Sie sind nicht angemeldet.

Tunikaameise

Power-User

• »Tunikaameise« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Greenkeeper

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2011, 19:04

Pöllatschlucht

Ein kleiner Einblick in die Pöllatschlucht,doch leider mit noch ein paar kleinen CA`s.Hab leider den Workflow noch nicht so ganz raus bei CA´s in einem HDR.Irgendwie hab ich da eine Belichtungsreihe ausgelassen zu korrigieren.
Gibt es ein Möglichkeit sie zu unterbinden oder ganz zu vermeiden?
Hoffe wieder auf eure Kritik und Fehlerhinweise.
(HDR ist Geschmacksache :-)

Danke....

P.s.Wer kann erraten hinter welchem Stein sich ein Panograph auch aus diesem Forum hier versteckt hat?
Gruss an dich Richard & danke für den netten Tag.

2

Freitag, 7. Januar 2011, 19:34

Lasse dochmal bei Winterbildern einfach die dunkelsten Bilder weg, nur Ev 0 und EV +irgendwas.
Der Schnee sieht aus, wie zu DDR.

3

Freitag, 7. Januar 2011, 19:39

Langsam glaube ich Schieflage ist gerade modern :-)

Im Ernst, ich finde es mächtig schief. Der Schnee und der Himmel haben ein bisschen viel HDR abbekommen, das sieht leicht unnatürlich aus.
Das ist allerdings Geschmackssache, ich kenne viele Leute die es genau so mögen würden.

zu den CAs: Ich importiere meine RAW Bilder in Ligthroom und dort korrigiere ich die CAs mittels der genialen Objektivkorrektur. Gleiches gilt für Vignettierung und Verzerrung.
Dann erst exportiere ich als 16Bit TIF und damit wird dann weiter gearbeitet.
Seit ich das mache habe ich nie wieder CAs bei meinen Bildern gesehen...

Viele Grüße,
Marcus

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

4

Freitag, 7. Januar 2011, 20:33

Lasse dochmal bei Winterbildern einfach die dunkelsten Bilder weg, nur Ev 0 und EV +irgendwas.
Der Schnee sieht aus, wie zu DDR.

Du meinst also also ich soll nur fusion machen?
Ich weiß nicht ob ein korrekt belichtetes und ein überbelichtetes im Schnee was wird,woher sollen dann die Schattenbereiche kommen ?!Ich gehe immer vom dunkelsten Punkt aus und den korrekt belichtet und dann weiter nach oben.
Es ist vorher ein Ascheregen übers Land gegangen^^

P.s Habe mich gerade mal auf deiner Seite herum getrieben:-) und habe mir mal den Eingang der Orangerie angesehen und da ist mir ein Stichingfehler aufgefallen und noch deutliche Spuren der Stativretusche. Schade! Ansonsten sehr schön gemacht,ber warum rauscht es da so?
Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tunikaameise« (7. Januar 2011, 20:50)

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. Januar 2011, 20:40

Langsam glaube ich Schieflage ist gerade modern :-)

Im Ernst, ich finde es mächtig schief. Der Schnee und der Himmel haben ein bisschen viel HDR abbekommen, das sieht leicht unnatürlich aus.
Das ist allerdings Geschmackssache, ich kenne viele Leute die es genau so mögen würden.

zu den CAs: Ich importiere meine RAW Bilder in Ligthroom und dort korrigiere ich die CAs mittels der genialen Objektivkorrektur. Gleiches gilt für Vignettierung und Verzerrung

Was findest du schief? Es ist Natur da ist nix gerade außer die Mauer.
Die Bäume? Die Mauer habe ich per Kontrollpoints gerichtet.was!Wie hätte ich es deiner Meinung nach noch besser richten können?Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab sie auch erst in Lightromm und stimmt es geht super wenn man wie ich nicht eine Reihe vergisst:-)
Doch die Vingnettierung und Verzerrung hab ich noch nie genutzt.Sollte ich es bei einem Sigma 8mm?Vingnettnierung JA! Verzerrung ?

Gruss

6

Freitag, 7. Januar 2011, 20:52

Schatten kannst Du per Tiefen/Lichter immer noch ins Bild bringen und die Farbe der Umgebung durch Sättigung erhöhen.
Schneelandschaften vertragen schon etwas mehr Helligkeit.
Ich mache gerade eine Friedhofstour im Schnee fertig, vielleicht schaffe ich einen Link heute Abend noch.

Edit: Der Link
http://www.360cities.net/image/karlsruhe…#0.00,0.00,70.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansHansa« (7. Januar 2011, 21:08)

7

Freitag, 7. Januar 2011, 20:59

Was findest du schief? Es ist Natur da ist nix gerade außer die Mauer.
Die Bäume? Die Mauer habe ich per Kontrollpoints gerichtet.was!Wie hätte ich es deiner Meinung nach noch besser richten können?Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab sie auch erst in Lightromm und stimmt es geht super wenn man wie ich nicht eine Reihe vergisst:-)
Doch die Vingnettierung und Verzerrung hab ich noch nie genutzt.Sollte ich es bei einem Sigma 8mm?Vingnettnierung JA! Verzerrung ?
Gruss

Also Bäume wachsen bei uns senkrecht nach oben, also dahin wo das Licht herkommt. Brücken werden bei uns auch wagerecht gebaut...
Irgendwas stimmt da nicht - denke ich.

Bei der Verzerrung ist mir ein Fehler unterlaufen, bei Panoramabildern mit Fisheye setze ich die Verzerrung auf 0. Ansonsten dürfte es nicht klappen da das Bild doch arg beschnitten wird. Probiert habe ich es aber auch noch nicht.

Schönen Abend,
Marcus

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 7. Januar 2011, 21:16

Brücken werden bei uns auch wagerecht gebaut...

Da hast du schon recht,Bäume wachsen zum Licht doch die Brücke geht im Orginal nach links oben.Schau dir mal den Link an.
Und das Pano von der Marienbrücke,die Nadirretusche !

http://www.allgaeu-abc.de/poellatschlucht.html

Gruss

9

Freitag, 7. Januar 2011, 21:35

Vielleicht haut es ja so hin, ich war ja schließlich noch nicht dort...
Aber wenn ich bei dem Bach jeweils in dich Flußrichtung schaue sieht es aus als läuft er aus.
Probier einfach mal den Architectural View und dann schau Dir die Bäume am Bildrand an.

Marcus

PS: Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen - schreib mal einer was?!

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Freitag, 7. Januar 2011, 21:58

PS: Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen - schreib mal einer was?!

Hallo Marcus,

ja dann schreib ich Mal was. Also in Autopano Pro kann ich, wenn das Stativ im Wasser war, den Mittelpunkt so lange versetzen, bis die Reihen wirklich waagrecht sind und nicht mehr eine Wellenlinie machen.

Das müsste in PTgui beim 8mm Fisheye auch sichtbar sein. Wenn alle Bilder die gleiche Verzerrung im Equirect aufweisen ist es im Wasser. Wenn manche Bilder höher oder tiefer stehen (das müsste an der Höhe der Ecken von den Einzelbildern sichtbar sein), ist das Panorama schief, wenn der Panoramaadapter im Wasser war.
Oder noch einfacher in den "Image Settings" den Pitch kontrollieren, der müsste überall der selbe sein.

@Paddy: Bei Dir ist der Himmel so schön blau geworden. Ja, es war ein schönes Shooting. Vielen Dank dafür.

Lieben Gruß

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (7. Januar 2011, 23:02)