Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:55

Objektiv für Nikon-FX

Hallo liebe Pano-Gemeinde,

nachdem ich meinen Schritt von Canon-Crop (7D) auf den gelebn Konkurrenten (D700) vollzogen habe, bin ich nun wieder auf der Suche nach einem sehr guten Fisheye.

Für die 7D hatte ich das Sigma 10 mm 2.8 und war von der BQ und Schärfe wirklich beeindruckt. Es wäre mir wichtig, die gleichen resp. noch bessere Ergebnisse zu erhalten

Zunächst ist mir das 16 mm Nikkor ins Auge gesprungen. Leider konnte ich es noch nicht testen.

Was vielleicht auch interessant wäre ist ein Vergleich eines rasierten 10.5er und dem 16er bzgl. BQ und Schärfe.

Ich habe den NN5. Mein Budget geht bis zu ~ 700 Euronen.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Ihr mir Eure Empfehlung für meine D700 schildern könnt. (Die SuFu hatte ich schon benutzt).

Danke im Voraus für Eure Antworten!

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:20

Hallo vitzener,

bei Deiner Vorauswahl gibt es mehrere Umstände zu bedenken:

- Die D7 hatte mehr Pixel als die D700.
- 16mm Brennweite ist Faktor 1,5 länger als 10,5mm

Ich denke, das kann man schlecht vergleichen, weil Du verschiedene Panoramagrößen erhälst und verschieden viele Aufnahmen machen musst.

Vielleicht ist das Tokina 10-17mm Fisheye auch interessant, weil Du dann die für Dich passende Brennweite auswählen kannst.

Einigen Panografen geht es darum auf einem Einbein mit 4 Aufnahmen ein Kugelpanorama zu erstellen bei bester Auflösung.
Diese verwenden an FX das 10,5er oder das Tokina bei 12mm.

Richard

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 09:23

Ein Vergleich in Zahlen macht den Kamerawechsel vielleicht etwas deutlicher:
Die Canon 7D hat einen Pixelabstand von 4,3 µm, die Nikon D700 hat mit 8,5 µm den doppelten Abstand.
Das hat zur Folge, dass man mit dem selben Objektiv (theoretisch, da die Bajonette verschieden sind) mit der D700 nur ein Viertel der Pixel im Panorama hat.

Beispiel: Ein Equi mit der Canon hat mit einem bestimmten Objektiv 12000x6000 Pixel, dann bringt die Nikon mit dem selben Objektiv nur 6000x3000 Pixel.
Durch den größeren Sensor erfasst die Nikon einen größeren Bildwinkel, deshalb braucht man weniger Einzelbilder für ein Kugelpano.

Um auf die gleiche Pixelanzahl zu kommen, musst Du also eine längere Brennweite verwenden, und brauchst dementsprechend wieder mehr Einzelbilder.

Bei der Auswahl des Objektivs spielen aber mehr Faktoren als nur die Auflösung eine Rolle. Eine geringe Anzahl der Aufnahmen ist mir z.B. wichtiger als eine riesige Bildgröße.
Gruß vom pano-toffel

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 11:45

Danke für Eure Antworten.

Mir persönlich sind die Anzahl der Bilder und die Größe des Panos nicht allzu wichtig.

Was mir wichtiger ist sind folgende Dinge:

1. Sehr gute BQ und Schärfe
2. Das Bild sollte ganz abgebildet werden, bedeutet keine schwarzen Ränder. Manchmal benutze ich das Fisheye auch für Architektur- und Spaß-Fotos. Da kann ich keinen schwazen Rand brauchen.

Mir ist bewusst, dass ich solche Ränder mit einem Fisheye mit Brennweiten kleiner 15 mm bekommen würde. Für ein ausgefülltes Foto (3/2) müsste ich dann perspektivisch verzerren und ausschneiden.

Das Sigma 15 mm wurde mir auch empfohlen.

Mit meinem Sigma an der 7D hatte ich auch 6 + 1 + 1 Aufnahmen gemacht. Ich nehme mir die Zeit gerne. Und beim stitchen hatte ich eigentlich nie Probleme.

Legen denn die meisten Fotografen mehr wert auf wenig Aufnahmen / weniger Nacharbeit?

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:31

Zitat

Legen denn die meisten Fotografen mehr wert auf wenig Aufnahmen / weniger Nacharbeit?
Die Ansprüche und Anforderungen sind für jeden Fotografen individuell. Bei mir ist es so, dass ich gerne mit dem Hochmast unterwegs bin und die Kamera in 6 Meter Höhe nicht neigen kann. Deshalb brauche ich ein Fisheye, das schwarze Ränder erzeugt (komplette 180° auf jedem Bild). Andere fotografieren gerne belebte Plätze und können deshalb nicht mehrreihig aufnehmen. Die Größe des Panoramas liegt mit meiner Kombination bei 8800x4400 Pixeln. Das passt zu den Leistungsdaten meines (recht alten) PC und genügt auch meinen Ansprüchen zum präsentieren.

