Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 11:32

Arca Mod für Merlin und große Kameras

Hallo,

ich habe mir für einen anderen Zweck einen Merlin Kopf geholt und dann nach etwas Lesen hier im Forum festgestellt, dass er sich ja auch gut zum Panos machen eignet. :D
Da ich meine Besfestigungen alle auf Arca umstellen will, kam mir die Idee, dass auch mit dem Merlin zu machen.

Ausgesucht habe ich mir dazu folgende Teile von Sunwayfoto angeregt durch Crohammers Erfahrungsbericht :
Klammer(Höhe 16mm)
Schiene (Höhe ??? 21mm?, keine Angabe auf Homepage - jedoch werden für diese Schiene 16mm angegeben wozu noch 5mm für die Klammer kommen würden)
RRS B5D2 (Höhe 10mm?, keine Angabe auf Homepage)

Zusammen ergibt das 47mm wovon jedoch wieder etwa 10mm in der Klemme verschwinden dürften (=37mm)
Ich weiss, dass die Schiene für Fisheye-Aufnahmen zu lang ist, aber kürzen geht ja immer...
Die Befestigungsschraube des Arms würde ich in der runden Klammer verschwinden lassen, diese hat ein Loch in der Mitte, welches sich aufbohren lassen sollte.

Leider ist das ganze ca 5mm zu hoch für meine 5D2, nach weiterer Recherche fand ich diese Schiene(offenbar ein Nachbau hiervon), welche nur 14mm hoch ist, aber leider keine mm-Gravur hat. Zumindest sollte es damit aber gerade so hinhauen. Was sagt ihr dazu?
Gibt es andere Lösungen für große Kameras wie die 5D2 mit Arca Klemmen und Schienen? Ich konnte auch auf Autopano.net keine finden.

Grüße
DomeShot

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »DomeShot« (11. April 2011, 00:50)

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:23

Oh was habe ich mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das auf meinem Merlin hinbekomme. Ich habe noch nichts unternommen aber eine Idee habe ich noch.

Du nimmst eine Schiene z.B. Improved Multi-Purpose Rail DPG-2416 oder die kürzere und dazu Subtend Clamp DDT-53 (geht nur nicht mit Stopschraube).

Die Schiene ist fest verschraubt und verstellen kann man das über den Clamp.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:43

Ich hatte auch die Idee die Schiene fest mit der Merlin Fassung zu verschrauben und eine Doppelklammer zu verwenden, aber dann benötigt man diese um 90° gedrehte Klammer, welche dann 30mm statt 22mm hoch ist, somit kommt man auf 16mm (Schiene) +30mm (Klammer) +10mm Platte - 10mm (2x5mm die in den Klammern verschwinden) = 46mm und ist somit noch dicker als mit meiner Lösung. Ausserdem dürfte deine Lösung schneller unten anstoßen, bei meinem Vorschlag ist die Schiene weiter vom Arm entfernt.

Grüße
DomeShot

4

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:53

Ausserdem dürfte deine Lösung schneller unten anstoßen, bei meinem Vorschlag ist die Schiene weiter vom Arm entfernt.

Stimmt das habe ich nicht berücksichtigt. Mit meiner Schnellwechselplatte könnte ich aber die Doppelklammer nutzen.

Eine andere Idee war mal... nicht die Kamera zu befestigen sondern das Objektiv mit einem Ring. Da habe ich das Problem mit dem Anstosen nicht. Für Fisheye ist das kein Problem, gibt es von Nodal Ninja aber ich möchte dort dann ev. ein 50mm nutzen... da müsste man wohl einen Universal Ring bauen. Die Hohe ist dann auch nicht immer gleich aber das kann man sicher regeln mit unterlags dings bums. Wenn ich mir das recht überlege möchte ich ja keine Panos mit dem Fisheye machen, das mache ich so. Aber Kugelpanos mit einem 50mm könnte interessant sein. Also ev. eine Lösung nur für das eine Objektiv?

