Hi ihr Profis!
Ein neues Problem für euch, das ich nach tagelangem Nachforschen und Rumprobieren noch nicht lösen konnte. Ich habe folgende Fotos bekommen, aus denen ein 360°-Panorama werden soll:
Canon EOS7D, Canon EFS 15mm
Mit Autopano Pro gestitcht, schlechte Kontrollpunkte gelöscht, neue erstellt, optimiert, Vertikalenwerkzeug, Niveauausgleich, gerendert mit Ergebnissen à la so:
Das ist jetzt Bikubisch + Smartblend. Ich habe alle möglichen Einstellungen und Kombinationen durchprobiert - mit dem gleichen Ergebnis oder schlechter. Hier trotzdem mal die Einstellungen für diesen Durchlauf:
Jetzt die Frage: kann ich beim Stichen überhaupt was dagegen tun? Der Fotograf meint zwar, der Nodalpunkt würde stimmen, aber hier in meinem Arbeitsbereich bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist doch beim Fotografieren was schiefgelaufen? Kleine Verschiebungen reichen ja anscheinend schon um solche Fehler zu produzieren. Stempeln mit Photoshop steht außer Frage, ich möchte das Problem an der Wurzel packen.
Ich weiß, es ist viel verlangt, aber es wäre echt super, wenn sich jemand hier erbarmen könnte und die Fotos mit bevorzugten Einstellungen in sein Stitchingprogramm hauen. Sagt mir bitte, wo hier jemand was falsch macht / gemacht hat.
Ein .zip mit den Jpegs habe ich hier hochgeladen (16mb):
www.visionsbox.de/download/stitching/Kai…telgang_jpg.zip
Herzlichen Dank im Voraus!