Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Dezember 2010, 16:35

Einstellung NN3 fuer Canon EOS 500D

Bin Neuling in der Panoramafotografie und habe nun die ersten Versuche hinter mir.

Allerdings habe ich ein Problem, welches ich im Moment nicht loesen kann:

Bei exakter Einstellung auf den Nodalpunkt, erscheinen mir die Beine des Stativs im Bild, ausser, wenn ich den Adapterring der Kamera aufsetze, sind die Beine verschwunden. Dann aber wiederum habe ich einen schwarzen Rand um das Bild. Da ich die Aufnahmen nicht selbst verarbeite, weiss ich nicht, was nun richtig ist??

Bitte um Hilfe

Jeanette

2

Freitag, 24. Dezember 2010, 20:43

Hallo Jeanette,

ich denke das hat nichts mit einer fehlerhaften Einstellung zu tun, auch ich sehe beim Stitchen meiner Panoramen die Beine des Stativs, immerhin steht die KOnstruktion ja auf selbigem und wenn ich rundherum alles aufnehme dann bleiben die Stativbeine davon nicht verschont. Wenn der Nodalpunkt passt, dann ist alles in Butter und Du musst im Nachbearbeitungsschritt eben entscheiden ob Du die wegmachst oder nicht.

Ich geb allerdings zu, das mit dem Adapterring verstehe ich nicht. Meinst Du die Sonnenschutzblende am Objektiv (Fisheye)?

Gruß und schöne Weihnachten!
Galileo

3

Montag, 27. Dezember 2010, 19:11

Hallo Gallileo,

vielen Dank fuer Deine Antwort!

Nein, ich meine nicht die Sonnenschutzblende. Es ist der Adapterring vom Fisheye Sigma 8mm F3.5. Aber ich denke, das passt jetzt soweit, nur bin ich mit nicht ganz sicher ob ich den Nodalpunkt korrekt eingestellt habe.

Gruss

Jeanette