Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Januar 2007, 17:15

Hochstativ - Eigenbau

Wir haben uns hier ja im Forum schon in mehreren Threads über Hochstativaufnahmen (Pole-Panos) unterhalten. Mich hat das Thema bereits im letzten Sommer so sehr interessiert, das ich nun die Feiertage über endlich mein selbstgebautes Hochstativ mit einer maximal Höhe von 6,30m fertig gestellt habe. http://www.360bilder.de/hochstativ.html Auf den Fotos ist nur die abgespeckte Version von 4,80m Höhe zu sehen, da es einfach aktuell mir zu windig ist. Bei besserem Wetter werden die Foto 100% nochmals aktualisiert und dann eingefügt. Anmerkungen, Kritik oder aber Verbesserungsvorschläge ... immer her damit ;-) EDIT : Kleines UPDATE: Neues Panorama ~ Test Nr.5 Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (30. Januar 2007, 08:42)

2

Freitag, 12. Januar 2007, 18:52

RE: Hochstativ - Eigenbau

Einfach doll. Das 2. Pano gefällt mir wg. des ungewöhnlichen Standortes am besten. MfG Hermann

3

Freitag, 12. Januar 2007, 19:22

Hallo Bernd, da hast Du ein tolles Teil zusammengebastelt, ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich nächsten Sommer eine Raubkopie davon anfertige ;) . Grüsse Rainmaker

4

Freitag, 12. Januar 2007, 22:05

Hallo nochmal, wie stellst Du denn genau die nötige Belichtungszeit fest ehe Du in den manuellen Modus gehst? Machst Du eine Belichtungsreihe, interpolierst Du die Werte ohne Stativ oder hast Du ein Fernsteuerprogramm? Grüsse Rainmaker

5

Freitag, 12. Januar 2007, 22:14

Klasse...

kann PTGUI das Gewackel ausgleichen ??? Ich habe mal irgendwo im Netz so eine "Drehscheibe" für Monopods gesehen. Nichts anderes als 45° Einteilungen mit einem Eierbecher oder sowas drauf. Ich sehe schon: es gibt nocht viel zu tun hier !

6

Samstag, 13. Januar 2007, 02:11

RE: Hochstativ - Turmpano

Hallo Bernd, sind ja schon einige Fragen hier aufgelaufen, da hänge ich mich gleich mal dran: wie hast du beim Turmpano Nadir bearbeitet und dich selbst "eliminiert"? Irgendwie ein extra shot "reingebastelt" oder lediglich PS Retouche? Mir gelingt das nämlich bei weitem nicht so gut. Klaus

7

Samstag, 13. Januar 2007, 09:38

Hallo zusammen, vorab, das Hochstativ kann und darf natürlich jeder nachbauen !!! :-) Dafür ist doch so ein Forum wie dieses hier da, um Tips und Tricks auszutauschen ;-) Vorab vielleicht auch noch, bei einem großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben, wechseln solche Surfmasten bereits ab 20 Euro den Besitzer. @ hruebbelke: Danke, ich hoffe auf baldiges besseres Wetter, so daß ich diese Aufnahme mit vollem Mast bei ruhigerem besseren Wetter wiederholen kann. Mir schwebt auch die Idee vor den Mast nicht vertikal, sondern schräg noch oben dann zu platzieren, so daß ich die Kamera vielleicht auf Höhe der Turmuhr sich dann befindet und man auch die Turmspitze mit im Panorama sehen kann ... @ Rainmaker: Danke und viel Spaß beim Basteln. Die Kamera wird natürlich unten am Boden eingestellt und wenn alles so paßt wie man denkt, dann wird die Kamera gehisst. Probleme hatte ich nur etwas mit dem Autofokus.... @ Mike: PTGui hat auf Anhieb mir bei einer vollen Automatik ein "good" produziert. Nach entfernen von 5-6 überflüssigen und ungenauen Kontrollpunkten und einer manuellen Horizontbestimmung, sagte der Optimizer: "very good". Meine kompl. Freihandpanoramen sehen schlimmer aus als die zwei Testpanoramen mit dem Hochstativ. Das einloten per Libelle am Mast ist wirklich mit zu unterschätzen. Den Wind jedoch sollte man nicht vergessen ... denn der kann ganz schön drücken ... @ Klaus: Das Nadir-Bild oder besser gesagt der Nadir-Bereich ist zu 100% in PhotoShop 6 entstanden. Okay, da ich mir bei diesem Testpano auch noch die Mühe mit dem Extrabild für den Zenithbereich gemacht habe (Mast einholen, Winkel verstellen, Mast wieder in die möglichst gleiche Position legen) habe ich mir auch die Mühe mit dem Nadirbereich gemacht. Möglich ist aber auch eine leicht schräg versetzte Aufnahme für genau diesen Bereich, so daß man dann auch ein echtes Nabirbild hat. Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (13. Januar 2007, 09:55)

