Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Januar 2011, 15:12

Anfäger hat Probleme bei Gigapixel Panoramas

Hallo, ich habe heute mein erstes Gigapixel Panorama erstellt. Verwendet habe ich GigaPan Epic Pro + Sony A350 + Sigma 150-500mm. Zum Stichen habe ich Autopano verwendet.

Ich bekomme immer Schatten. Man Sieht genau wo die Bilder zusammengeflickt sind. Besonders am Himmel fällt es auf.

Anbei das Bild
»stumpy« hat folgendes Bild angehängt:
  • GIGAPIXEL.png

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Samstag, 29. Januar 2011, 16:27

Kann es sein, dass Dein Objektiv eine starke Vignettierung aufweist? Die kannst Du leicht rausrechnen lassen mit z.B. Lightroom.
Gruß und willkommen im Forum...
Figo

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

3

Samstag, 29. Januar 2011, 16:38

Das Objektiv eignet sich nicht für ein Gigapixel. De Randabschattung ist hier so heftig, dass Du dies nur über Umwegen ausgleichen kannst. Auch Lightroom stößt hier schnell an Grenzen. Vielleicht solltest Du mit 40% oder noch mehr Überlappung arbeiten und den dunklen Rand vor dem Stitchen einfach wegschneiden? Dann nutzt Du am Ende nur noch den "guten" Bereich in der Mitte.

Viele Grüße
Holger

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. Januar 2011, 16:41

Hallo stumpy,

vielleicht probierst Du die Farbanker und Überblendfunktionen in Autopano aus. Hat bei mir manchmal geholfen, aber da war dieser Fehler nur partiell und nicht bei jedem Übergang vorhanden.

Da war ich vor kurzem auch, aber ein Giga ist es bei mir nicht geworden ;-) . Schönes Panorama.

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (29. Januar 2011, 16:49)