5

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:09

Mit dieser Platte ginge das natürlich, ein wichtiger Grund Arca kompatible Systeme zu benutzen ist für mich jedoch die RRS B5D2 Platte, welche auf Grund ihrer Form absoluten Schutz gegen jegliches Verdrehen der Kamera auf der Platte bietet.
Die Idee einen Objektivring zu verwenden gefällt mir nicht so, da ich mich dann auf eine Linse beschränken muss, oder eben für jede Linse einen separaten Ring fertigen müsste (was im übrigen auch meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigen dürfte).

Eine völlig anderer Ansatz wäre dieser hier (Post 9), man könnte den Arm auf diese Weise nicht nur verlängern, sondern auch um ein paar cm seitlich versetzen, ich habe mir das an meinem Kopf bereits angeschaut. Leider fehlt mir das Werkzeug bzw. Geschick um einen solchen Verlängerung mit Versatz zu basteln. Möglich sollte es aber ohne weiteres sein, die Anschlüsse sind nur am Plastikgehäuse verschraubt und die Kabel im Inneren haben ein paar cm Luft.

6

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 08:04

Verdrehschutz bietet die Platte auch aber nicht so Passgenau wie die auf die Kamera zugeschnittene von dir.

Jetzt fällt mir das wirder ein, wie gesagt habe mir schon mal stundenlang den Kopfzerbrochen was ich wie machen sol für die Nikon D300. Das Problem mit dem Anschlagen (seitlich oder unten) ist ja auch noch. Dann habe ich eine Lösung gesehen wo einer seitlich mit Umbauen paar mm rausgeholt hat, gefällt mir aber nicht.

Ganz neues Gehäuse ist sicher eine Möglichkeit, blieb bei mir dann aber nur bei der Idee. Also habe ich abstriche gemacht und den Fokus dann eben auf die Ring Variante gelegt. Ein Tele nutze ich nicht für Kugelpanoramen und mit Fisheye bin ich ja mit dem Nodalpunktadapter besser bedient. Aber eben ein Gigapixel Kugelpano mit z.B. dem 50mm macht Sinn. Dann ist es zwar nicht universel aber ich muss die Schnellwechselplatte nicht entfernen, das ist für mich eine Alternaive zur Arca Befestigung. Vermutlich werde ich dem mal so nachgehen. Ideal wäre jetzt natürlich eine Art universeler Ringadapter nach dem Prinzip der Blende, dann könnte man auch unterschiedliche Objektive nutezen ohne den Abstand zu verändern.

7

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:26

Ich muss noch was korrigieren! Die DPG-210 Schiene von SUNWAYFOTO ist 200mm lang und 10mm dick. Sie kann auf beiden Seiten befestigt werden hat aber nur EINEN Schwalbenschwanz!

8

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:14

Danke für den Hinweis, dass auch die Sunway Platten einen Verdrehschutz bieten.

Ein ganz neues Gehäuse wäre ja gar nicht nötig, man müsste nur ein Zwischenstück dort einsetzen dort wo der Arm an die Grundplatte angeschraubt ist. Ich denke das wäre gar nicht sooo aufwendig.

Am sinnvollsten wäre wohl die Schiene mit integrierten Klammer zu verwenden, da man so den maximalen Abstand der Schiene zum Arm hat. Wenn Du vorhast immer das 50mm Objektiv zu verwenden, kannst Du die Schiene ja auch fest mit der Scheibe Verschrauben, da Du ja keine Möglichkeit zum Verschieben benötigst. Das wäre immer noch einer einfacher als extra einen Schelle für das 50er zu entwerfen. Bei Bedarf könnte man sich auch verschiedene vorgebohrte Schienen für die jeweiligen Linsen /Abstände bereithalten. Alternativ könnte man Schiene mit unterschiedlichen Löchern zu versehen, beispielsweise 15, 50 und 85mm. Das wäre zweifelos eleganter, aber ich weiss nicht ob ob man so einfach die Schiene nach Belieben perforieren kann.
Die Schrauberei fände ich trotzdem nervig, deshalb ja der (wohl unerfüllbare) Wunsch nach einer Arca-Klammer auch für die Schiene.

Die Idee mit der Blende ist nicht verkehrt aber a) viel zu aufwändig (IMHO) und b) die Mechanik wird zu dick auftragen, sodass man wieder wieder zuviel Abstand vom Arm hat.

