Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Januar 2011, 23:28

Installation KRPANO auf Mac

Guten Abend zusammen!

Eigentlich ist es mir ein wenig unangenehm diese Frage hier zu stellen, aber ich möchte ja auch weiter kommen. Ich danke im Voraus für die Hilfe...

Seit ein paar Tagen habe ich die E-Mail für meine Krpano Lizenz bekommen. Leider habe ich nach mehreren verzweifelten versuchen die Installation von KRPANO nicht durchführen können.

Ich habe den Anhang herunter geladen. Wie Euch bestimmt bekannt ist, ist es eine Zip-Datei. Darin enthalten sind folgende Dateien:

1. krpano.license

2. krpanotools.license

Wenn ich diese öffnen möchte tut sich leider gar nichts.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann mir jemand die Schritte mitteilen die ich benötige um KRPANO zu installieren?

Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber als Neuling in der Nutzung von Mac gibt es bei mir Startschwierigkeiten :-(

Freundliche Grüße

Christian

2

Samstag, 15. Januar 2011, 00:23

Da ich annehme das es genauso funktioniert wie unter Windows müssen einfache die .license-Dateien in das Verzeichnis der krpano-tools kopiert werden.

Das eigentliche Programm gibt es auf der Webseite (http://www.krpano.com/download/). Wohin das installiert wird kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße,
Marcus

Der Beitrag von »mischwerker« (Samstag, 15. Januar 2011, 05:06) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:19).

4

Samstag, 15. Januar 2011, 10:23

Ich glaube der Fragesteller sucht nach einer Art Setup, bei dem KrPano und dessen Komponenten in den programmordner hineininstalliert werden. Oder Alternativ, wenn er sich auf dem Mac schon ein wenig auskennt: Eine KrPano.app, welche manuell auf den Programme-Ordner geschoben wird. Auch ich habe anfangs so etwas erwartet.

KrPano ist jedoch kein Programm an sich sondern eine Sammlung von Tools und Beispielen in einem Ordner der KrPano heißt, also kann man den hinlegen wo man lustig ist. Ich habe einen Ordner innerhalb meiner Projektstruktur wo ich Panoramen bearbeite und da liegt das KRPano-Zeugs. Wie ist es auf Windows-Rechnern?