Habe nun eine Kombi gefunden, die doch funktionieren sollte:
- Novoflex VR Pro II
- Nikon D700, darauf Kirk L-Winkel montiert
Lasse auf meiner D700 immer den passenden L-Winkel von Kirk montiert. Habe nun festgestellt, dass der Kamera-Anschlag der blauen Schiene von Novoflex auf der die Kamera nach Aufbau und Einmessen montiert ist am besten mit montiertem Kirk L-Winkel funktioniert. Ohne Winkel kann ich den Anschlag nicht ordentlich einrichten, bzw. drückt mir der Anschlag brutal auf die Display-Abdeckung und die exakte Ausrichtung der blauen Schiene um 90° auf der Kamera gerät zur Glückssache.
Dadurch habe ich natürlich einen Versatz von ca. 1,5 cm auf dem Novoflex-System (Kirk-Winkel wird im mittigen Kamera 1/4"-Gewinde montiert, der Winkel hat das 1/4"-Gewinde um diese ca. 1,5 cm verschoben). Ich bin der Meinung, dass ich dennoch das System am Nodalpunkt ausrichten kann. Beim unteren Winkel muss ich den Versatz um die Stärke des Kirk-Winkels verlängern und an der oberen blauen Schiene wird die Kamera parallel mit einem Versatz der Achsen um diese 1,5 cm versetzt montiert.
Liege ich richtig, oder habe ich da einen Denkfehler? Vielen Dank für hilfreiche Beiträge!
Liebe Grüße
Stefan