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marijonas

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1

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:21

Neues Setup für 10mm an Crop 1,5 ausprobiert.

Hallo,

ich bin gerade am ausprobieren, was der geeignete Setup ist.

2 Reihen à 8 Bilder bei +/- 30° plus Nadir und Zenit, habe ich bislang favorisiert. Doch die 16 Bilder in der Mitte, wenn sie nicht passen wollen, sind einfach Frickelarbeit

Da kam ich auf die Idee, dass es kein Fehler ist, 4 Aufnahmen bei etwa 45-60° zu machen, um einen schönen Zenit zu bekommen und genug Verbindung der Bilder zum Horizont besteht.

Für den Nadir finde ich das nicht so praktisch, da ich dann das Stativ aus 4 Bildern heraus maskieren muss.

Also habe ich vor die horizontale Reihe, die aus 8 Bildern besteht etwas nach unten (etwa -20°) zu kippen, so dass das Stativ noch nicht drauf ist.

Dann noch zwei Nadirbilder, eines mit Stativ und ein weiteres mit geneigtem Stativ (2 Beine stehen fast da, wo auch zwei Beine vorher waren, das dritte steht bloß verlängert nach außen) so dass die Kamera in etwa wieder im Nodalpunkt ist. Die Höhe stimmt dann zumindest.

Bei meinem ersten Versuch (Winkel pi mal Daumen) gab es jetzt 4 kleine Dreiecke über der horizontalen Linie. Zu wenig Überlappung.

Bei welchem Aufnahmewinkel der 4 Bilder nach oben habe ich bei welchem Winkel noch einen geschlossenen Kreis?
Ergibt steiler oder flacher früher einen geschlossenen Kreis, oder ist das egal?

pano-toffel, kannst Du bitte Mal Deinen tollen Rechner füttern?

Vielen Dank

Richard

P.S.: PTgui hat auf Anhieb ein Panorama gezaubert, wo ich nur noch einen kleinen Stitchingfehler im Zenit gefunden habe (und das bei einem Innenraum!), den ich sicherlich mit Blendpriority weg bekomme.
Die Blendpriority hab ich bloß noch nicht gefunden. Ist die in der Einzelbildertabelle?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (7. Dezember 2010, 14:49)


2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:14

hi,
ich hab das sigma 10mm auf nem nn3. ich mache 6 fotos in 60° schritten 5° nach oben geneigt und 1 zenit.
nadir retuschier ich mit ps, wobei ich mit der neuen ptgui version mal das maskieren ausprobieren will.
bekomme damit eine 6000pixel breites pano in ptgui hin.
vg
sascha

marijonas

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3

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:30

Hallo Sascha,

ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um das 10-20mm rectlinear Zoom handelt, nicht um das Fisheye.

Sorry

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (7. Dezember 2010, 15:56)


marijonas

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4

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:46

Hab gerade entdeckt, dass ich das ja in PTgui ganz einfach nachstellen kann, indem ich den Pitch verändere.

Also eine Veränderung des Winkels der oberen 4 Bilder bringt keine Änderung mit sich.
Die mittlere Reihe darf dann maximal etwa -15° nach unten geneigt sein, damit keine Löcher entstehen.
Allerdings wird es dann mit der Überlappung zum Nadirbild schon eng.
Nicht um sonst wird also 4-8-4 als Setup empfohlen.

Lieben Gruß

Richard

5

Dienstag, 7. Dezember 2010, 22:48


Nicht um sonst wird also 4-8-4 als Setup empfohlen.


Ja das kann ich bestätigen bzw. empfehlen :-)
Für mich ist dieses Setup am einfachsten zu stichen. Alles andere ist vor allem in Innenräumen sehr schwer machbar. Vor allem beim 10-20 Sigma muss man ja noch ein bisschen Reserve haben, falls man doch wieder mal das Objektiv falsch eingestellt hatte... z.b. 13mm - Das kam bei mir öfters vor, und musste mich ständigs ärgern. Deswegen habe ich mir das 8mm Sigma gekauft.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

6

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 01:35

Die Blendpriority hab ich bloß noch nicht gefunden. Ist die in der Einzelbildertabelle?


Die blend priority kann man nur in der Pro-version anpassen. Wenn du die hast, ist die Einstellung in den image parameteres zu finden.

Gruß,
WALL*E

Toni Hz

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7

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 11:21

Ich verwende auch das Sigma 10-20,
und probierte verschiedenste setups.
Allerdings bekam ich bei 4-8-4 immer einen bescheidenen Zenit (Tortenstückmuster),
im Nadir Fummelei mit den Stativbeinen, sodaß ich
derzeit 1-8(6)-8(6)-1 bevorzuge.
Dann passt der Himmel, und ich habe nur ein Bodenbild zum Retuschieren.
Beim Zoomobjektiv muß man sich natürlich immer vergewissern,
dass nach Probeaufnahmen auch wirklich die 10 mm eingestellt sind, auf die alles andere optimiert ist.
Mir passieren Fehler nur dann, wenn ich durch Passanten oä abgelenkt bin.

