Polfilter ab welcher Brennweite bei Panoramen nutzbar?
Hallo,
ich habe hier ein wenig herumgestöbert, ob die Verwendung von Polfiltern bei Panoramen sinnvoll ist.
Mein Lesebericht:
Ja, in Innenräumen gegen irgendwelche Spiegelungen.
Nein, bei Kugelpanoramen mit blauem Himmel, da sich der Einfallswinkel bei den Einzelbildern zu stark unterscheidet, kommt es zu sichtbaren Übergängen.
Evtl. bei flachen Panoramen mit längerer Brennweite.
Könnt Ihr das aus der Praxis bestätigen oder sind Polfilter bei Landschaftspanoramen IMMER problematisch?
Ich finde Polfilter immer problematisch sobald viel blauer Himmer im Spiel ist.
Mein Bruder fotografiert nur mit Polfilter (allerdings keine Panoramen) und mir fällt immer der falsch gefärbte Himmel auf. Vielleicht kann man das aber per EBV korrigieren.
Polfilter benutze ich um ins Wasser zu schauen (Angel- oder Fischbilder), oder um Reflexionen zu minimieren.
Bei Panoramen kann die geänderte Blickrichtung schnell problematisch werden da Reflexionen die in der einen Blickrichtung existieren bei einem anderen Winkel durch den Polfilter eliminiert werden können.
Falls bestimmte Reflexionen ein Panorama "kaputt" machen, würden würde ich den Einsatz erwägen (Versuch macht klug) sonst eher nicht.
Marcus
PS: Auf der Wikipediaseite zum Polfilter gibt es auch noch ein Bild das genau 90° zur Sonne aufgenommen wurde, da wird ein weiteres Problem bei der Verwendung für Panoramen klar.
.... Ja, in Innenräumen gegen irgendwelche Spiegelungen.
Nö. So "irgendwie" funktioniert ein Polfilter nicht. Die Entspiegelung ist nur einem begrenzten Blickwinkel auf nichtmetallische Flächen wirksam. Deshalb ist ein Polfilter eher für gezielten Einsatz bei Einzelbildern sinnvoll.
Nachdem heute ein strahlend blauer Himmel war machte ich Mal verschiedene Versuche.
1. Einreihig mit 50mm an 1,5 crop (alter Polfilter)
2. Einreihig mit 105mm an 1,5 crop (alter Polfilter)
3. Kugelpanorama mit 10mm UWW an 1,5 crop (neuer Polfilter)
Keine Ahnung, ob das an dem 20 Jahre alten Polfilter lag oder an der Brennweite. Autopano Pro hatte da so seine Schwierigkeiten mit den Übergängen.
Bei 10mm jedoch keine Probleme an den Übergängen im Himmel. Da hatte ich mit größeren Fehlern gerechnet.
Außer beim Nadir, den ich aber auch sehr schlecht angefertigt habe.
Beim Kugelpanorama sieht man denke ich gut, wie stark der Polfiltereffekt ist, so dass bei größeren Bildwinkeln der Bildeindruck sehr stark innerhalb eines Bildes schwankt.
Fazit: Polfilter für Panoramen bei blauem Himmel eher ungeeignet.