Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 21:32

PTGui 9.0 ist online

Schon gesehen? PTGui 9.0 ist seit eben online.

Michael

2

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:37

Interessant, ich konnte kostenlos updaten. Meine Lizenz ist aber knapp über ein Jahr alt. Bis jetzt hatte ich immer das Pech wegen paar Tage nicht ohne upgrade updaten zu können. Aber die Software ist auch so sein Geld wert.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:46

Ich hatte mal wieder Pech (wie auch bei Pano2VR - jeweils nur ein paar Tage drüber), hab aber schon in der Betaphase geupdated. Bisher hab ich in der Finalen 9.0 nichts neues entdeckt. Aber die Maskierungsgeschichte und das Anzeigen der Nahtstellen alleine sind das Geld wert.

Marcus

PS: Danke für den Tipp, endlich ist dieser "Sie benutzen eine Beta Version"-Startbild-Mist weg.

4

Freitag, 3. Dezember 2010, 09:58

Danke für den Hinweis ("Danke Button" gedrückt). Weihnachten steht doch vor der Tür, also habe ich mir gerade das Update spontan mal gekauft. So kann ich mich über die freien Feiertage mal mit den neuen Funktionen gegenüber PTGui 7.x genauer beschäftigen.
LG Wilhelm

5

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:12

Spitze, endlich wird auch eine Flash/HTML5 Ausgabe angeboten :)
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

6

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:28

Ich hatte auch Glück und er hat kostenfrei auf Pro 9.0 geupdated. BIn schon ganz gespannt auf die Maskenfunktion und die perspektivische Preview im Editor. Wie mir das allerdings wie betitelt den Weg über eine Würfelfläche zur Nadir-Retusche einsparen soll ist mir nicht ganz klar. Ich kann dann zwar senkrecht nach unten gucken, aber der Weg über die Viewpoint-Korrektur ist doch noch derselbe, oder?

7

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:07

Ich hatte auch mal Glück mit dem Update und gleich voll Begeisterung ausprobiert!
Spart ne Menge Arbeit und ging wirklich sehr zügig mit der Maskierungsfunktion. Lässt sich alles ins Template mit übernehmen. So schnell war ich noch nie.

Jetzt müsste ich nur mal testen, ob ich das Tablet auch in PTGui einsetzen kann. Hat da jemand Erfahrungen?

@Galileo: Was meinst du mit der perspektivischen Preview?
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

8

Samstag, 4. Dezember 2010, 09:00

Tja, ist konnte leider nicht kostenfrei updaten. Wie hier schon anklang, ich finde der Update ist sein Geld wert.

> Jetzt müsste ich nur mal testen, ob ich das Tablet auch in PTGui einsetzen kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Hab's gerade mal ausprobiert. Die Maske kann ich auch mit dem Stift von meinem Wacom bearbeiten, allerdings wohl schlicht als Maus-Emulation, also mit keinen speziellen Stifteigenschaften wie in Photoshop.

Habt ihr im Maskeneditor schon entdeckt, man kann auch mit den Tasten das Werkzeug umschalten: "R" = red , "E"= eraser, "G"=green, "F"=fill und "D"=draw, die Taste "Strg" schaltet so lange auf den jeweils anderen Modus um wie sie gedrückt ist (ist "Fill" gewählt, schaltet Strg auf "Draw" und umgekehrt). Die Tasten "K" und "L" verkleinern/ verkrößern den Pen.

>Was meinst du mit der perspektivischen Preview

Drücke mal im "Panorama Editor" die Lupe. Es geht ein neues Fenster auf, der "Detail Viewer", in dem das Pano so dargestellt wird wie später im Flash. Du kannst dort zoomen und das Pano in alle Richtungen drehen. Mega tolle Idee dieses Fenster. Das schlaue, im "Panorama Editor" wird auch eine kleine Lupe eingeblendet, die die Mitte markiert, den der "Detail Viewer" zeigt. Diese Lupe kann man auch mit der Maus verschieben und der Viewer zieht nach.

> Ich kann dann zwar senkrecht nach unten gucken, aber der Weg über
> die Viewpoint-Korrektur ist doch noch derselbe, oder?

Sehe ich auch so. Der Viewer ist, der Name schlagkräftig aussagt ein Viewer und kein Editor. Aber immerhin lässt sich das Ergebnis schon viel früher als bisher kontrollieren.

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gomi42« (4. Dezember 2010, 09:07)

9

Samstag, 4. Dezember 2010, 14:28

Habt ihr im Maskeneditor schon entdeckt, man kann auch mit den Tasten das Werkzeug umschalten: "R" = red , "E"= eraser, "G"=green, "F"=fill und "D"=draw, die Taste "Strg" schaltet so lange auf den jeweils anderen Modus um wie sie gedrückt ist (ist "Fill" gewählt, schaltet Strg auf "Draw" und umgekehrt). Die Tasten "K" und "L" verkleinern/ verkrößern den Pen.
Danke Michael, das hatte ich noch nicht entdeckt .. Praktisch!

10

Samstag, 4. Dezember 2010, 19:03

Mehrere gleiche Masken gleichzeitig laden

Hallo zuammen

Hier eine kleine Anleitung, wie man auf einfache Weise eine Maske
mehrfach in einem Arbeitsgang auf verschiedene Bilder anwenden kann.

Die Voraussetzung ist, dass vorgängig schon eine Maske gespeichert wurde,
zum Beispiel für den Panoramakopf, wenn die horizontale Bilderreihe 15 Grad
nach unten geneigt ist.

1. Den Reiter "Source Images" anklicken
2. Die Bilder, die eine Maske erhalten sollen markieren (oberstes bild anklicken, Maustaste halten uns nach unten ziehen)
3. Rechte Maustaste klicken und im Kontextmenü "load mask..." anwählen
4. Maske (.png-Datei) auswählen und mit OK bestätigen
5. Fertig

Gruss

Peter

11

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:53

Wo Licht scheint, fällt auch manchmal ein Schatten. Oder besser ausgedrückt, in einem Punkt sehe ich Raum für eine Optimierung. Wenn man im Masken-Fenster zoomt, wird die Größe des Stifts nicht mitverändert. Das ist insbesondere lässtig, wenn man rauszoomt und damit die Zeichenbreite des Stifts indirekt größer wird. Damit das Verhältnis bleibt, muss man immer zusätzlich an der Stiftgröße drehen. Photoshop macht's richtig und PTGui wird's sicherlich auch noch lernen.

Ist euch übrigends aufgefallen, dass die Drehrichtung des Mausrads fürs Rein-/Rauszoomen bei PTGui nun endlich mit Photoshop und krpano übereinstimmt?

Michael