9

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:31

Ich schaue mir das mal genau an, treffe morgen auch noch jemanden der mir z.B. eine Platte mit CNC fräsen kann (als Abstand des Arms zur Station), mal schauen ob der noch eine Idee hat. Das beste ist sicher Arca am Kopf und Kamera, da gebe ich dir natürlich Recht. Die Schiene mit Klammer und der runden Klamer am Kopf... so wie du es am Anfang vorgeschlagen hast, ich muss das nur mal ausmessen.

Melde doch wenn du was neues hast, poste dann auch hier noch mal.

Gruss Daniel

10

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:28

Und, was sagt dein Bekannter dazu den Arm per Zwischenstück zu verlängern bzw. nach aussen zu versetzen?
Ich muss noch was korrigieren! Die DPG-210 Schiene von SUNWAYFOTO ist 200mm lang und 10mm dick. Sie kann auf beiden Seiten befestigt werden hat aber nur EINEN Schwalbenschwanz!
Ich habe gerade nochmal das Beispiel mit der dünneren Schiene durchgerechnet, wenn man die DPG 210 direkt auf die Disk schraubt kommt man auf:
10mm Kameraplatte+22mm Klammer+10mm Schiene - 10mm (2x5mm Verschwinden in den Klammern) = 32mm - wenn man noch 4mm für die Disk am Merlin Arm annimmt, hat man 36mm (was immer noch 3-4mm zu wenig für meine Kamera sind, aber für Deine reichen könnte).

Grüße
DomeShot

11

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:53

Ich schaue mir das mal genau an, treffe morgen auch noch jemanden der mir z.B. eine Platte mit CNC fräsen kann (als Abstand des Arms zur Station), mal schauen ob der noch eine Idee hat.

Wenn du solch einen Adapter meinst (statt der Originalkrone): Ich habe mir einige davon aus POM anfertigen lassen und noch welche über.
knapp vorbei ist auch daneben ...

12

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:46

Und, was sagt dein Bekannter dazu den Arm per Zwischenstück zu verlängern bzw. nach aussen zu versetzen?

Habe den Merlin mal mitgegeben... bekomme noch bescheid.

13

Dienstag, 28. Dezember 2010, 18:06

Und gibt's was neues?

14

Montag, 24. Januar 2011, 22:19

Und gibt's was neues?

Einmal versuch ich es noch. ;)
Die Sache ist, dass ich gerne die Möglichkeit hätte Kamera im Hochformat für Pano Aufnahmen und im Querformat für Video nutzen zu können.

Grüße
DomeShot

15

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:23

Habe da lange drum rum überlegt... versetzen des ganzen oberen Arms ist für mich keine Lösung da spricht zuviel dagegen. Ich brauche es vor allem für Gigapanos da spielt der Nodalpunkt nicht so eine grosse Rolle und das zweite wäre halt "nice to have" wenn man Kugelpanos machen könnte. Da ist die Lösung in meinem Fall Ringadapter. Die Kamera wird dann zwar nicht über Arca befestigt aber ich muss die Platte auch nicht entfernen und das ist in meinem Fall so befriedigend.

Den Arm des Merlin zu versetzen scheint mir möglich aber gehäuse passt dann natülrich nicht mehr. Paar mm geht auch ohne Mod indem man einfach nur zwei statt vie Schrauben verwenden. Habe das nicht selber versucht aber mal im Autopano Forum gesehen.

Gruss Daniel

16

Sonntag, 10. April 2011, 12:18

Paar mm geht auch ohne Mod indem man einfach nur zwei statt vie Schrauben verwenden. Habe das nicht selber versucht aber mal im Autopano Forum gesehen.

Ich habe es gerade gemacht und damit ~6mm gewonnen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten die Teile wie in Beitrag #1 aufgeführt passen, wenn es möglich ist in die runde Klammer von unten ein Loch von 3-4mm für die Mutter zu bohren. Weiss jemand ob das mit der Feststellschraube der Klammer kollidiert?

Bevor ich anfange die Krone zu versägen, kann mir jemand sagen wieviele mm es vom Zentrum des Merlin bis zur Mutter des oberen Arms sind? Sollten ja etwa 70mm sein...

Grüße
DomeShot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DomeShot« (10. April 2011, 13:52)