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1

Sonntag, 16. Januar 2011, 11:42

Ladereihenfolge einzelner Aktionen in KrPano

Hallo,

ich habe aus vielen Codebeispielen eine XML für mein Pano gezaubert die soweit auch funktioniert. Es wird ein Pano geladen mit einem LittlePlanet-Intro, zudem wird ein Introbild mit Steuerungsinformationen gezeigt und eine globale Soundkulisse wird abgespielt. Ich würde es aber gerne so haben daß das Introbild erst nach dem LP-Intro eingeblendet wird, und der Sound erst Startet wenn dieses ausgeblendet bzw weggeklickt wurde. Der Sound startet fast kurz vor Abschluß des LP-Intros, jedoch eben nicht danach, deshalb glaube ich dass die Aktion sonstwie falsch getimed ist.

LInk zum aktuellen Stand

$this->cacheCode('[php]','<krpano version="1.0.8" onstart="wait(blend); action(intro)">

<include url="skin/defaultskin.xml" />

<plugin name="editor" url="plugins/editor.swf" />
<plugin name="options" url="plugins/options.swf" />

<!-- LITTLEPLANET INTRO -->

<view hlookat ="-177.807361"
vlookat ="90.000000"
camroll ="0.000000"
fov ="150.000000"
fovmin ="50.550680"
fovmax ="150.000000"
maxpixelzoom ="1.000000"
limitfov ="true"
fisheye ="1.00"
fisheyefovlink="0.50"
stereographic ="true"
architectural ="0.0"
architecturalonlymiddle="false"
limitview ="auto"
hlookatmin ="NaN"
hlookatmax ="NaN"
vlookatmin ="NaN"
vlookatmax ="NaN"
/>

<action name="intro">
tween(view.hlookat, 37, 2.5, easeInOutQuad );
wait(3);
tween(view.vlookat, 11, 2.5, easeInOutQuad );
tween(view.fov, 110, 2.5, easeInOutQuad );
tween(view.fisheyefovlink, .3, 2.5, easeInOutQuad );
tween(view.fisheye, 0.25, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.architectural, .35, 2.5, easeInOutQuad);
wait(5);
set(display.flash10,on);
tween(display.details,22);
set(display.stillquality,HIGH);
set(display.stillquality10,HIGH);
tween(view.fovmax,120);
</action>

<!-- SOUND -->

<plugin name="soundinterface" url="plugins/soundinterface.swf"
onloaded="playsound3D(bgsound, bgx.mp3, 0, 20, 170, 1.0, 0,);"
/>

<!-- BILDDATEN -->

<preview url="eiszauber.tiles/preview.jpg" />

<image type="CUBE" multires="true" tilesize="566" progressive="false">
<level tiledimagewidth="3111" tiledimageheight="3111">
<left url="eiszauber.tiles/l3_l_%0v_%0h.jpg" />
<front url="eiszauber.tiles/l3_f_%0v_%0h.jpg" />
<right url="eiszauber.tiles/l3_r_%0v_%0h.jpg" />
<back url="eiszauber.tiles/l3_b_%0v_%0h.jpg" />
<up url="eiszauber.tiles/l3_u_%0v_%0h.jpg" />
<down url="eiszauber.tiles/l3_d_%0v_%0h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="1556" tiledimageheight="1556">
<left url="eiszauber.tiles/l2_l_%0v_%0h.jpg" />
<front url="eiszauber.tiles/l2_f_%0v_%0h.jpg" />
<right url="eiszauber.tiles/l2_r_%0v_%0h.jpg" />
<back url="eiszauber.tiles/l2_b_%0v_%0h.jpg" />
<up url="eiszauber.tiles/l2_u_%0v_%0h.jpg" />
<down url="eiszauber.tiles/l2_d_%0v_%0h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="778" tiledimageheight="778">
<left url="eiszauber.tiles/l1_l_%0v_%0h.jpg" />
<front url="eiszauber.tiles/l1_f_%0v_%0h.jpg" />
<right url="eiszauber.tiles/l1_r_%0v_%0h.jpg" />
<back url="eiszauber.tiles/l1_b_%0v_%0h.jpg" />
<up url="eiszauber.tiles/l1_u_%0v_%0h.jpg" />
<down url="eiszauber.tiles/l1_d_%0v_%0h.jpg" />
</level>
</image>

