Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 22. Januar 2011, 18:39

Little Word "Potsdam, Alter Markt"

Mein 3. Panorama.
»Nowawes« hat folgendes Bild angehängt:
  • Potsdam_AlterMarkt2_1500_low.jpg

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Samstag, 22. Januar 2011, 19:54

Hallo Nowawes,

ich denke, ich hätte mich zwischen die Säule und die Kirche gestellt. So würde der Bildaufbau ausgewogener sein und die Überschneidung Säule-Kirche entfallen.

Richard

Tunikaameise

Power-User

Beruf: Greenkeeper

• Nachricht senden

3

Samstag, 22. Januar 2011, 20:20

Es ist ein sehr schönes Pano,doch hier zerstört der Schatten den Gesamteindruck total.Würde ihn für die zukünftigen retuschieren.Auch wenn es Geschmacksache ist,zeugt ein Pano ohne Schatten einfach von höherer Qualität und können.
Weiter so.

Gruss
Paddy

4

Samstag, 22. Januar 2011, 20:56

Hier stimme ich meinen Vorschreibern zu, die Retusche ist zwar vermutlich aufwendig, aber mir würde es dann besser gefallen.

Der Himmel ist wieder schön und der Zeitpunkt war sicher auch eine gute Wahl da die Gebäude in Lichtrichtung klein genug sind um nicht weiter aufzufallen.
Richards Hinweis finde ich toll. Auch wenn ich bestimmt immer lustig aussehe, wandere ich meist eine Weile auf dem designierten Aufnahmestandort herum um die richtige Position zu finden...

Grüße,
Marcus

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Samstag, 22. Januar 2011, 21:05

richard, du hast recht, wenn es sich nicht um einen little planet handelt. wenn er das aber von vorn herein so geplant hat, passt der standort wunderbar. zum schatten ist alles bereits gesagt.

nowa... zeig uns doch mal das pano im equirektangularen format.

gruss

figo

6

Samstag, 22. Januar 2011, 21:25

Hallo,

habt vielen Dank für Eure Kritik - das bringt mich auf jeden Fall weiter! Anbei eine "schnelle" Version mit retuschiertem Schatten - hmm der Marktplatz schaut jetzt ein wenig wie eine Diskokugel aus! ;-) Also ich mag den Schatten, auch wenn man das Bein noch nacharbeiten könnte; "belebt" er doch den leeren Marktplatz. ;-) Ich habe mich bei der Standortwahl genau in die Mitte des Platzes gestellt, damit der Abstand zu den einzelnen Gebäuden möglichst identisch ist und ich so eine schöne aufgeräumte Kugel erhalte. Die Saeule vor der Nikolaikirche stoert mich aber auch etwas. Waere ich allerdings zwischen Saeule und Kirche gegangen, so wie Richard vorgeschlagen hat, waere die Kirche wohl zu dominant im Bild gewesen. Ich haette dann nur ca. 70 Meter Abstand zur Kirche gehabt.
»Nowawes« hat folgendes Bild angehängt:
  • MArktplatz-Retusche.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nowawes« (22. Januar 2011, 22:36)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Montag, 24. Januar 2011, 06:19

Ja, da hast Du Recht. Ich hab selber noch kein little Planet. gemacht.

Aber dann wäre ich einen Schritt nach links gegangen ;-) .

Richard