@ mthrills:
Recht hast Du, dass ich sehr frei bin: ich bin selbstständig. Ansonsten irrst Du.
Auch wenn man angestellt ist, arbeitet man nie ganz für den Verlag – nur in der bezahlten Arbeitszeit. Darüber hinaus ist man frei und kann Nebentätigkeiten ausführen, die vom (Haupt-)Arbeitgeber nur in Ausnahmefällen (zB. bei einem Interessenkonflikt mit einem Wettbewerber oder wenn dem Arbeitnehmer nicht genügend Ruhezeit neben der gesetzlichen Arbeitszeit verbleibt) verboten werden kann.
Dein Beispiel mit der Kamera scheint schlüssig zu sein – ist es aber nicht. Du hast nicht zu Ende gedacht. Was passiert, wenn das Bild mit einer Kamera gemacht wird, diese dann aber nach einiger Zeit verkauft wird? Hat dann der neue Besitzer der Kamera die Rechte? Oder gehen Rechte im Fall eines Diebstahl auf den Dieb der Kamera über? Was ist, wenn die Kamera verschrottet ist? Hat dann gar keiner mehr Rechte? Selbstverständlich nicht. Das Besitzrecht am Arbeitsmittel begründet in keinem Fall Urheberrechte.
Nutzungsrechte sind dem Urheberrecht untergeordnet, sie sind ein Bestandteil des Urheberrechtes. Nur der Urheber kann Nutzungsrechte vergeben, verkaufen, darauf verzichten (indem er den Zugang dazu öffentlich macht) und auch ganz oder teilweise zurückziehen. Bei Letzteren muss eventuell mit Schadensersatzforderungen gerechnet werden.
Nutzungsrechte werden üblicherweise nur mit zeitlicher Einschränkung vergeben. Wird ausnahmsweise ein zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht vergeben, ist die Vergütung entsprechen höher. Fotografen, denen letzteres öfters passiert, erkennt man daran, dass sie zu ihren Terminen vom persönlichen Chauffeur gebracht werden und ihre Ausrüstung nie selber tragen.
Nein, an Wahrnehmungsstörungen musst Du jetzt nicht denken. Eher daran, dass Verlage und Druckereien im allgemeinen aus der Positionen des Stärkeren verhandeln und sich im übrigen die verbreitete Unkenntnis über das Urheberrecht nur allzu gern zu Nutze machen.