<!-- INTRO-BILD ZUM WEGKLICKEN -->

<events onloadcomplete="delayedcall(10, hideintroimage() ); set(events.onloadcomplete,null);" />

<plugin name="introimage"
url="introimage.png"
align="center"
onloaded="set(alpha,0); tween(alpha,1.0);"
onclick="hideintroimage();"
/>

<action name="hideintroimage">
if(plugin[introimage].enabled,
set(plugin[introimage].enabled,false);
tween(plugin[introimage].alpha, 0.0, 0.5, default, removeplugin(introimage));
);
</action>

</krpano>
')

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:51

Du musst dein Intro Bild erstmal auf unsichtbar setzen und den Sound dann erst starten wenn Du den brauchst.

<action name="intro">
...
tween(view.fovmax,120);
set(plugin[introimage].visible,true);
set(plugin[soundinterface].playsound3D(bgsound, bgx.mp3, 0, 20, 170, 1.0, 0,));
</action>

...

<plugin name="soundinterface" url="plugins/soundinterface.swf" />

...

<plugin name="introimage"
url="introimage.png"
align="center"
visible="false"
onclick="hideintroimage();"
/>

So in der Art.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:25

Hallo Astroman,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider klappt das mit dem Sound noch nicht so recht, ich habe Deine Ergänzugen vorgenommen, aber der Sound startet nicht. Vielleicht ist der Aufruf an der von Dir vorgeschlagenen Stelle nicht erlaubt? Hast Du oder einer der anderen Forenteilnehmer eine Idee?

Neue Version mit u.a. XML

$this->cacheCode('[php]','<krpano version="1.0.8" onstart="wait(blend); action(intro)">

<include url="skin/defaultskin.xml" />

<plugin name="editor" url="plugins/editor.swf" />
<plugin name="options" url="plugins/options.swf" />

<!-- LITTLEPLANET INTRO -->

<view hlookat ="-177.807361"
vlookat ="90.000000"
camroll ="0.000000"
fov ="150.000000"
fovmin ="50.550680"
fovmax ="150.000000"
maxpixelzoom ="1.000000"
limitfov ="true"
fisheye ="1.00"
fisheyefovlink="0.50"
stereographic ="true"
architectural ="0.0"
architecturalonlymiddle="false"
limitview ="auto"
hlookatmin ="NaN"
hlookatmax ="NaN"
vlookatmin ="NaN"
vlookatmax ="NaN"
/>

<action name="intro">
tween(view.hlookat, 37, 2.5, easeInOutQuad );
wait(3);
tween(view.vlookat, 11, 2.5, easeInOutQuad );
tween(view.fov, 110, 2.5, easeInOutQuad );
tween(view.fisheyefovlink, .3, 2.5, easeInOutQuad );
tween(view.fisheye, 0.25, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.architectural, .35, 2.5, easeInOutQuad);
wait(5);
set(display.flash10,on);
tween(display.details,22);
set(display.stillquality,HIGH);
set(display.stillquality10,HIGH);
tween(view.fovmax,120);

set(plugin[introimage].visible,true);
set(plugin[soundinterface].playsound3D(bgsound, bgx.mp3, 0, 20, 170, 1.0, 0,));
</action>

<!-- SOUND -->

<plugin name="soundinterface" url="plugins/soundinterface.swf"/>

<!-- BILDDATEN -->

<preview url="eiszauber.tiles/preview.jpg" />

<image type="CUBE" multires="true" tilesize="566" progressive="false">
<level tiledimagewidth="3111" tiledimageheight="3111">
<left url="eiszauber.tiles/l3_l_%0v_%0h.jpg" />
<front url="eiszauber.tiles/l3_f_%0v_%0h.jpg" />
<right url="eiszauber.tiles/l3_r_%0v_%0h.jpg" />
<back url="eiszauber.tiles/l3_b_%0v_%0h.jpg" />
<up url="eiszauber.tiles/l3_u_%0v_%0h.jpg" />
<down url="eiszauber.tiles/l3_d_%0v_%0h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="1556" tiledimageheight="1556">
<left url="eiszauber.tiles/l2_l_%0v_%0h.jpg" />
<front url="eiszauber.tiles/l2_f_%0v_%0h.jpg" />
<right url="eiszauber.tiles/l2_r_%0v_%0h.jpg" />
<back url="eiszauber.tiles/l2_b_%0v_%0h.jpg" />
<up url="eiszauber.tiles/l2_u_%0v_%0h.jpg" />
<down url="eiszauber.tiles/l2_d_%0v_%0h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="778" tiledimageheight="778">
<left url="eiszauber.tiles/l1_l_%0v_%0h.jpg" />
<front url="eiszauber.tiles/l1_f_%0v_%0h.jpg" />
<right url="eiszauber.tiles/l1_r_%0v_%0h.jpg" />
<back url="eiszauber.tiles/l1_b_%0v_%0h.jpg" />
<up url="eiszauber.tiles/l1_u_%0v_%0h.jpg" />
<down url="eiszauber.tiles/l1_d_%0v_%0h.jpg" />
</level>
</image>

