Sie sind nicht angemeldet.

Tunikaameise

Power-User

• »Tunikaameise« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Greenkeeper

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:43

Manuelle Kontrollpunkte setzen Ptgui

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zum manuellen setzten von Kontrollpunkten.Man versucht ja immer einen sehr kleinen Wert für den Pixelabstand zu haben
Doch wenn es mal nicht möglich ist das PtGui keine Automatisch setzen kann bin ich ja gefragt,doch mir ist aufgefallen wenn ich selbst setzen muss
haben diese immer einen sehr hohen Wert.Auch wenn ich genau auf den selben Punkt setze.Und dies treibt meinen Durchschnitt ganz schön in die Höhe.Warum ist das so und ist das normal oder muss ich dabei was beim optimieren beachten?Denn sonst lösche ich immer die allzu großen Abstände.

Gruss
Paddy

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:46

Vielleicht setzt Du auf Schattenkanten? oder andere bewegte Teile? Oder PTGui hat es getan, und Du hast sie nicht gelöscht? Oder Deine Lupe beim CP-Setzen ist zu grob?
Möglichkeiten gibt es viele...
Gruß vom pano-toffel

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:06

Vielleicht setzt Du auf Schattenkanten? oder andere bewegte Teile? Oder PTGui hat es getan, und Du hast sie nicht gelöscht? Oder Deine Lupe beim CP-Setzen ist zu grob?

Also auf Schatten und bewegte Objekte achte ich schon.Das heißt also ich müsste manuell auch kleine Werte erzielen können so wie PtGui?
Wie kann man die Lupe verändern?Meine ist so wie sie nach der Installation eingestellt war.

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:26

Die Einstellung findest Du unter Tools - options - CP-Editor - magnification_glass.

Noch ein Tipp: Die Maus fährt im Bild ziemlich grob, auch wenn die Lupe bereits geöffnet ist. Halte die linke Maustaste in der Lupe gedrückt, dann kannst Du sie sehr fein positionieren.
Gruß vom pano-toffel

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:46

Die Einstellung findest Du unter Tools - options - CP-Editor - magnification_glass.

Noch ein Tipp: Die Maus fährt im Bild ziemlich grob, auch wenn die Lupe bereits geöffnet ist. Halte die linke Maustaste in der Lupe gedrückt, dann kannst Du sie sehr fein positionieren.

Super vielen Dank,das werde ich erstmal probieren und sehen ob ein Verbesserung eintritt.

Gruss
Paddy

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. Januar 2011, 18:30

Also das mit der Lupe habe ich ausprobiert und das sind ja wirklich Welten,es geht viel flüssiger.
Doch die Lupeneinstellung finde ich bei mir nicht:-(
Also Tools gibt es bei mir ! Doch dann hört es auch schon auf,ich finde dann nix mehr zum einstellen.

Gruss
Paddy

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. Januar 2011, 18:49

Eventuell hilft ein Screenshot weiter ??

so gehts los:

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 21. Januar 2011, 22:47

Ne,immer noch nix zu machen:-(
Weiß nicht ob es daran liegt das ich auf einem mac habe und es da ein wenig anders ist?!
Muss wohl so sein.

Gruss
Paddy

9

Freitag, 21. Januar 2011, 23:24

Apfel+Komma/Controlpoint Editor

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 21. Januar 2011, 23:36

Apfel+Komma/Controlpoint Editor

Der Jürgen wieder,der hat es einfach drauf :-)
Danke,hab es gefunden.Doch welche Einstellungen muss ich dafür auf welche Werte bringen?
Davon hab ich leider kein Ahnung was ich da einstellen muss das alles richtig gut ist.

Danke
Paddy

11

Freitag, 21. Januar 2011, 23:42

Ich hab da noch nie was geändert.

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 21. Januar 2011, 23:51

Ich hab da noch nie was geändert.

Ah ok,ich dachte vielleicht
ich habe jetzt mal die Auflösung rauf gesetzt so wie beim Screenshot von Soulbrother und siehe da man kann viel viel genauer arbeiten weil man wirklich sieht wo man seinen Punkt hinsetzt.

Vielen
Dank für diesen wertvollen Tipp