Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:40

Newbie Nodalpunktadapter - Selbstbau

Hello, ich würd mir vorerst gern mal einen Nodalpunktadapter selbst bauen, wie könnte denn die einfachste Bausweise aussehen, oder gibts mittlerweile vl. schon etwas ähnlich / passendes beim Baumarkt? PS. der Nodalpunktadapter wird auf einen sich drehenden Ring montiert (mit Gradanziege), braucht man so bindent, oder kann ich es sofort auf mein Stativ auch schrauben, danke - LG aus Wien. PS: oder hat jemand etwas zum verkaufen?

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:36

RE: Newbie Nodalpunktadapter - Selbstbau

Hallo! Was jetzt Wien oder Stmk? ;-) Bin gerade dabei den hier zu bauen: Neuer Nodalpunktadapter! Habe ihn mittlerweile noch etwas verkleinert. Im Forum findest du aber genug selbstgebaute... lg Thomas

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:54

den hab ich eh schon gesehen, aber d. wirkt ma irgendwie zu kompliziert, gibts ne einfachere (bauhaus) Variante? früher stmk - jetzt wien, den account habe ich schon länger...

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 17:34

Zitat

Original von ajdstmk PS. der Nodalpunktadapter wird auf einen sich drehenden Ring montiert (mit Gradanziege), braucht man so bindent, oder kann ich es sofort auf mein Stativ auch schrauben,
das kann nur einer sicher beantworten, der Dein Stativ kennt ;-) Du muss den Adapter mit der Kamera möglichst horizontal ausgerichtet im Kreis herum drehen können. Wenn Du genügend Anhaltspunkte hast um die Schwenkwinkel einigermaßen genau einzuhalten brauchst Du auch keine Gradeinteilung. Kannst das ja auch mit ein paar Strichen mit 'nem Filzschreiber ans Stativ machen. Wie einfach soll denn der Panowinkel noch sein, wenn Dir der vom Thomas W zu aufwendig ist? Welche Panos möchtest Du denn machen, dazu sollte man auch mal etwas wissen! Einreihige oder 360x180° Für einreihige reicht ja auch sowas:

5

Samstag, 20. Januar 2007, 10:03

sorry f. die verspätete Antwort... ne, nicht nur einreihige, sondern 360x180. 360° einreihig hab ich shcon in recht guter qualität mir meinem normalen Stativ hinbekommen, ohne jeglichen zusätzl. Nodalpunktadapter. Nun würde ich auch gerne Himmel/Boden (oben/unten) auch noch ablichten... hiefür suche ich nun den Adapter ;-)

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

6

Samstag, 20. Januar 2007, 14:02

Schau dir doch mal meinen an, habe ich gestern hier gepostet, günstiger gehts kaum und die Fa MayTec hat auch Vertretungen in Österreich. Da kriegst du die Alu Profile in gewünschter Länge und Verbinder her.

7

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:50

hello, hab deinen Thread, Noch ein Panoramakopf aus Aluprofil gefunden :) genau sowas habe ich mir vorgestellt :) ganz toll :) einfach - aber dennoch top :) ich hab wie Du auch ne Konica Minolta Dimage A2, weiters habe ich mir so nen Fisheye Converter zugelegt, aber ev. gehts auch ohne denen bei den 360° Pics. einfach 360° Bilder, auf in einer Ebene habe ich schon geschafft, aber ich verstehe noch nicht ganz wie d. mit den Himmel & Boden geht, sprich 360x180! hast Du ein paar Tipps f. mich; ich habe eh schon tutorials geschaut, aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch, danke.

emrich

Super-User

• Nachricht senden

8

Montag, 22. Januar 2007, 11:03

Das geht wunderbar mit dem original Objektiv in der 28er Stellung im Hochkantformat. Ich mache 12 Bilder pro Ebene. Für mein Vorhaben waren 3 Ebenen ausreichend. Selbst mit dem WW Vorsatz wirst du mehrere Ebenen brauchen. Das kannst du dir ja ausrechnen, solltest auf jeden Fall 30% Überlappung einrechnen.

9

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:20

ich schätz als nächstes baue ich mir mal mit den genannten Profilen einen Nodalpunktadapter... den sich drehenden Ring wo der dann draufgesteckt wird, kauft sich den jeder fertig, welcher werden denn hierfür praktisch/preiswert usw. danke PS: ich bin halt echt noch am Anfang... am liebsten wäre mir, jemand hinterläßt mir via Private Messega mal seine Tel Nr., ich würde da gern mal wem anrufen, um ein paar Grundsätze zu besprechen, ich glaub dies würde mir recht helfen, LG Alessandro - Wien

emrich

Super-User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:06

Auf die Panoramaplatte kannst du auch verzichten wenn du das Stativ vorher genau ausnivelierst. Dann kannst du auch den normalen Neigekopf nehmen und im Kreis drehen. Es muss halt sichergestellt sein das der Nodalpunkt sich nicht verschiebt und die Drehung der Kamera immer auf der gleichen Ebene liegt. Falls du einen Kugelkopf hast der sich um 360 Grad verdrehen lässt dann kannst du den auch so einbauen das es ohne Panoramaplatte geht. Der Kopf muss dann 180 verkehrt herum montiert werden, damit die 360 Grad Drehebene oberhalb der Kugel liegt. Mit dem Kugelkopf kannst du dann als erstes die Drehebene auf Wasserwage ausnivelieren und die drehvorrichtung am Kopf ausnutzen ohne das sich deine Kamera aus der eingestellten Ebene bewegt. So hatte ich das anfangs auch gemacht und es hat auch ausreichend gut funktioniert. Zur Zeit bastel ich an einer Panoramaplatte, sobald sie funktionsreif ist werde ich sie hier vorstellen.

11

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:12

einfach aus dem Baumarkt

Wenn's ein einfacher und einfach selbst zu bauender Kopf sein soll, dann würde ich den hier empfehlen. Ich habe einen ähnlichen selbst jahrelang benutzt und war immer zufrieden: http://www.trozzreaxxion.net/misc/panorama/panorama.html

12

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:14

Mal eine Frage zum ausnievllieren: Muss man das überhaupt, wenn man 360°x180°-Panoraman schießt? Dabei sollte es doch eigentlich egal sein, wo in der virtuellen Kugel "oben" ist. Schlussendlich sollte man doch sogar einen Ausschnitt davon rectangulär projeziert in richtiger Ausrichtung zum Druck erstellen können, oder? Man muss natürlich den Horizont oder vertikale Linien finden.

13

Donnerstag, 25. Januar 2007, 08:22

Zitat

Original von smensch Mal eine Frage zum ausnievllieren: Muss man das überhaupt, wenn man 360°x180°-Panoraman schießt? Dabei sollte es doch eigentlich egal sein, wo in der virtuellen Kugel "oben" ist. Schlussendlich sollte man doch sogar einen Ausschnitt davon rectangulär projeziert in richtiger Ausrichtung zum Druck erstellen können, oder? Man muss natürlich den Horizont oder vertikale Linien finden.
Im Prinzip hast Du recht, es ist nicht unbedingt wichtig. Aber wenn der Kopf schräg audf dem Stativ steht, blickt man von oben auch seitlich auf das Stativ, was dessen Fläche im Bild vergrößern kann, es ist dann mehr zu patchen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule