Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Januar 2011, 13:36

Anfänger benötigt Hilfe ;-)

Hallo liebe Leute,

mein Wunsch ist es, virtuelle Touren zu erstellen. Bevor ich mir das teure Equipment besorge, wollte ich eine "Trockenübung" machen. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand zwei 180 Grad Fish Eye Bilder zusenden könnte, damit ich mal damit experimentieren kann. Mal sehen, ob ich es schaffe, die beiden Bilder zu einer Tour zusammenzufügen... ;-)

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe & viele liebe Grüße

Riccardo

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. Januar 2011, 14:01

hui... mit zwei Fischaugenbildern direkt eine Tour zusammenfügen? (wieviele Räume? Mit Hotspots?) Vielleicht solltest Du Dich zunächst hier im Forum einlesen... Willkommen!

Zitat

Hallo liebe Leute,

mein Wunsch ist es, virtuelle Touren zu erstellen. Bevor ich mir das teure Equipment besorge, wollte ich eine "Trockenübung" machen. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand zwei 180 Grad Fish Eye Bilder zusenden könnte, damit ich mal damit experimentieren kann. Mal sehen, ob ich es schaffe, die beiden Bilder zu einer Tour zusammenzufügen... ;-)

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe & viele liebe Grüße

Riccardo

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

3

Samstag, 29. Januar 2011, 14:03

wenn mir jemand zwei 180 Grad Fish Eye Bilder zusenden könnte

Hallo Riccardo,

willst Du eine Tour erstellen, die aus mehreren Panoramen besteht, oder ein 180x360° Panorama?

Ein 180x360° Panorama besteht üblicherweise aus mehr als 2 Einzelbildern.

Willst Du ein Stitching-Programm ausprobieren?

Es gibt hier im Forum oder auch bei www.PT4pano.de Beispiele zum zusammen stitchen.

Das Ausgangsmaterial ist aber sehr unterschiedlich und abhängig vom Verwendungszweck und von der Location.

Kurzum: Minimum, was ich bislang so gelesen habe: 3 Bilder mit dem Nikkor 10,5mm Fisheye an Vollformatkameras.
4 Bilder mit 8mm Sigma Fisheye an Crop 1.5 oder Tokina 10-17mm bei 12mm an Vollformat.
6 Bilder + Nadir und Zenith bei 10,5mm Fisheye an Crop 1,5/1,6.

Des Weiteren ist die Auflösung entscheidend, die Du erreichen willst.
Ob sich bei der Aufnahme im Bild viel bewegt. Ob Du Nadir und Zenith machen kannst/willst.

Mal sehen, ob ich es schaffe, die beiden Bilder zu einer Tour zusammenzufügen... ;-)

Was weißt Du dann? Dass die Ausgangsbilder gut genug zum Stitchen waren und Du mit dem Programm ein Dich zufrieden stellendes Ergebnis bekommst.

Ist es das, was Dich interessiert?

Oder willst Du aus 2 Vollkreis Fisheye-Bildern ein Panorama erstellen und ausprobieren, ob das funktioniert.
Dann bräuchtest Du ja 8mm Fisheye-Fotos auf Vollformat, oder die 4,5mm an Crop.

Einen lieben Gruß

Richard

4

Samstag, 29. Januar 2011, 14:18

Zitat

Nicht zwingend. Mit meinem ganz alten "Ipix" System kann ich auch aus 2 Fotos eine Kugel machen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Figo

Mega-User

5

Samstag, 29. Januar 2011, 14:20

Das kann ich unterbieten....

Nur 1 Shot :-)

6

Samstag, 29. Januar 2011, 14:32

Haha. Stimmt ;)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Figo

Mega-User

7

Samstag, 29. Januar 2011, 14:38

Och ne... Ich dachte, jetzt kommst Du mit einer 1/2 Shot Lösung... Bin enttäuscht ;-)

8

Freitag, 25. Februar 2011, 21:29

Hallo an alle und vielen Dank für die Zuschriften ;-)

Irgendwie wurde ich nicht automatisch benachrichtigt. Ich dachte schon, es hätte keiner geantwortet...

Also, ich will eine virtuelle Tour erstellen von einem Haus. In jeden Raum 2 Bilder erstellen. Gesehen habe ich das schon mal bei einem Bekannten von mir. Er wollte seine Wohnung verkaufen und der Makler war gerade da. Der Makler hat lediglich zwei Aufnahmen gemacht (siehe Homepage von PlanetHome).

"Oder willst Du aus 2 Vollkreis Fisheye-Bildern ein Panorama erstellen und ausprobieren, ob das funktioniert."

Ja, genau ein 8mm Fisheye brauche ich wohl. Aber welches? Und was ist der Nodalpunkt? Der Makler, dem ich zusah, hat die Kamera nur auf dem Stativ gedreht.

Viele Grüße

Riccardo

9

Freitag, 25. Februar 2011, 21:45

Mit zwei Aufnahmen wird das nix. Kann man sich auch leicht überlegen.

Mehr als 180 Grad geht nicht.
Selbst wenn man zwei Kreise mit 180 Grad hat müssten die mit unglaublicher Genauigkeit aufgenommen werden um ein Panorama 360° Panorama draus zu machen.
Und selbst dann wäre das Ergebnis ziemlich schlecht aufgelöst und aufgrund der abfallenden Bildqualität am Bildrand unbrauchbar.

