Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:42

Klickstops - könnte ihr mir bitte einen Rat geben was ich da nehmen muss - Pano-Maxx

Hallo,

oute mich gleich mal als Newbie, was wohl auch in meiner Frage schnell ersichtlich wird.

Ich habe eine Nikon D300 + Batteriegriff und ein Walimex Fisheye 8mm. Angegeben wird ja dieses Fisheye mit einem Blickwinkel von 180° - Brennweite: 8mm. Habe ich da jetzt eigentlich eine Brennweite von 8mm oder muss ich das x 1,5 nehmen? Denke mal schon. Habe ich jetzt wirklich einen Blickwinkel von 180°?

Mir geht es um diese Klickstops beim Pano-Maxx.

Man montiert die Kamera ja Hochkant wenn ich mich nicht irre. Dann hat man ja keinen Blickwinkel von 180°. Wie groß ist der dann? Wieviele Klickstops benötige ich dann für ein 360° Pano. Reicht mir die Standardteilung, die mitgeliefert wird aus (Es sind im Lieferumfang Scheiben mit 10er, 12er und 16er Teilung enthalten) oder soll ich eine dieser Teilscheiben mit bestellen?

2 Stops (180° Abstand)
3 Stops (120° Abstand)
4 Stops (90° Abstand)
5 Stops (72° Abstand)
6 Stops (60° Abstand)
8 Stops (45° Abstand)
10 Stops (36° Abstand)
12 Stops (30° Abstand)
16 Stops (22,5° Abstand)
18 Stops (20° Abstand)
20 Stops (18° Abstand)
24 Stops (15° Abstand)

Braucht man die Blitzschuhwasserwaage?

Mann, ich habe ja jetzt schon tausend Fragen, wie wird das dann werden wenn ich anfange? Freue mich auf Antworten und bitte seid gnädig.
"Die größte Inspiration ist die Dunkelheit. Aus ihr lässt sich so viel Neues erschaffen." [Visual Dreams 2010]
[Facebook] | [Visual-dreams.de] | [Flickr] | [Twitter]

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:03

Wenn die Kamera mit dem Walimex hochkant montiert ist, bedarf es mindestens 4 Aufnahmen, also Klickstopp bei 0°, 90°, 180°, 270° und jeweils eine Aufnahme, damit ist der horizontale Bereich abgedeckt.
Nun noch eine Aufnahme vom Zenit, also senkrecht nach oben und eine Aufnahme vom Nadir senkrecht im Lot nach unten. Bestenfalls kommst Du mit 6 Aufnahmen aus.

Die Blitzschuhwasserwaage ist schon ganz hilfreich, wie willst Du sonst beurteilen, in welcher Position die Kamera steht?

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:21

Vielen Dank, dann bestelle ich mal das Teil mit den mitgelieferten Standardscheiben 10, 12 und 16. 12 und 16 lässt sich ja durch 4 teilen und falls ich 5 brauche nehme ich die 10er Teilung.
Die Wasserwaage bestelle ich auf deinen Rat mal gleich mit.

Bin schon ganz gespannt ...

Trotzdem würde mich interessieren was für einen Blickwinkel das Walimex im Hochformat hat. Liege ich da mit 120° ungefähr dran wenn man 30% Überscheidung dazu rechnet oder habe ich hier wieder einen Denkfehler?
"Die größte Inspiration ist die Dunkelheit. Aus ihr lässt sich so viel Neues erschaffen." [Visual Dreams 2010]

4

Freitag, 28. Januar 2011, 02:18

Beim PanoMaxx und Samyang 8mm (Walimex ist das Gleiche nur umgelabelt und 50€ teurer) und nehme dort die Standartscheibe und mache bei jedem 2. Klickstopp ein Bild.
So hat macht man alle 60° ein Foto und hat gute Überschneidungen der einzelnen Bilder, das ganze leicht nach unten (4 markierungsstriche) und noch ein Zenitbild.
In der Senkrechten deckt Dein Walimex ca. 108° am Crop ab.

5

Freitag, 28. Januar 2011, 15:06

Vielen Dank für die Infos Gut zu wissen. Das Walimex habe ich mir günstig für 230€ Neu bei Ebay geschossen. Da kann ich auch nicht klagen ;)

Deine Panos hast du alle mit dem Samyang gemacht? Klasse Aufnahmen dabei, vor allem die Kirchen Innenaufnahmen. Auch deine Tutorials werde ich mir mal zu Gemüte führen.

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. Januar 2011, 15:08

Du wirst aber den Batteriegriff abnehmen müssen. Der Verstellweg ist nicht so groß.

7

Freitag, 28. Januar 2011, 15:11

Welcher Verstellweg ist da gemeint? Wäre schade, ist aber wohl verkraftbar.

8

Freitag, 28. Januar 2011, 20:50

Du wirst aber den Batteriegriff abnehmen müssen. Der Verstellweg ist nicht so groß.

Der aktuelle PanoMaxx sollte groß genug sein, bei den 3stelligen Canons paßt es prima mit BG.

@Visual-Dreams,

Bis auf die letzten beiden Friedhofspanos, sind meine Panos aber alle noch mit meiner Baumarktkonstruktion entstanden.
http://panos.0815seiten.de/index.php?idcat=9

Für das aktuelle Hugin muß ich nochmal die Tuts etwas überarbeiten.

Aber, wie sich die Geschmäcker der Bildbearbeitung mit der Zeit ändern:
http://www.360cities.net/image/bruchsal-…0.86,-2.35,70.0 - 2009 bearbeitet
http://www.360cities.net/image/peter-pau…7.45,-3.84,70.0 - 2011 bearbeitet

9

Freitag, 28. Januar 2011, 21:37

Tja, da sieht man halt ... Der Fotograf macht das Bild und nicht die Ausrüstung. Klasse!

Das mit dem Batteriegriff hätte mich jetzt auch gewundert da ja in der Beschreibung steht das der Pano-Maxx für XXL Kameras wie "Canon 1ds MIII" oder "Nikon D3" geeignet sein soll. Die können ja den "Batteriegriff" nicht abschrauben ;)