9

Samstag, 13. Januar 2007, 10:25

Hallo Bernd, Das sieht ja wieder einmal sehr professionell aus, Gratulation! Als alter Surfer habe ich mir das mit dem Surfmasten auch schonmal überlegt. Bin aber wieder davon abgekommen, da der Transport ziemlich umständlich ist. Was aber nicht heissen soll, dass es nicht möglich ist, wie Du gezeigt hast. Wegen dem Nadirbild habe ich mir folgenden Gedanken gemacht: Das Hochstativ etwa 15° schräg stellen (kann mit einer zusärtlichen Wasserwaage kontrolliert werden). Am Panoramakopf einen Laser-Pointer an einer Schnur befestigen, der ungefähr im NPP nach unten hängt und eine Punkt auf dem Boden erkenne lässt. Die vier Bilder machen. Anschliessend die Standortposition so ändern, dass man 180° auf der anderen Seite steht und der Laser-Pointer am gleichen Ort zu stehen kommt. Nun noch 2 Bilder, das eine mit dem Himmel und das andere mit dem Boden. Diese 2 Bilder könnten dann im gestitchten Panorama als Zenith- und Nadirbild einegfügt werden. Wenn die Kamera um etwa 5 - 10° Grad nach oben gerichtet ist entfällt das "Pseudo-Zenith-Bild" und es muss nur noch ein zusätzliches Bild gemacht werden. Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und nachvollziehbar. Wenn nicht könnte ich versuchen das Ganze mit einer Handskizze zu verdeutlichen. Achtung: Dies ist pure Theorie und nicht ausgeteste, kann aber eine mögliche Lösung darstellen. Gruss Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitdavos« (13. Januar 2007, 10:25)

10

Samstag, 13. Januar 2007, 10:42

Hallo Peter, Die Aufnahmentechnik mit der leichten Schrägstellung zum Zenith habe ich bereits bei dem Hochpanorama1 (horizontal) angewendet. Wenn nur wenig oder gar keine Objekte im Zenithbereich vorhanden sind, ist das auch eine wirklich schnelle und saubere Lösung. Das mit dem Laserpointer und die Idee mit dem echten Nadirbild ... hmm, das ist noch ein Gedankenanstoß mehr ... Das Bastel geht also weiter... PS: Dein Surfer Panorama vom Lago di Como hatte ich letzte Woche bereits bestaunt ;-) An einem Surfpanorama hatte ich mich für das Event Transportation ebenfalls auch mal versucht. Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (13. Januar 2007, 10:51)

11

Samstag, 13. Januar 2007, 10:53

Zwei Punkte fallen mir ausser den bisherigen Sachen noch ein: 1. Konstruktion: Manfrotto Libelle an dem Surf-Mast sieht mir nach einer teuren Lösung aus. Für dich ist es zu spät Bernd :-) aber für Nachbauer schlage ich eher einen Lattenrichter aus dem Vermessungsbedarf vor. Das ist mehr oder weniger ein vielleicht 6-7 cm langes Winkelblech, orange lackiert (evt. schwarz umspritzen, hehe), dass an einem Ende eine Dosenlibelle trägt. Dient zum Geradehalten von Fluchtstangen und Messlatten. Bezug z.B. über: http://wichmann.de/webshop/index.php/cPath/30_167 weiter interessant dürfte auch das sonstige Libellensortiment dort sein (Katalogspalte, Lattenrichter, Libellen): http://wichmann.de/webshop/index.php/cPath/30 Wichmann war mein Lieblingsversorger als ich noch Archäologe war :-) 2. Nadir: Bei 6m würde ich mir über den Nadir in 90% der Fälle keine Gedanken machen. Das ist mit CS meist getan und wenn nicht, reicht ein Versatzbild aus, weil Parallaxenfehler kaum eine Rolle spielen dürften. Grüße, Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

