Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Ansprüche und Anforderungen sind für jeden Fotografen individuell. Bei mir ist es so, dass ich gerne mit dem Hochmast unterwegs bin und die Kamera in 6 Meter Höhe nicht neigen kann. Deshalb brauche ich ein Fisheye, das schwarze Ränder erzeugt (komplette 180° auf jedem Bild). Andere fotografieren gerne belebte Plätze und können deshalb nicht mehrreihig aufnehmen. Die Größe des Panoramas liegt mit meiner Kombination bei 8800x4400 Pixeln. Das passt zu den Leistungsdaten meines (recht alten) PC und genügt auch meinen Ansprüchen zum präsentieren.
Zitat
Legen denn die meisten Fotografen mehr wert auf wenig Aufnahmen / weniger Nacharbeit?
Zitat
Ich denke es geht darum, das Objektiv von Klaus ist rasiert und hat somit keinen Schutz der Gegenlichtblende.
Zitat
Vielleicht ist das Tokina 10-17mm Fisheye auch interessant, weil Du dann die für Dich passende Brennweite auswählen kannst
Hat das Tokina bei 10 mm die gleiche Leistung wie das 105er Nikkor? Dazu habe ich in einem anderen Forum ein Ja gelesen.
© 2006-2025