Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 09:54

PTGui auf Amazon Elastic Cloud arbeiten lassen?

Hallo zusammen,

habe gerade auf Spiegel-Online einen Bericht gelesen dass jemand das WLAN-Kennwort seines Nachbarn mit Hilfe gemieteter Rechenkapazitäten von Amazon geknackt hat.
Da stell ich mir die Frage ob das nicht auch für intensive Stitching-Arbeiten von Gigapixel-Panos ginge?
Amazon bietet da diverse Konfigurationen an:

Standard Instances
Die Instanzen dieser Gruppe eignen sich für die meisten Anwendungen.

Small (S) Instance (Vorgabe) 1,7 GB Arbeitsspeicher, 1 EC2 Compute Unit (1 virtueller Kern mit 1 EC2 Compute Unit), 160 GB lokaler Instanz-Speicher, 32-Bit-Plattform
Large (L) Instance 7,5 GB Arbeitsspeicher, 4 EC2-Recheneinheiten (2 virtuelle Kerne mit jeweils 2 EC2 Compute Units), 850 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform
Extra Large (XL) Instance 15 GB Arbeitsspeicher, 8 EC2 Compute Units (4 virtuelle Kerne mit jeweils 2 EC2 Compute Units), 1.690 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform

High-Memory Instances
Instanzen dieser Gruppe bieten viel Arbeitsspeicher für Anwendungen mit hoher Durchsatzrate, wie z. B. Anwendungen zum Datenbank- und Arbeitsspeicher-Caching.

High-Memory Extra Large (XL) Instance 17,1 GB Arbeitsspeicher, 6.5 EC2 Compute Units (2 virtuelle Kerne mit jeweils 3,25 EC2 Compute Units), 420 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform
High-Memory Double Extra Large (Zweifach XL) Instance 34,2 GB Arbeitsspeicher, 13 EC2 Compute Units (4 virtuelle Kerne mit jeweils 3,25 EC2 Compute Units), 850 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform
High-Memory Quadruple Extra Large (Vierfach XL) Instance 68,4 GB Arbeitsspeicher, 26 EC2 Compute Units (8 virtuelle Kerne mit jeweils 3,25 EC2 Compute Units), 1.690 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform

High-CPU Instances
Instanzen dieser Gruppe verfügen über proportional mehr CPU-Ressourcen als Arbeitsspeicher (RAM) und eignen sich für rechenintensive Anwendungen.

High-CPU Medium (M) Instance 1,7 GB Arbeitsspeicher, 5 EC2 Compute Units (2 virtuelle Kerne mit jeweils 2,5 EC2 Compute Units), 350 GB lokaler Instanz-Speicher, 32-Bit-Plattform
High-CPU Extra Large (XL) Instance 7 GB Arbeitsspeicher, 20 EC2 Compute Units (8 virtuelle Kerne mit jeweils 2,5 EC2 Compute Units), 1.690 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform
EC2 Compute Unit (ECU) - Eine EC2 Compute Unit (ECU) bietet die entsprechende CPU-Kapazität eines 1,0-1,2 GHz 2007 Opteron oder 2007 Xeon Prozessors.

Mehr Informationen findet man hier
Preise

Denke mal, man müsste eher Wert auf die High-Memory-Ausführung legen.
hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Schönen Sonntag noch!

Der Beitrag von »mischwerker« (Sonntag, 16. Januar 2011, 17:36) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:18).

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:22

was mir ziemlich egal wäre weil ich für die Zeit des Ladens nichts zahlen brauch. Nur fürs Rechnen.

Wenn man die Anschaffung eines neuen Rechners mit den Kosten fürs "Cloud-Stitching" gegenrechnet könnte man viele Gigapixel-Panos rechnen lassen und kann immer auf die modernste Hardware zurückgreifen.

4

Montag, 21. Februar 2011, 10:51

Würde mich auch brennend interessieren, vor allem welches OS und ob man dort einfach ptgui installieren kann.