Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:18

Panorama mit Canon G7 und Panosaurus möglich?

Hallo,

ich besitze eine Canon Power Shot G7 Kamera mit der ich bis jetzt nette Panoramen erstellt habe. Für mich eigentlich föllig
ausreichend.. die Kamera hat eine Panoramafunktion integriert mit der das überlappen der Fotos per Hand einfacher ist.
Ich habe so leider öffter mal das Problem das sich die Bilder mit meiner Software (Photovista3) nicht gut zusammen Stitchen lassen.. gerade Elemente
die sehr nah sind passen gar nicht richtig.
Überlege jetzt mir einen günstigeren Panokopf wie zBs Panosaurus, NodalNinja3 oder PanoMaxx zuzulegen. Desweiteren besitze ich für die Canon ein
Objektiv Wide Converter WC -DC58B 0,75x.

Kann man bei dieser Kombination auch den Nodalpunkt finden? Und, nutze ich dann die Panoramafunktion besser nicht sondern arbeite
dann mit normalen Einzelfotografien?

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Ahnung hat und antwortet.

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:19

Panorama mit Canon G7 und Panosaurus möglich?

Hallo pabuul

Ich besitze den Panosaurus. Dazu stitche ich mit der kostenlosen Software hugin. Diese Kombination ist wahrscheinlich eine der günstigsten.
Den Nodelpunkt kannst Du mit deiner Kamera + Weitwinkel auf jeden Fall finden.

Der Nachteil des Panosaurus ist, dass dieser relativ gross ist. Durch das Material ist es nicht sehr stabil. Daher ist eine Auslösung per Fernbedienung ein Muss.
Ich denke mit einem NodalNinja wirst du viel mehr spass haben, da dieser einiges stabiler ist, und sich in der Kameratasche/ Rucksack leichter verstauen lässt.
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

3

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:49

Hi swissqregi,

danke für die schnelle Antwort! Ich werde dann mal deine Software ausprobieren. Vieleicht ist Photovista gar nicht
so gut... Daß der Panosaurus instabiler als NodalNinja ist hatte ich auch schon gelesen.. ist warscheinlich besser etwas mehr zu
investieren und direkt den stabileren zu kaufen.
Vielen Dank und Gruß,

4

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:12

Hi,
sollte eigentlich klappen. Mit meiner G10 auf einem NodalNinja gehts ja auch ;-)
Liebe Grüße
Basti

5

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:03

Hallo Basti,

nutzt du denn mit dem NodalNinja überhaupt noch die Panofunktion oder ist die dann überflüssig?
Meine G7 hat ,wenn ich sie anmache, also ungezoomt 35mm Brennweite.. ich überlege dann die Bilder so zu machen da ich so
die genaue Brennweite kenne... bin mir nicht sicher ob sich in der Panofunktion etwas verändert oder ob die
Brennweite gleich bleibt...

6

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:53

Hi,
ich nutze die Panorama Funktion nicht, habe ich auch noch nie ausprobiert. Ich hab die Kamera ausgemessen und stitche mit PTgui. Das klappt recht gut, reicht natürlich nicht an eine DSLR ran. Aber es ist leichtes Gepäck was ja auch was wert ist ;-)
Liebe Grüße
Basti

7

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:55

Hey Basti,

vielen Dank für die Info´s!

Viele Grüße, Pabuul