Sie sind nicht angemeldet.

YaroZN

Neu im Forum

• »YaroZN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MaschinenbauIng.

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 01:59

Sigma 12-24 - NodalPunkt, Erfahrungen auf FF?

Hallo zusammen,
werde naechste Woche dieses Objektiv bekommen (hoffentlich wird die Schaerfe und Optik o.k....). Meine Camera ist Canon 5DII (Objektive Canon 17-40, 15 FishEye und Sigma 8/4 FishEye). Hat hier jemand Erfahrungen mit Sigma 12-24 bei 12mm auf FF-Camera und Panoramafoto? Werde ueberwiegend hochkant vom Stativ aufnehmen (Interieur/Exterieur, Blende 11). Bei Panos, nehme ich an, werden die weichen Randbereiche durch Ueberlappungen eliminiert, und dann auch (selten aber doch) fuer groessere Formate ausreichend?. Bei Singelshots, werden die Bilder eher fuer Webpresentationen angewendet und dafuer sollte es genuegen.
Koennte mir event. noch jemand den NodalPunkt bei 12mm "verraten"?
Danke fuer eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen!
Yaro

2

Samstag, 8. Januar 2011, 08:49

Nodalpunkt für das Sigma 12-24: circa 1,5 cm hinter dem goldenen Ring.

Die Serienstreuung in der Qualitätskontrolle von Sigma scheint ziemlich hoch zu sein. Im dforum.net gibt es einige Threads darüber. Bei meinem (Uralt-)Sigma 12-24 wurde der Blendenmotor wegen eines Defekt schon einmal ausgetauscht. Im großen und ganzen bin ich von der Qualität nicht gerade begeistert, mein Tokina 10-17 Fisheye macht da einen besseren Eindruck. Allerdings gibt es zum Sigma 12-24 auch keine Alternative.

YaroZN

Neu im Forum

• »YaroZN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MaschinenbauIng.

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 14:43

Vielen Dank

Thomas fuer den NPunkt - ich werde es probieren.
Das Objektiv wurde schon heute heliefert, habe gerade ein Paar Testfotos geschossen (bei F4,5 - 5,6 - 8 - 11 - 16 und F22). Mal sehen, ob sich die Kompromisse in Grenzen halten werden...
Yaro

Nodalpunkt für das Sigma 12-24: circa 1,5 cm hinter dem goldenen Ring.

Die Serienstreuung in der Qualitätskontrolle von Sigma scheint ziemlich hoch zu sein. Im dforum.net gibt es einige Threads darüber. Bei meinem (Uralt-)Sigma 12-24 wurde der Blendenmotor wegen eines Defekt schon einmal ausgetauscht. Im großen und ganzen bin ich von der Qualität nicht gerade begeistert, mein Tokina 10-17 Fisheye macht da einen besseren Eindruck. Allerdings gibt es zum Sigma 12-24 auch keine Alternative.