Einzige Möglichkeit wären tatsächlich dies "one-shot-lösungen". Da kann man dann aus 2 Aufnahmen die bessere raussuchen. Für Immobilien mag das unter Umständen ausreichen, das könnte dem Interessenten zumindest die Lage der Anschlüsse (Telefon, Steckdosen, Wasser usw.) ablesen oder erahnen. Ich habe da auch schon richtig tolle Aufnahmen gesehen - toll unter Berücksichtigung der Umstände aber schön ist anders.

Viele Grüße,
Marcus

10

Samstag, 26. Februar 2011, 07:42

Mit zwei Aufnahmen wird das nix. Kann man sich auch leicht überlegen.
Mehr als 180 Grad geht nicht.

Doch, das geht, die Coopix 99X und folgende z.B. hatten mit dem Fisheyeadapter knapp 190°.
Von Nikon gibt (besser wohl: gab) ein Fisheye mit 220°.
Siehe hier: http://www.sandydan.com/photo/wide/sphere/index.htm

Selbst wenn man zwei Kreise mit 180 Grad hat müssten die mit unglaublicher Genauigkeit aufgenommen werden um ein Panorama 360° Panorama draus zu machen.
Und selbst dann wäre das Ergebnis ziemlich schlecht aufgelöst und aufgrund der abfallenden Bildqualität am Bildrand unbrauchbar.

Die Qualität leidet natürlich, weil pro Grad Bildwinkel nur wenige Pixel zur Verfügung stehen und man stark auf die Randbereiche des Bildkreises angewiesen ist.
Das Stitching selber war aber z.B bei Ip*x ganz gut.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

11

Samstag, 26. Februar 2011, 07:43

Zitat

Nicht zwingend. Mit meinem ganz alten "Ipix" System kann ich auch aus 2 Fotos eine Kugel machen.
Ja, genau - es war ein Ipix System. Kannst du mir bitte sagen, welche Hardware ich benötige?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

12

Samstag, 26. Februar 2011, 08:13

Hallo an alle und vielen Dank für die Zuschriften ;-)

Hallo Riccardo,

aber gerne doch, dafür ist ein Forum doch da ;-) .

Irgendwie wurde ich nicht automatisch benachrichtigt. Ich dachte schon, es hätte keiner geantwortet...

Schön, dass Du Mal wieder ins Forum vorbei geschaut hast.

Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig ;-) .

Nachdem mein Setup mit etwa 20 Bildern doch sehr zeitaufwändig ist, habe ich nach einer ganz idiotensicheren Möglichkeit gesucht Kugelpanoramen zu erstellen und ich bin fündig geworden.

Also, ich will eine virtuelle Tour erstellen von einem Haus. In jeden Raum 2 Bilder erstellen. Gesehen habe ich das schon mal bei einem Bekannten von mir. Er wollte seine Wohnung verkaufen und der Makler war gerade da. Der Makler hat lediglich zwei Aufnahmen gemacht (siehe Homepage von PlanetHome).

Ja, das geht! Der Makler hat die neue Nikon D4 verwendet, die hat einen Sensor mit 55x55mm Größe. In Verbindung mit einem rasierten 10,5mm Nikon Fisheye bekommst Du einen Vollkreis mit 220° Bildwinkel drauf.
Mit den 50Megapixel der D4 bekommst Du anschließend ein Kugelpanorama in der Größe von etwa 8200x4100 Pixel. Das ist doch ausreichend, oder?
Dazu verwendete er eine spezielle Firmware für D4-Panoramafotografen der Firma Siedu.
Mit dieser ist es ein Kinderspiel eine Tour zu erstellen:

- Du fotografierst den Grundriss der Wohnung oder des Hauses ab,
- vergibst den Zimmern Nummern,
- machst der Reihe nach in jedem Zimmer zwei Bilder und
- bestätigst mit der OK-Taste, wenn Du fertig bist

Dann verbindest Du die D4 über den schnellen Thunderbold-Anschluss mit Deinem neuen MacBookPro und schwupps ist die komplette Tour über Deinen Airport-Extreme schon online zu begutachten.

So hast Du Dir das doch vorgestellt. Oder?

Das schaffst Du auch locker ;-)

Richard

P.S.: Mit der D4 sind HDR-Panoramen auch kinderleicht, denn sie erkennt den Dynamikumfang automatisch und erstellt automatisch eine Belichtungsreihe bei kritischen Motiven.

13

Samstag, 26. Februar 2011, 08:54

a, genau - es war ein Ipix System. Kannst du mir bitte sagen, welche Hardware ich benötige?

Du brauchst das iPix "Objektiv" (war ein FC-E8 von Nikon an einer Coolpix 9XX, wenn ich mich recht erinnere) und den entprechenden Kopf von iPix.
AFAIK wurde das als Einheit verkauft, zusammen mit der Software und einem Kontingent Lizenzen für die Bilderproduktion.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

14

Samstag, 26. Februar 2011, 13:53

Doch, das geht, die Coopix 99X und folgende z.B. hatten mit dem Fisheyeadapter knapp 190°.
Von Nikon gibt (besser wohl: gab) ein Fisheye mit 220°.
Siehe hier: http://www.sandydan.com/photo/wide/sphere/index.htm

Ah, man lernt nie aus. Ich hatte irgendwie vergessen das man bei konvexen Linsen ja auch seitlich hinter die Linse schauen kann.

Danke Button gedrückt,
Marcus