Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Januar 2011, 16:50

Little Word "Potsdamer Hochwasser"

"... die Hochwasserlage in Potsdam wird bedrohlicher. In den letzten fünf Tagen ist der Pegel der Havel um zirka 12 Zentimeter angestiegen und hat einen Stand von 1,59 m erreicht. Das ist ein Zentimeter vor Erreichen des Wertes zur Auslösung der Alarmstufe II." Dieser Pressetext war Grund genug, heute bei herrlichem Sonnenschein meinen neuen Nodalpunktadapter zu testen. HDR in Photoshop.

Viele Grüße,
Uwe
»Nowawes« hat folgendes Bild angehängt:
  • Potsdam_Hochwasser_1500_low.jpg

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Samstag, 22. Januar 2011, 17:37

hallo, uwe...

dann teste doch auch mal die möglichkeiten der retusche mit photoshop :-) der schatten ist schon heftig.

die little planet ansicht ist hier nicht ganz optimal, um das hochwasser darzustellen. zeig es doch mal bitte als interaktives pano!
viele grüße und weiterhin trockene füße... figo

3

Samstag, 22. Januar 2011, 18:41

Hallo Figo,

ich bin Anfänger in Sachen Panorama. Muss noch jede Menge lernen. Den Schatten fand ich aber eigentlich ganz schoen, weswegen ich ihn nicht wegretuschiert habe. Aber das ist Geschmackssache.

Viele Gruesse, Uwe

4

Samstag, 22. Januar 2011, 19:07

So, hab jetzt 2 mal meine Antwort durch einen Klick auf das Bild gelöscht - hab die Faxen dicke :-)

Also kurz:
1. Little Planet finde ich hier sehr gut, Dramatik kommt gut rüber
2. Belichtung ist top - Farben auch
3. Schatten finde ich auch passend, allerdings muss das Bein "repariert" werden
4. die interaktive Version interessiert mich auch, allerdings glaube ich das mir in diesem Fall LP besser gefällt

Grüße,
Marcus

5

Samstag, 22. Januar 2011, 22:12

Hallo,

anbei noch die equirektangulare Version. Hmmm, wie kann ich das Bild denn Interaktiv machen? Super Forum hier - hab's jetzt ach mit dem Player hinbekommen! ;-)

Viele Grüße,
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nowawes« (23. Januar 2011, 00:41)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

6

Samstag, 22. Januar 2011, 22:18

hi, marcus,

schoenes pano. gute belichtung. das pano kannst du hier interaktiv machen indem du das bild hochlaedst undann uaf das entsprechende sybol klickst. bitte dazu die hilfe des forums lesen.

karotte,
was findest du an dem schatten passend?

figo

7

Samstag, 22. Januar 2011, 22:32

Hi Figo: Meinst Du mich? Ich bin Uwe ;-) Der Schatten gefällt mir bestimmt nur, weil man nicht so viel retuschieren muss. ;-) Vielleicht kann man den Schatten ja in PTGUI irgendwo ausmaskieren, damit er gar nicht erst reingerechnet wird... Muss mal nachschauen! Wie gesagt, dass sind meine ersten Panoramas ueberhaupt. Bin erst seit einem Jahr mit dem DSLR-Fotografieren beschäftigt. Ich filme eher mehr. ;-)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

8

Samstag, 22. Januar 2011, 22:46

hallo, ulrich, ja ich meinte dich :-). sorry...

ja, du kannst in der neuesten version von Ptgui die bereiche maskieren. es gibt dazu ein tutorial auf ptgui.com .

viele gruesse
figo

9

Samstag, 22. Januar 2011, 23:50

karotte,
was findest du an dem schatten passend?
figo

Ich finde halt das es sonst ein wenig langweiliger wäre, deshalb finde ich ihn gut. VR 360x180 sieht das eventuell anders aus...

Marcus