Sie sind nicht angemeldet.

Tunikaameise

Power-User

• »Tunikaameise« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Greenkeeper

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:07

Wo die Kuh muh macht...

Die Aufnahme entstand bei Sonnenschein und Schnee was es nicht leicht machte in einem schattigem Stadel eine richtige Belichtungsreihe zu finden.Es ging von 1/20 -4Sek.
Doch dafür ist das Nadir super gelungen :-)

Gruss
Paddy

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:36

Hallo Paddy,

es erstaunt mich, dass Du einen so hohen Kontrast an der Tür erreicht, indem Du "nur" ein HDR daraus gemacht hast. Oder hast Du die Tür mit einer Maske eingesetzt?

Allerdings stört mich am rechten Türrahmen diese graue Unschärfen oder Überstrahlungen. Diese sind auch an dem Lichtwurf der Tür an der linken Wand an einigen Stellen sichtbar.
Und im Nadir sehe ich nur CAs, dass ich schon überlegt habe, ob es ein 3D-Pano ist ;-) .

Die Farbe des Stadels ist gut satt und gefällt mir. Kommt der Effekt vom HDR?

Lieben Gruß

Richard

Tunikaameise

Power-User

• »Tunikaameise« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Greenkeeper

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:59

Griasdi,

Also das mit dem Kontrast war kein Problem,aber die starke Überstrahlung wie man leider unschön sieht.Es war so eine schwierige Lichtsituation und ein 5reihiges Panorama is ja auch nicht ohne,wenn das überhaupt einer macht.
Ne is kein 3D,aber schön wärs :-)

Ja kommt vom HDR hatte gehofft das die Überstrahlung besser wird,doch sie war einfach zu Stark und ohne HDR wäre das ganze Motiv nicht möglich gewesen ohne was zu verlieren.

Gruss

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 07:50

Hallo Paddy,

doch, es gibt da schon eine Möglichkeit, die in diesem Fall einfacher wäre:

Du nimmst nur bei dem Ausschnitt mit der Tür und des Lichteinfalls zwei Bilder her. Eines, wo der Innenraum richtig belichtet ist und eines, wo die Wiese richtig belichtet ist. Dann legst Du diese beiden Bilder in PS übereinander und maskierst die zu helle Tür raus, damit die dunklere von unten verwendet wird. Dann sicherst Du dieses Bild wieder und stitcht es mit den anderen richtig belichteten Fotos vom Innenraum.

So machen es zumindest die Profis hier in diesen Situationen so. Siehe Beschreibung von Malum:

http://www.kubische-panoramen.de/vrmanual/vr5.html

Ich bin schon gespannt, ob das dann besser funktioniert. Wäre schön, wenn Du es ausprobierst und hier wieder einstellst.
Danke

Richard