Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Dezember 2010, 22:11

Hallo Forum

Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit still im Forum mitgelesen habe, habe ich mich heute endlich auch angemeldet.

Ich bin 28 Jahre und hatte meinen ersten Kontakt mit der Panoramafotografie im Jahr 2006. Nach vielen längeren Pausen, beschäftige ich mich die letzten Wochen wieder intensiver mit der Panoramafotografie und bin hierbei auch auf das Forum gestoßen.

Nachdem ich das Projekt Nodalpunktadapter vor kurzem erfolgreich gelöst habe, stehe ich momentan noch vor der Entscheidung einer passenden (neuen) Stitching-Software, wobei ich hier noch kein rechtes Licht im Dunkel sehe. Vielleicht sehe ich aber auch vor Bäumen den Wald nicht. Das ist vielleicht auch Ansichtssache. Auf jeden Fall freue ich mich auf viele interessante Diskussionen, hilfreiche Tipps und schöne Bilder.

Viele Grüße,

Thomas

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 08:00

Hallo TCOF,

da werde ich mich jetzt Mal ein wenig vorlaut zu Wort melden.

Ich selber nutze bislang Autopano Pro. Für flächige Panoramen finde ich das eine sehr mächtige und einfach zu bedienende Software.
Bei den Kugelpanoramen stoße ich aber langsam an die Grenzen.
Die automatische Kontrollpunktsuche ist besser als bei PTgui, aber die manuelle punktuelle Kontrollpunktzuweisung kommt erst mit der nächsten Version 2.5.

Weitere Vorteile von PTgui PRO, wie ich es jetzt bislang abschätzen kann:

- mit der Funktion "heavy und shift" (ich glaub so heißt sie) ist die Software fehlertoleranter, was einen nicht ganz exakt eingestellten Nodalpunkt betrifft

- die Funktion "viewpoint correction" mit der sich ein Nadirbild, das schräg aufgenommen wurde, eingebunden werden kann, kenne ich NUR von PTgui PRO

- in PTgui lassen sich Maskierungen der einzelnen Bilder vornehmen, bei AutopanoPro nicht

Das alles macht PTgui PRO sehr flexibel und mächtig und so nutzen die meisten Kugelpanografen diese Software.
Meiner Meinung nach macht es Sinn, sich gleich Mal mit diesem Programm auseinanderzusetzen.
Falls der Umgang damit gar nicht der Deine ist, suche Dir ein anderes Programm.
Andersherum ist es etwas schwerer, denn AutopanoPro finde ich etwas übersichtlicher und intuitiver, das vermisse ich etwas bei PTgui.

Bitte ergänzt oder korrigiert mich, falls ich mich irre.

Richard

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Dezember 2010, 09:17

Vielleicht sehe ich aber auch vor Bäumen den Wald nicht.

Hallo TCFO,

das kenne ich, bei mir ist es aber nicht der Wald sondern mein Kühlschrank der mich in Orientierungsnöte bringt ;-)

Von den meisten Pano-Softwareprodukten gibt es Demos, einfach runderladen und ausprobieren.

Ich bin bei PtGui hängen geblieben, da es nach meiner Erfahrung am schnellsten arbeitet und ich im Notfall überall eingreifen kann.
Natürlich bedeutet das eine "längere" Einarbeitung und alles nur in englischer Sprache aber mit try and error kommt man/frau auch ans Ziel - bin selber noch nicht durch.
Du solltest aber auch beachten jede Software kann nur sogut arbeiten wie die Vorgaben (hier Fotos) sind und perfekt ist keine.

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

4

Dienstag, 7. Dezember 2010, 09:44

Hugin ist OpenSource: http://hugin.sourceforge.net/download/
Ansonsten gibt es Demos von PTGui und Autopano Pro.

5

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:00

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Die hier angesprochenen Testversionen der einzelnen Programmpakete habe ich mir bereits runtergeladen und habe ein wenig probieren können.

Von den angesprochenen Programmen habe ich PTGui 9 Pro sowie Autopano Giga 2.5 getestet. Weiterhin hatte ich die Möglichkeit eine alte Version von Autodesk Stitcher (damals noch Realviz) testen zu können. Alle sind meiner Meinung nach gut, haben aber auch verschiedene Vorteile und Nachteile. Was mich bei Autodesk Stitcher überrascht hat: Die von mir getestete Version war von 2005 oder 2006 und hatte schon verschiedene Funktionen integrierte, die bei den anderen Programmen wohl erst später gekommen sind oder noch fehlen: direkter Export kubischer Panoramen, Bereiche festlegen die behalten, ausgeschnitten werden sollen (ohne den Umweg über bspw. PS), festlegen einer Bildposition ohne Kontrollpunkte zu setzen (find ich interessant für den Himmel). Leider bestand in der alten Version nicht die Möglichkeit, automatisch erstellte Kontrollpunkte zu bearbeiten oder zu löschen. Ob das in der neuen Version machbar ist, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Im Gegensatz hierzu hat man bei den beiden anderen Programmen (PTGui und Autopano) viel mehr Möglichkeiten manuell in das Bild einzugreifen.

Alles in allem tendiere ich zu PTGui 9 Pro.

Viele Grüße

Thomas

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Dezember 2010, 22:02

Hallo Thomas,

wenn du was Deutsches suchst,
kann ich das empfehlen:

http://www.tshsoft.com/de/download_de

nimm aber gleich die pro Version.
Ich verwende es auch, bin damit sehr zufrieden, auch der support ist, falls er benötigt wird, sehr rasch.

So nebenbei würde mich ein Vergleichstest interessieren,
bei dem man einfach die gleichen Bilder (vorzugsweise fehlerhafte bzgl. Nodalpunkt, Belichtung,...) reinwirft,
und das Ergebnis beurteilt, ohne händisch eingegriffen zu haben.
2. Schritt mit Korrekturen

Viele Grüße,
Toni