Sie sind nicht angemeldet.

Thomas Schwarz

Neu im Forum

• »Thomas Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Musiker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:11

reisetauglicher Adapter

Hallo,
ich suche einen Nodaladapter, der sich soweit zusammenlegen läßt, daß er einigermaßen gut in einen Fotorucksack passt. Ich benutze momentan den Roundabout-NP-Deluxe, der ist im Prinzip okay, aber unhandlich bei längeren Touren und schlecht am Rucksack außen zu befestigen, innen findet er keinen Platz. Der Adapter sollte eine Canon 5DII tragen können. Bin für jeden Tip dankbar. Thomas

Thomas Schwarz

Neu im Forum

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 21:13

Hallo Tobias,
eine Lösung, bei der Objektiv und Adapter sicher schnell aneinandergeschraubt sind und ebensoschnell wieder verschwinden. Ich hatte noch Novoflex Slant überlegt, der ist aber wohl so neu, daß es kaum wenige Praxisberichte gibt?
Gruß Thomas

3

Montag, 10. Januar 2011, 01:20

Ich hatte noch Novoflex Slant überlegt, der ist aber wohl so neu, daß es kaum wenige Praxisberichte gibt?

Außerdem macht er mMn nicht wirklich viel Sinn. Er bietet deutlich weniger Funktionen als ein R1 (Neigung, Rotator, Montierung ohne Slant), ist deutlich größer und unhandlicher (wahrscheinlich auch schwerer) und ist nicht viel günstiger (ohne Rotator ist sogar der R1 preiswerter). Ich wüsste wofür ich mich entscheiden würde.

Gruß,
WALL*E

4

Montag, 10. Januar 2011, 15:37

Hi,
schau doch mal ein wenig weiter unten nach dem Sunwayphoto Paket. Das kannst du ja komplett zerlegen und somit in der Kameratasche transportieren. Und wegen der Modularität kannst du es auch für alle möglichen anderen Zwecke einsetzen.

Ich habe meins gerade bestellt.

Gruss ede

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Montag, 10. Januar 2011, 16:11

Für Reisen habe ich den Panomaxx. Kann ich nur empfehlen! Sehr schlank und leicht und dennoch gut belastbar!

6

Montag, 10. Januar 2011, 18:55

Ich finde den Nodal Ninja 3 mit RD8 ideal, da gibt es eine stabile Tasche dazu in die man noch ein wenig Zubehör packen kann (Brillenputztuch, Kabelauslöser, Libelle usw.).
Das ganze ist verpackt sehr klein und durch die Anschläge kann man ihn auch schnell und fehlerfrei zusammenbauen.

Außerdem passt die Tasche dann saugend in die Außentasche meiner Fototasche :]

Marcus

7

Dienstag, 11. Januar 2011, 13:12

Hallo:

Wir haben noch MK PanoClick B-Ware im Angebot = www.vr-head.com

Herzliche Grüße

Marc

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 14:30

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:37)

9

Dienstag, 11. Januar 2011, 16:55

Hallo:

Sehr gerne - vielleicht einen Q-Top oder unseren neuen MK PanoHead basic.
Bitte bei uns melden...

Herzlichst

Marc

www.vr-head.com

Thomas Schwarz

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:46

Danke für die vielen Rückmeldungen!! Mein Eindruck: die bei den meisten Adaptern konzeptionell notwendige L-Form macht den Adapter entweder relativ groß und schwer verstaubar oder es ist notwendig, ihn vor und nach dem Einsatz zu demontieren, in der Regel am 90-Grad-Knick des "L". Bei der Neumontage muß dann der Einstellwert überprüft werden, was Zeit kostet und fehlerträchtig sein kann. Bei Minustemperaturen würde ich das nicht gerne machen wollen. Schraub- und Einstellarbeit vor Ort scheint beim NN R1 mit Objektivring minimal zu sein, der Adapter kommt aufs Stativ, das Objektiv mit dem Ring auf den Adapter und dann kann man fotografieren. Durch den Ring spart man sich auch eine evtl. Diskussion über die Frage des Schnellwechseladapters. Jetzt fehlt mir nur noch das Gewicht des NN R1 - das kann aber kaum über 500 liegen - oder täusche ich mich? Grüße, Thomas

11

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:55

Kompaktadapter...

Schau dir doch mal den 360Precision Atome an.
Komapkteres habe ich bislang nicht gesehen, der Preis ist nur wenig über den anderen.

http://tinyurl.com/ya72dj6

Thomas Schwarz

Neu im Forum

• Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:23

Der Atome scheint die minimalistische Lösung zu sein, leider wird keines meine Objektive passen ... Nadir und Zenith gehen auch nicht damit, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe. Trotzdem: ein interessantes Gerät ... Gruß, Thomas

13

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:43

Moinsen Thomas,

wenn du dir den PanoMaxx mal live anschauen willst, dann gib einfach Laut. Bin öfter in Wiesbaden.

14

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:06

Jetzt fehlt mir nur noch das Gewicht des NN R1 - das kann aber kaum über 500 liegen - oder täusche ich mich?

Nein, da liegst du ganz richtig 485g NodalNinja-Store

Wie gesagt, ich kann ihn nur empfehlen. Als Minimal-NPA mMn das beste was du zur Zeit bekommen kannst.

Gruß,
WALL*E

15

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:43

das beste was du zur Zeit bekommen von der stange erwerben kannst

Thomas Schwarz

Neu im Forum

• Nachricht senden

16

Samstag, 12. Februar 2011, 20:41

und welche "hand- und individualgefertigten" Adapter gibt es (etwa für das Sigma 15 mm, das sich für mich als guter Kompromiss zwischen Auflösung im Endergebnis und Zahl der Einzelbilder als meistbenutztes Panoramaobjektiv herausgestellt hat)? Ich sehe gelegentlich ein Sebstbaulösung im Netz, die letzte interessante bei http://www.360und180.de/, wer so etwas gebaut hat und das Werkeug beherrscht, macht es doch sicher ein Mal mehr? Gruß Thomas