Hallo,
ich bin gerade am ausprobieren, was der geeignete Setup ist.
2 Reihen à 8 Bilder bei +/- 30° plus Nadir und Zenit, habe ich bislang favorisiert. Doch die 16 Bilder in der Mitte, wenn sie nicht passen wollen, sind einfach Frickelarbeit
Da kam ich auf die Idee, dass es kein Fehler ist, 4 Aufnahmen bei etwa 45-60° zu machen, um einen schönen Zenit zu bekommen und genug Verbindung der Bilder zum Horizont besteht.
Für den Nadir finde ich das nicht so praktisch, da ich dann das Stativ aus 4 Bildern heraus maskieren muss.
Also habe ich vor die horizontale Reihe, die aus 8 Bildern besteht etwas nach unten (etwa -20°) zu kippen, so dass das Stativ noch nicht drauf ist.
Dann noch zwei Nadirbilder, eines mit Stativ und ein weiteres mit geneigtem Stativ (2 Beine stehen fast da, wo auch zwei Beine vorher waren, das dritte steht bloß verlängert nach außen) so dass die Kamera in etwa wieder im Nodalpunkt ist. Die Höhe stimmt dann zumindest.
Bei meinem ersten Versuch (Winkel pi mal Daumen) gab es jetzt 4 kleine Dreiecke über der horizontalen Linie. Zu wenig Überlappung.
Bei welchem Aufnahmewinkel der 4 Bilder nach oben habe ich bei welchem Winkel noch einen geschlossenen Kreis?
Ergibt steiler oder flacher früher einen geschlossenen Kreis, oder ist das egal?
pano-toffel, kannst Du bitte Mal Deinen tollen Rechner füttern?
Vielen Dank
Richard
P.S.: PTgui hat auf Anhieb ein Panorama gezaubert, wo ich nur noch einen kleinen Stitchingfehler im Zenit gefunden habe (und das bei einem Innenraum!), den ich sicherlich mit Blendpriority weg bekomme.
Die Blendpriority hab ich bloß noch nicht gefunden. Ist die in der Einzelbildertabelle?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (7. Dezember 2010, 14:49)