Die Ansprüche der anderen unterscheiden sich zum Teil erheblich, und das Spektrum ist recht breit.
Gruß vom pano-toffel

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:54

Hallo vitzener,

auch ich benutze die D700 und ein Tokina 10-17 mm rasiert und bin damit zufrieden.

12mm mit 6 +15° und Nadir ergibt Panos mit +/- 7500 Pixel.

Großer Vorteil der D700 auch bei 800/1200 Iso kein Rauschen

Mein Gedanke war auch 12 mm für 360° Panos den Rest für "Spaß"- bzw. Innenaufnahmen - hat sich auch bewährt.

Was man jedoch (zumindest bei meiner Kombi) beachten muß, dass bei der rasierten Version fürs Vollformat das Objkektiv dezentriert sein kann.
Ich merke das immer bei meine um 180° versetzten Nadiraufnahmen.

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

7

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:23

Danke für Eure Meinungen.
Hat jemand von Euch das 16 mm Fisheye schon ausprobiert? Ich lese dazu teils sehr kontroverse Meinungen.
Kann denn davon ausgegangen werden, dass das Nikkor (verglichen mit seinen gleichartigen Konkurrenten Sigma 15 usw...) die beste Abbildungsleistung bietet?

@Meister Pan: Hast Du dann Probleme mit Flares?

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 14. Januar 2011, 21:26

Hallo vitzener,

also aus der Praxis kann ich Dir persönlich nicht berichten, aber gelesen habe ich, dass das Sigma evtl. einen Tick besser sein soll und dass es eine kürzere Naheinstellgrenze hat. Mit Flares habe keines der Objektive große Probleme.

Wegen der kürzeren Brennweite müsste es auch die größere Schärfentiefe haben.

Lieben Gruß

Richard

9

Freitag, 14. Januar 2011, 22:18

Mit Flares habe keines der Objektive große Probleme.

Ich denke es geht darum, das Objektiv von Klaus ist rasiert und hat somit keinen Schutz der Gegenlichtblende.

Gruß Tobias

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2011, 22:42

Ich habe nur recherchiert, was es für Meinungen zu Nikkor 16mm und Sigma 15mm gibt.

Das kam vielleicht nicht deutlich genug herüber.

11

Freitag, 14. Januar 2011, 23:22

Zitat

Ich denke es geht darum, das Objektiv von Klaus ist rasiert und hat somit keinen Schutz der Gegenlichtblende.

Genau das hatte ich gemeint.
Ich hatte auch schon verschiedene Meinungen von Usern gehört und gelesen, die Fisheye-Objektive an FX-Kameras verwenden.
Wie ich schon anfangs erwähnt hatte hat mich die Inkonsequenz der User verunsichert. Einer sagt, dass das 16 mm wunderbar ist, der nächste sagt, dass man es in die Tonne treten kann und nennt das Sigma als Non-Plus-Ultra.
Daraufhin dachte ich mir, dass, wenn es Experten gibt, sie hier im Forum zu finden sind.

Zitat

Vielleicht ist das Tokina 10-17mm Fisheye auch interessant, weil Du dann die für Dich passende Brennweite auswählen kannst

Ich hatte an der 7D das 11-16 mm und war mit der Abbildungsleistung auch sehr zufrieden. Bin also einem Tokina nicht abgeneigt.
Hat das Tokina bei 10 mm die gleiche Leistung wie das 105er Nikkor? Dazu habe ich in einem anderen Forum ein Ja gelesen.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

12

Samstag, 15. Januar 2011, 09:06

Hat das Tokina bei 10 mm die gleiche Leistung wie das 105er Nikkor? Dazu habe ich in einem anderen Forum ein Ja gelesen.

Meiner Meinung nach ist 10mm nicht die passende Brennweite für FX. Da verschenkst Du viel Sensorfläche. Deswegen ist das Tokina bei 12mm passender.

13

Samstag, 15. Januar 2011, 20:13

Hallo vitzener,

benutze das Sigma 15mm an einer D700, hatte vorher in Pentax 10-17 (=Tokina) mit einer K10.
Habe mich nach eingehendem Studium gegen das Nikon und für das Sigma entschieden, ist aber schon lange her
und kann nicht mehr sagen warum, würde aber gerne (habe aber leider nicht die Kohle übrig) ein rasiertes 10,5 er
an meiner D700 testen.
Wie schon gesagt, beim 15mm Sigma 6+1+1.
Bei Interesse kann ich die ja mal ein paar RAW's zum download auf meinen Webspace hochschieben?
Sag Bescheid.

Grüße Mario