12

Samstag, 13. Januar 2007, 11:14

Zitat

Original von m_stoss ...Manfrotto Libelle an dem Surf-Mast sieht mir nach einer teuren Lösung aus...
Hallo Michael, im Internet kostet die Manfrotto 032 SPL Libelle um die € 10,- + natürlich Porto. Dein Link ist aber wirklich gut und die Firma kannte ich noch nicht ... da gibts wirklich viele nette Dinge :-) Beim nächsten Pano-Versuch werde ich das mit dem schrägen Foto für das Nadirbild mal probieren! Gruß Bernd

13

Samstag, 13. Januar 2007, 12:55

Zitat

Original von BerndD Hallo Michael, im Internet kostet die Manfrotto 032 SPL Libelle um die € 10,- + natürlich Porto.
Ah,ja. Das sah mir deutlich teurer aus. Dann machts wirklich keinen Unterschied... bzw. schon, denn so steht sogar Manfrotto drauf und man spart sich das Einfärben :-) Gruß Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

14

Samstag, 13. Januar 2007, 21:10

Zitat

Original von BerndD Anmerkungen, Kritik oder aber Verbesserungsvorschläge ... immer her damit ;-)
Glückwunsch! Hast Du ein Detailfoto von der Befestigung der Mittelsäule am Mast?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

15

Mittwoch, 17. Januar 2007, 13:25

Zitat

Original von Tom! ... Hast Du ein Detailfoto von der Befestigung der Mittelsäule am Mast?
Hallo Tom, hab mal auf die Schnelle ein, zwei Aufnahmen gemacht. Ich habe den Mast oben exakt soweit gekürzt, bis sich die Mittelsäule vom alten Stativ mit erhöhtem Druck in den Mast einschlagen ließ. Die Mittelsäule sitzt sehr sehr fest und sie läßt sich mit bloßen Händen nicht wieder entfernen !!! Hatte erst noch vor dort etwas Spezialkleber mit einzusetzen, aber das war absolut nicht nötig ;-) Sollte sich dort aber mit der Zeit etwas lösen, kann ich immer noch einen kleinen Splint zum Fixieren einarbeiten. Gruß Bernd

16

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:38

Hallo Bernd, danke für die Hinweise
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

17

Dienstag, 30. Januar 2007, 08:46

Hallo Zusammen, nach dem ich nun ein paar neue Tests mit dem "Surfmast" geschossen habe, möchte ich Euch den Letzten nicht vorenthalten: Neues QTVR-Panorama Gruß Bernd

18

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:00

Zitat

Original von BerndD Hallo Zusammen, nach dem ich nun ein paar neue Tests mit dem "Surfmast" geschossen habe, möchte ich Euch den Letzten nicht vorenthalten: Neues QTVR-Panorama Gruß Bernd
ein Bild, auf dem man Mast und Fotograf auch noch sehen kann, wäre nicht schlecht.

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:18

Zitat

Original von BerndD Hallo Zusammen, nach dem ich nun ein paar neue Tests mit dem "Surfmast" geschossen habe, möchte ich Euch den Letzten nicht vorenthalten: Neues QTVR-Panorama Gruß Bernd
Manoman.... das kommt verdammt gut rüber *chapeau* =) Da fragt man sich, wo wohl der Fotograf gesessen ist *g* auch das Logo ist gut plaziert...

20

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:23

Zitat

Original von hbo1944 ein Bild, auf dem man Mast und Fotograf auch noch sehen kann, wäre nicht schlecht.
Ich hoffe dieses Bild beantwortet Deine Frage ;-) Gruß Bernd