Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:26

Suche Gewindehülsen oder Bolzen

Hallo, für mein Selbstbauprojekt (Ringadapter) suche ich noch ein entsprechendes Teil und zwar eine Gewindehülse oder Bolzen (keine Ahnung wie man es nun genau benennt?) mit 1/4" Fotoschraube Innengewinde. Also ein Teil wo man jeweils an den Enden einen Fotoschraube in 1/4" Zoll einschrauben kann. Meine Suche im I-Net war nicht von Erfolg gekrönt, wahrscheinlich habe ich auch nicht die richtige Bezeichnung eingegeben (wie auch wenn man sie nicht kennt?). Es gibt von Manfrotto so ein ähnliches Teil (MA 066) http://www.manfrotto-shop.de/Zubehoer/Manfrotto/MA_066.htm nur ist auf der einen Seite ein 3/8" Gewinde. Man könnte natürlich noch eine Gewindehülse in das 3/8" Gewinde auf das 1/4" Zoll eindrehen, aber eventuell gibt es ja auch die von mir bevorzugte Lösung von 1/4" auf 1/4". Wenn da jemand etwas weiß, bitte melden. Wenn ich einen Gewindeschneider für 1/4" hätte, dann könnte ich es auch selber anfertigen, aber habe ich leider nicht.

Vielen Dank für Eure Mühen

2

Freitag, 7. Januar 2011, 07:55

Frag mal bei der nächsten Harley Davidson Werkstatt, die arbeiten mit Zollschrauben.

3

Freitag, 7. Januar 2011, 09:41

Hallo, für mein Selbstbauprojekt (Ringadapter) suche ich noch ein entsprechendes Teil und zwar eine Gewindehülse oder Bolzen (keine Ahnung wie man es nun genau benennt?) mit 1/4" Fotoschraube Innengewinde. Also ein Teil wo man jeweils an den Enden einen Fotoschraube in 1/4" Zoll einschrauben kann. Meine Suche im I-Net war nicht von Erfolg gekrönt, wahrscheinlich habe ich auch nicht die richtige Bezeichnung eingegeben (wie auch wenn man sie nicht kennt?). Es gibt von Manfrotto so ein ähnliches Teil (MA 066) http://www.manfrotto-shop.de/Zubehoer/Manfrotto/MA_066.htm nur ist auf der einen Seite ein 3/8" Gewinde. Man könnte natürlich noch eine Gewindehülse in das 3/8" Gewinde auf das 1/4" Zoll eindrehen, aber eventuell gibt es ja auch die von mir bevorzugte Lösung von 1/4" auf 1/4". Wenn da jemand etwas weiß, bitte melden. Wenn ich einen Gewindeschneider für 1/4" hätte, dann könnte ich es auch selber anfertigen, aber habe ich leider nicht.

Vielen Dank für Eure Mühen

Sieh mal beim Brenner Fotoversand in Weiden (google).

VG

Wolfgang

4

Freitag, 7. Januar 2011, 13:26

oder google mal nach "augenblicke einfangen"
bzw nach

"astro-shop Hamburg"

Die haben auch ne Menge Fotoschraubenzubehör.

gruss ede

6

Freitag, 7. Januar 2011, 22:08

oder google mal nach "augenblicke einfangen"
bzw nach

"astro-shop Hamburg"

Die haben auch ne Menge Fotoschraubenzubehör.

gruss ede
Danke habe mal geschaut, nix gefunden.

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:06

1. Googlen nach "1/4" gewindehülse"
2. einer des zahlreichen Links: https://www.photoproshop.com/product_inf…roducts_id=1061

Anm.: eine Hülse ist das Teil, weil es innen hohl ist.
Ein Bolzen ist normalerweise nicht hohl.

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:39

1. Googlen nach "1/4" gewindehülse"
2. einer des zahlreichen Links: https://www.photoproshop.com/product_info.php?language=de¤cy=EUR&products_id=1061

Wie einfach ist das denn? Vielen Dank

Mit den Bolzen irrst Du Dich aber, es gibt auch Hohlbolzen. ;-)

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:58

Zitat

Wie einfach ist das denn? Vielen Dank

Mit den Bolzen irrst Du Dich aber, es gibt auch Hohlbolzen. ;-)

Na klar, die nennt man dann meistens Hülsen!
Aber es gibt keine Hülsen aus Vollmaterial! ;-)

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:05

Wie dem auch sei, die Definition ist scheinbar sehr breit oder nicht genau festgelegt?
Manfrotto 066 Doppelgewindebolzen mit Innengewinde .
Ist ja auch egal, jedenfalls hat mir Dein Link sehr geholfen, vielen Dank!

poese

Neu im Forum

• Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:49

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um ein Stück Rundmateriel mit durchgehender Bohrung und 1/4 Zoll Foto - Innengewinde.

Achtung beim Kauf von Schneideisen oder Gewindebohrern, es gibt 2 verschiedene Arten von Zollgewinden!
Wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht, ich könnte dir eins machen.

poese

Neu im Forum

• Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:52

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich habe den letzten Beitrag glatt übersehen, sorry.