Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:30

PTGUI oder HUGIN?

Hallo! Habe gestern das erste mal PTGui getestet. Mit den gleichen Bildern wie ich zuvor stundenlang mit Hugin gearbeitet habe. 15 min später war ein perfektes Pano fertig. Hugin hat immer kleine Stitching-Fehler "hinterlassen. Jetzt überlege ich mir die PTGui Vollversion zu kaufen. Aber ich frage mich vorher ob ich Hugin nicht villeicht besser nutzen kann um bessere Ergebnisse zu erzielen. Was meint ihr? Lohnt die Anschaffung von PTGui? oder kann ich Hugin mit entsprechenden Tools so adaptieren, dass es gleiche Ergebnisse liefert? lg Thomas

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 12:13

RE: PTGUI oder HUGIN?

Ich nutze nur hugin, bei exaktem Nodalpunkt bin ich im Optimalfalle auch in 10-15 Minuten beim fertigen Panorama. Zur Qualität schau Dir meine Kugelpanoramen auf flickr an.

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 12:23

Danke! Die Fotos kenne ich schon... habe ich gestern schon angeschaut! So will ich das auch mal hinbekommen ;-) Was für Tools und Einstellungen verwendest Du in Hugin? lg Thomas

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 12:33

Autopano-SIFT für die Kontrollpunkte. Das rufe ich aber nicht aus hugin auf, ich lege die Quelllbilder per Drag&Drop auf ein Script, das erstellt Kontrollpunkte und eine hugin-Projektdatei. Da stelle ich dann die Objektivparameter ein, optimiere und lösche falsche Kontrollpunkte. Das Ergebnis ist meistens schon so, dass ich über smartblend direkt ein 6000x3000 Tiff erzeuge, wenn ich dort massive Fehler finde, setze ich an den Stellen weitere Kontrollpunkte bis ich zufrieden bin. Dann Stativ & Nodalpunktadapter rauspatchen und fertig. Der Bagger gestern abend war nach 20 Minuten fertig. Und da war noch einiges an Rechenzeit für smartblend drin (und ein 'Ups, die Platte ist ja voll, ich muss mal schnell was verschieben' war auch drin ..)

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:19

Hallo! Autopano Sift verwende ich auch. Ebenfalls Smartblend. Du startest also Autopano-sift alleine und fügst die Fotos ein? Die erstellte Projektdatei rufst Du mit Hugin auf und änderst die Objektitivparameter? Aha, das werde ich mal versuchen. script?? mit den Scripts stehe ich noch auf Kriegsfuss. Habe mir schon einiges "erlesen" allerdings aus den oft erwähnten Scripts werde ich noch nicht schlau. Ich entferne das Stativ immer schon vorher. Indem ich 2 Nadir Fotos jeweils um 180° geddreht mache und eines mit dem umgedrehten Arm des Panosaurus. Dieses fürge ich dann ins untere Quadrat ein, welches ich aus PANO2QTVR erstelle. Dann mache ich ein quicktime daraus. lg Thomas