Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Januar 2011, 21:41

Mit wenig Material zum Kugelpano?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Panoramafotografie. Ich komme aus dem dslr-forum und aus dem dforum für eine Panoramafrage zu euch - oder anderst gesagt, die Frage gibt ausschlag zur registrierung, habe hier schon viel gelernt.

Ich möchte Kugelpanos machen.

Ich möchte dafür benutzen:
- Berlebach Mini, Arca Swiss P0, Schnellkupplung, Kirk Long Rail (Kann also den Nodalpunkt einstellen)
- Canon 20D
- Tamron 17-50 2.8

Aber leider kann ich ja mit dieser Ausrüstung noch kein vernünftiges Kugelpano erzeugen.
Wie ist es aber, wenn ich mein Tokina 10-17 Fisheye noch dazunehme? 360Grad Zylinderpanos habe ich damit schon gebacken gekriegt, war nicht so ein Problem.
Brauche ich aber für ein vollständiges Kugelpano einen L-Winkel für meine Kamera? Damit ich die Bilder im Hochformat aufnehmen kann oder geht es auch im Querformat?
Ist es möglich mit dem Tamron Kugelpanos zu machen? Quer/Hochformat? Wohl kaum - oder?

Ich möchte bei diesem "günstigen" Material bleiben. Das ganze soll mich in einem Monat nach Neuseeland begleiten und da möchte ich weder teures Material noch grosses/schwers Zubehör mitnehmen.

Ich freue mich auf eure Antworten,
lg FF

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 24. Januar 2011, 22:20

Hallo FF,

ich habe mir Deine Ausstattung Mal ein wenig näher betrachtet.

Also meine Einschätzung dazu:

Probier Mal ein 360° Panorama horizontal mit Deinem Fisheye bei 10mm. Dann noch 2 Freihandaufnahmen für den Zenith um 90° versetzt, vielleicht reicht auch eine, wird aber vermutlich knapp beim Überlappungsbereich der Längsseite.
Und dann noch 2 Freihandaufnahmen für den Nadir um 90° versetzt, stelle Dich dabei an die Längsseite die Arme möglichst lang.
Probier Mal ob das funktioniert.

Hochkant wird das Problem sein, dass die lange Kirk-Schiene vorne übersteht und dem Fisheye unten ins Bild ragt. Dann hättest Du es zwar im Zenith einfacher, aber das Thema Nadir bleibt.
Falls das nicht der Fall ist, würde ich die Kamera hochkant verwenden. Dann dürfte ein Bild oben und unten genügen.

Mit dem Tamron solltest Du einen multirow-fähigen Panoramaadapter haben, denn damit brauchst Du über 30 Aufnahmen für eine Kugel, 3 Reihen im Hochformat, Zenith und Nadir.

Lieben Gruß

Richard

3

Montag, 24. Januar 2011, 22:52

Hey Richard,

besten Dank dafür, dass du dich mit meiner Frage so genau auseinander gesetzt hast!

Das mit dem Tamron vergiss ich also ganz schnell.
Die Idee mit dem Fisheye werde ich sehr gerne ausprobieren. Da ich noch nie ein komplettes Kugelpanorama erstellt habe, müsste ich vielleicht dann mal noch kurz meine Ausgangsbilder hier zeigen, damit mir jemand sagen kann, ob ich auch auf dem richtigen Weg bin.

Versuche das aber schon möglichst bald umzusetzten, wäre echt toll wenn ich damit ein solches Pano erstellen könnte!
Besten Dank - und gute Nacht Richard :-)