abgeschwächt worden. Muss ich auch mal ausprobieren.
Zitat
Original von Fotoknobi ich hab keine vignettierung weg gemacht - ich find des kit garnich so schlecht 11 fotos
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (21. Januar 2007, 19:04)
© 2006-2025