<!-- INTRO-BILD ZUM WEGKLICKEN -->

<events onloadcomplete="delayedcall(10, hideintroimage() ); set(events.onloadcomplete,null);" />

<plugin name="introimage"
url="introimage.png"
align="center"
visible="false"
onloaded="set(alpha,0); tween(alpha,1.0);"
onclick="hideintroimage();"
/>

<action name="hideintroimage">
if(plugin[introimage].enabled,
set(plugin[introimage].enabled,false);
tween(plugin[introimage].alpha, 0.0, 0.5, default, removeplugin(introimage));
);
</action>

</krpano>

')

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (16. Januar 2011, 13:59)


4

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:15

Probiere mal:

<action name="intro">
...
set(plugin[introimage].visible,true);
startSound();
</action>


<plugin name="soundinterface" url="plugins/soundinterface.swf" preload="true" />

<action name="startSound">
playsound3D(bgsound, bgx.mp3, 0, 20, 170, 1.0, 0,);
</action>

Zur Not koppelst Du den Sound mit Deinem Intro Bild

---
<plugin name="introimage"
url="introimage.png"
align="center"
visible="false"
onloaded="set(alpha,0); tween(alpha,1.0);"
onclick="hideintroimage(); startSound();"
/>

Dann musst Du die in der Intro Action das "startSound(); natürlich wieder entfernen.

Gruß A.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:50

Hallo Astroman,

vielen vielen Dank für Deine Mühen, es funktionieren beide Optionen, ich nehme die von Dir mit "zur Not ..." betitelte weil damit der Sound wirklich erst startet wenn die Anweisung geklickt wurde.

Durch Deine Beispiele hast Du mir echt weitergeholfen, ich hab jetzt noch schnell den Dummy gegen den richtigen Sound ersetzt:

Das Pano

Gruß und schönes Rest-Wochenende, ... Galileo

6

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:58

Jup. Prima, dass es klappt. Btw. wie hoch warst Du denn mit Deinem Pole?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

7

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:15

Der Pole hat 6,80. Bei Menschen um mich herum setze ich den aber nur ein wenn der Bodenspike sicher steht und ich das Teil irgendwo anlehnen kann. Und selbst da hab ich immer Mords-Schiß daß mir irgendwer auf die Schulter haut (So Irre gibts ja) ...

P.S.: Das Loch im Zenith mach ich auch noch irgendwann zu...

8

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 12:12

Ton ist nicht zu hören, das Loch noch nicht gestempelt.

9

Sonntag, 1. Dezember 2013, 19:26

Doch, Ton ist da. Und das Loch hat sich als rechteckiger Hubschauber entpuppt. Kleiner Spaß :) Aber der Ton ist wirklich da!

iceman_fx

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Wohnort: Riesa / Dresden

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

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10

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:55

Ja Ton geht. Aber aufpassen wegen Musikrechten/Gema.
Das zu hörende Lied ist nicht lizenzfrei und kann u.U. zu rechtlichen Problemen führen.

11

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:03

In Chrome höre ich da nichts.

12

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:14

Ja Ton geht. Aber aufpassen wegen Musikrechten/Gema.
Das zu hörende Lied ist nicht lizenzfrei und kann u.U. zu rechtlichen Problemen führen.


Dann ist die Atmo jetzt wirklich wieder weg. Schade eigentlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mark« (4. Dezember 2013, 07:19)


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Verwendete Tags

galileo, krpano, reihenfolge, script, xml