Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Januar 2007, 00:31

Neuer Adapter mit neuer Kamera

Einmal ohne Kamera Und nun 4 mal mit Kamera :) Auf diesem Bild kann man erkennen das die Winkelarme verkürzt worden sind. Der Winkel soll so wenig wie möglich vom Bild verdecken. Und der einfache fürs Einbein Nun bin ich zufrieden =) Gruß Tobias

2

Freitag, 12. Januar 2007, 09:15

Hallo Tobias, mit so einem Edelteil wäre ich auch zufrieden, für meinen Geschmack fehlt nur noch eine Schnellwechselplatte. So in der Art soll übrigens auch mein nächster P-Adapter aussehen, nur fehlt mir nicht nur noch der Adapter, sondern auch noch das passende Fischei bzw. das nötige Kleingeld. Grüsse Rainmaker

3

Freitag, 12. Januar 2007, 11:38

Sehr schick, so einen würde ich auch nehmen. Was wiegt das gute Stück denn?

4

Freitag, 12. Januar 2007, 12:10

440g ohne Panoramateller.

5

Freitag, 12. Januar 2007, 13:37

Hallo Tobias, schick schick ;-) Besonders die Aussparung an den Winkelarmen ist gut bedacht !!! ... wobei, wirklich stören tut es am Bildrand nicht, wenn der Arm leicht zu sehen ist, da selbst bei nur 4 Aufnahmen (alle 90°) immer genügend Überlappung zum nächsten Bild vorhanden sein sollte. Nun aber viel Spaß mit der neuen Ausrüstung (Kamera und Objektiv inklusive). ...und ... wir wollen Ergebnisse sehen ;-) Gruß Bernd

6

Freitag, 12. Januar 2007, 22:17

Arbeit..

sieht ja nach erstklassiger Handwerksarbeit aus ! Gratulation - viel gedanken gemacht und toll umgesetzt. Du kannst aber auch die Kamera nicht wechseln - oder ?

7

Samstag, 13. Januar 2007, 09:46

RE: Neuer Adapter mit neuer Kamera

Hallo Tobias Der sieht aber super aus......Gratulation! Nur eine kleine Anmerkung: Es wird immer sehr viel Aufwamd dafür verwendet um einen möglichst präziesen Panorama-Kopf zu bauen, doch meistens wird eine Schwachstelle im ganzen System nicht oder zu wenig beachtet, nämlich die Anbindung der Kamera an den Kopf. Auch eine Schnellspannplatte hat ein gewisses Spiel und ist möglicherweise nicht immer an der Kamera montiert, was auch wieder zu Ausrichtungs-Fehler führen kann. Aus meiner Sicht kann man mit 2 Arten dagegen wirken:
  1. Schienen auf den Panoramakopf montieren, die nur eine Position der Kamera zulassen (wie 360Precision)
  2. Ausführung mit eine normalen Befestigungsschraube und zusätzlich einen Auflagepunkt für das Objektiv [/list=1] Diese Punkte machen natürlich nur Sinn, wenn man Panoramas erstellen möchte die keine oder nur wenige Kontrollpunkte benötigen. Mit der neusten Version von PTGui wird dieses Unterfangen aber "fast" obsolet ;-) Gruss Peter

8

Samstag, 13. Januar 2007, 09:52

Kameraposition..

Aus dem von Peter genanntem Grund habe ich eine Schiene in meinen NodalNinja eingebaut. Ein kleines Plastikteil welches die gelieferte Kameraplatte ersetzt- nur ist diese mit einer kleinen Schraube festgesetzt. Dadurch kann die Kamera nur in dieser Position befestigt werden und durch das Lösen kann die Schiene auch verstellt werden. An eine Objektivbefestigung habe ich noch gar nicht gedacht. Erübrigt sich durch PTGUI/Hugin auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (13. Januar 2007, 09:53)

9

Samstag, 13. Januar 2007, 17:03

RE: Kameraposition..

hallo hier Pano-Winkel für Einbeinstativ seht ihr beim zweiten Bild die einfachste Lösung dieses Problems, allerdings nur wenn die Kamera entsprechen ausgeführt ist und die Befestigungsschraube nicht in einem Langloch geführt wird gruss helmut

10

Sonntag, 14. Januar 2007, 18:36

Panorama-Kopf

Hallo Helmut

Zitat

Original von helmut.f hier Pano-Winkel für Einbeinstativ seht ihr beim zweiten Bild die einfachste Lösung dieses Problems, allerdings nur wenn die Kamera entsprechen ausgeführt ist und die Befestigungsschraube nicht in einem Langloch geführt wird gruss helmut
Ich nehme an, das ist die Vertiefung für den Batterie-Griff. Leider verfügen nicht alle Kameras über diese Vertiefung, weshalb auch andere Lösungen gesucht werden müssen. Ich schätze die Kamera ist 15° nach unten geneigt. Ich nehme an, dass mit dieser Anordnung ein Zenithbild nötig ist um eine Sphäre zu machen. Wird dieses Bild dann aus der Hand geschossen, allenfalls mit montiertem Einbeinstativ? Gruss Peter

11

Montag, 15. Januar 2007, 20:31

RE: Panorama-Kopf

Zitat

Original von pitdavos Ich nehme an, das ist die Vertiefung für den Batterie-Griff. Leider verfügen nicht alle Kameras über diese Vertiefung, weshalb auch andere Lösungen gesucht werden müssen. Ich schätze die Kamera ist 15° nach unten geneigt. Ich nehme an, dass mit dieser Anordnung ein Zenithbild nötig ist um eine Sphäre zu machen. Wird dieses Bild dann aus der Hand geschossen, allenfalls mit montiertem Einbeinstativ? Gruss Peter
hallo Peter ist nicht von Batteriegriff, die Kamera (Olympus E1) hat beim Stativgewinde eine "Bohrung" von 4mm Durchmesser in welche eine M4 Plastikschraube greift und das Ganze ohne allzu kräftiges Anziehen der Stativschraube sauber fixiert ...exact wie von Dir beschrieben, Zenith und Nadir werden freihand mit Kamera am Einbein gemacht, hierbei ist besonders auf die Unversehrtheit evtl. anwesender Zuschauer zu achten gruss helmut

12

Dienstag, 16. Januar 2007, 08:00

Zuschauer

Zitat

Original von helmut.f hierbei ist besonders auf die Unversehrtheit evtl. anwesender Zuschauer zu achten
Schon mal jemanden abgestochen?

13

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:27

Ein Traum - auchhabenwollen! best, mike