Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Dezember 2010, 18:13

Hugin Problem

Hallo,

bin auf den geschmack von großen panoramabilder gekommen. habe hierzu die freeware "hugin" gefunden. 2 kleinere zusammenstellungen haben super funktioniert! vor einer woche wollte ich dann ein panorama mit über 100 bildern versuchen...resultat: im fertigen bild sind kleine schwarze striche! da die bilder super zusammenpassen habe ich keine ahnung woran es liegen kann.

bitte um hilfe....

mit freundlichem gruß

tuwe

2

Montag, 6. Dezember 2010, 19:32

Ich kann dir so nicht weiterhelfen, da ich mich mit hugin, aus technischer Sicht, nicht gut auskenne und deine Problembeschreibung doch sehr dürftig ist.

Jedoch diejenigen die dir eventuell weiterhelfen könnten benötigen so oder so weitere Angaben wie:

Welche Hugin Version?
Vollsphärisches pano oder nur ein Teilpano?
Was für ein Equipment wurde verwendet (Objektiv, Kamera, NPA...)?
Wieso 100 Bilder?
....
Problembild hier zeigen.

Und überhaupt könntest du dich villeicht mal kurz Vorstellen ;-)

gruss
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

3

Montag, 6. Dezember 2010, 21:09

Re

Also zu meiner Person,

bin 23 jahre alt und seit knapp 10 Monaten leidenschaftlicher hobbyfotograf! wohne in einem kleinen dorf im saarland....beruf bauingenieur

nun zu meinem problem... meine ausrüstung ist für profis wahrscheinlich nicht zumutbar....

Nikon D3000
Aufnahme per Stativ ohne speziellen Kopf
Objektiv Nikon 18-105 mm

Gewünscht war ein teilpanorama!

100 bilder...wollte mal megabild herstellen so wie zb. die jungs von gigapixel....nur im kleinen maßstab halt

Hugin die neue 2010.2 version mit autopano shift c 2.5.1....die bilder zum stichen waren innerhalb weniger minuten dank grafikkarte fertig, jedoch das zusammenfügen hat über 5 stunden gedauert...
»tuwe« hat folgendes Bild angehängt:
  • schwarzer Strich.png

guterrat

Neu im Forum

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

4

Montag, 6. Dezember 2010, 23:26

Hallo Uwe,
ich habe mit einem kleineren als 100 Bilder großen Panorama angefangen, um mich frühzeitig
zu belohnen.
Warum einen Beginn mit einem Gigapano.
Gruß

Jupp

Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme!

5

Montag, 6. Dezember 2010, 23:48

Deine Ausrüstung reicht doch... jeder fängt ja mal irgendwo an.

Zu deinem Problem:

Meine Recherchen ergeben, dass Enblend diese Linien generiert. Enblend ist das Program, welches alles zusammenfügt. Dort sollte man villeicht mit den Einstellungen etwas rumexperimentieren.

Eventuell könnte das Problem auch sein, weil dein Pano als 360° Pano erkannt wird. Die Lösung hier wäre das Pano in zwei Teile aufzuteilen.

Leider wurde dieser Bug in Enblend immer noch nicht behoben, obwohl dieser im Bugtracker schon seit über einem Jahr eingetragen ist.

Frei interpretiert aus folgender Quelle: http://markmail.org/message/5m7mlbkcjn75…7+state:results
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

6

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:16

also warum über hundert.....meine begeisterung an solchen gigapixel kam durch.... http://www.360cities.net/london-photo-de.html zustande! ergo habe ich da meine rechenleistung viel zu wenig ist mal gedacht versuch mal 100!

was bringen mir den zwei teile???diese muss ich doch später wieder zu einem verbinden oder meinst du zwei kleine erstellen lassen und anschließend die zu einem zusammenzufügen?!?! wenn ja wie geht dies mit hugin??

lg Tuwe

7

Samstag, 11. Dezember 2010, 02:20

Gehe mal in
Datei -> Einstellungen -> Zusammenfügen
den Haken setzen bei "Alternative Enblend-Anwendung verwenden"
Anwendung: Pfad zur enblend.exe setzen
Argumente: -v -m 500 --fine-mask -l 29