Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (13. Januar 2007, 09:53)
Ich nehme an, das ist die Vertiefung für den Batterie-Griff. Leider verfügen nicht alle Kameras über diese Vertiefung, weshalb auch andere Lösungen gesucht werden müssen. Ich schätze die Kamera ist 15° nach unten geneigt. Ich nehme an, dass mit dieser Anordnung ein Zenithbild nötig ist um eine Sphäre zu machen. Wird dieses Bild dann aus der Hand geschossen, allenfalls mit montiertem Einbeinstativ? Gruss Peter
Zitat
Original von helmut.f hier Pano-Winkel für Einbeinstativ seht ihr beim zweiten Bild die einfachste Lösung dieses Problems, allerdings nur wenn die Kamera entsprechen ausgeführt ist und die Befestigungsschraube nicht in einem Langloch geführt wird gruss helmut
hallo Peter ist nicht von Batteriegriff, die Kamera (Olympus E1) hat beim Stativgewinde eine "Bohrung" von 4mm Durchmesser in welche eine M4 Plastikschraube greift und das Ganze ohne allzu kräftiges Anziehen der Stativschraube sauber fixiert ...exact wie von Dir beschrieben, Zenith und Nadir werden freihand mit Kamera am Einbein gemacht, hierbei ist besonders auf die Unversehrtheit evtl. anwesender Zuschauer zu achten gruss helmut
Zitat
Original von pitdavos Ich nehme an, das ist die Vertiefung für den Batterie-Griff. Leider verfügen nicht alle Kameras über diese Vertiefung, weshalb auch andere Lösungen gesucht werden müssen. Ich schätze die Kamera ist 15° nach unten geneigt. Ich nehme an, dass mit dieser Anordnung ein Zenithbild nötig ist um eine Sphäre zu machen. Wird dieses Bild dann aus der Hand geschossen, allenfalls mit montiertem Einbeinstativ? Gruss Peter
© 2006-2025