Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 09:54

Startbild bei 360°-Panorama

Hallo,

wahrscheinlich ein kleines Problem - ich habe es bisher aber nicht lösen können: Wie kann man mit PTgui bei einem 360°-Panorama das Startbild (linkes Ende des Panoramas) festlegen. Das macht PTgui aus meiner Sicht sehr willkürlich. Ich habe die entsprechende Funktion bisher nicht gefunden.

Danke für Eure HIlfe.

Gruß

Christoph

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:40

Hallo, Christoph, Du kannst das Pano im Editor-Fenster doch mit dem Button "Numerical Transform"
verschieben (das ist der Button mit 123 drauf). Wenn Du da bei "Yaw" zum Beispiel 50 eingibst,
verschiebst Du das Pano um 50 Pixel nach rechts.

Alternativ kannst Du das Pano auch einfach so ausgeben und in Photoshop über die Filter --> sonstige Filter den
"Verschiebungseffekt" benutzen.

Gruß
Figo

3

Sonntag, 2. Januar 2011, 12:23

Wenn Du da bei "Yaw" zum Beispiel 50 eingibst,
verschiebst Du das Pano um 50 Pixel nach rechts.

Nicht 50 Pixel, sondern 50°.

Eigentlich geht es noch einfacher: Panorama Editor Fenster / Unten steht ein Tipp:"Move panorama with left mouse button, rotate with right button" :-)

4

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:10

Gude,

oder im Panorama Editor über "Mode" / "Set Center Point".

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:18

vollkommen richtig... GRAD und nicht Pixel... hab mich vertan. Danke, Igor!

Bei Setzen des Center Points ist etwas Vorsicht geboten. Hier kann es passieren, dass man gleichzeitig den Horizont verschiebt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Figo« (2. Januar 2011, 14:22)

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:50

Danke!

Besten Dank für die Tipps! Das Verschieben mit YAW ist eine sehr gute Möglichkeit !

Gruß Christoph