Wünsche einen schönen Feiertag (hier in Österreich)
Toni

marijonas

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8

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:08

@ Toni,

ja, das ist auch meine Erfahrung. Nachdem, wie ich jetzt weiß, dass bei Nodalpunktabweichungen, die Entfernung des Objektes sich auf die Drehachse bezieht, die ja senkrecht durch den Raum geht, waren bei mir bei Setups ohne Zenit oder Nadirbild, stets Stitchingfehler zu sehen, wenn ich mit AutopanoPro stitchte.

Ein Nadir- oder Zenitbild schafft so schon Mal ausreichend Abstand zur Achse, so dass die Justage (etwa 1mm) ungenau sein darf.

Mit PTgui habe ich auch mit meinen insgesamt 16 überlappenden Bildern im Horizont keine Probleme. Es klappt also doch :-) .

@ WALL*E: Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert.

@ donpesce: Retuschierst Du den Nadir dann in der Würfelfläche in Photoshop? Dann ist das sicherlich die bessere Lösung, da man in Innenräumen gerade an der Decke keine Kontrollpunkte fürs Zenitbild hat.
Ich behelfe mir dann meist damit, dass ich das Zenitbild bei etwa +70° mache, damit es noch gut am Horizont angebunden werden kann. Natürlich reicht das nur, wenn ich zwei Reihen bei +/- 30° mache.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (8. Dezember 2010, 14:20)


9

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:21

Natürlich musste ich auch ein zusätzliches Nadirfoto machen. Dieses konnte ich bei "normalen" Böden auch immer ohne Retusche einbauen. Siehe: Probleme mit dem Nadir

Bei 4-8-4 musste ich den Zenit nie retuschieren... Wobei jetzt wo Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, sehe ich doch auch dieses Sternenmuster im Zenit... Da hätte ich wohl doch ein zusätzliches Foto oder eine Retusche hinzufügen sollen. Wäre mit einem NPA ja gar kein Thema.

Jetzt merkt man, dass ich noch nie der Perfektionist gewesen bin und werde.
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10

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:16

Richard, ich habe diesen Thread erst heute gelesen. Mit dem 10-20 habe ich oft 4-6-2 Aufnahmen gemacht. Das geht, wenn das Motiv genügend CPs bietet. Die Überlappungen waren zwar äußerst knapp, aber es hat oft ohne Probleme zusammengepasst. Eigentlich hätten sogar 2-6-2 Aufnahmen gereicht, aber der NN3 ist etwas zu eng für den Zenitschwenk. Die Suche nach dem sparsamsten Setup habe ich aber wieder aufgegeben, um dann mit 4-8-4 Bildern zu arbeiten. Die damit verbundene Redundanz hat nie geschadet. Das Stativ in den Nadirbildern habe ich nie vorher bearbeitet, sondern immer erst nach dem Stitchen. Je nach Bodenbeschaffenheit habe ich nur gestempelt, oder ein zusätzliches Nadirbild ohne Stativ einretuschiert. Das ist ja bei einem rectangularen Objektiv problemlos machbar.

Die Neigung der 8 "horizontalen" Bilder habe ich manchmal auf -5° gestellt, damit die 2 Nadirbilder (um 90° versetzt) besser zu stitchen waren. Die 4 Bilder nach oben habe ich um etwa 50-55° geneigt, so dass die typischen Sternlinien vermieden wurden. Manchmal konnte ich nicht so hoch schwenken, weil der Horizont dann kaum noch CPs hergab. In dem Fall habe ich die Vignettierung vor dem Stitchen herausgerechnet, und damit auch akzeptable Zenitflächen hinbekommen.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (9. Dezember 2010, 09:52)


marijonas

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11

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:38

Hallo pano-toffel,

ich sehe, Du kennst Dein Sigma 10-20mm sehr gut und hast auch schon alles aus ihm heraus gekitzelt und probiert.

Vielen Dank für Deine detaillierten Schilderungen.

Ich bin noch am ausprobieren.

Aber eins habe ich bereits festgestellt, PTgui ist fehlertoleranter - hat wohl die passenderen Parameter, an denen der Optimiser schraubt.

Jetzt weiß ich auch warum Ihr kein so ein Gschiss um den Nodalpunkt macht, ein Millimeter Genauigkeit reicht durchaus.
Sogar die Multirow-Panoramen mit meinem Einbein gelingen gut, was zu beweisen war ;-) .

Lieben Gruß

Richard