Sie sind nicht angemeldet.

Glaschick

Neu im Forum

• »Glaschick« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Metallbauermeister

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 07:55

Schindelberg Kapelle

Ich habe hier mal versucht die Schindelberg Kapelle im Kraichgau würdig abzubilden.
Gruß Mathias
»Glaschick« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glaschick« (8. Dezember 2010, 15:39)

2

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 23:50

Hallo Mathias,

das ist ein ansprechendes, gut belichtetes Pano einer modernen kleinen Kapelle.
Es wäre toll, wenn Du noch 2 technische Kleinigkeiten verbessern würdest.
1. Das Pano taumelt sehr stark, weil der Horizont nicht waagerecht ist.
2. Ein paar Stitchingfehler (in den langen Deckenkanten) fallen sofort ins Auge.

Vermutlich resultieren die Fehler daraus, dass Du noch nicht alle Fähigkeiten von PTGui kennst. (verwendest Du das überhaupt?)
Anleitungen zum Ausrichten gibt es hier im Forum schon ziemlich oft.
Es würde mich freuen, wenn Du eine verbesserte Version zeigst.
Gruß vom pano-toffel

Glaschick

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Dezember 2010, 06:23

Hallo Pano-Toffel
Irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Blick dafür, aber ich denke das ich das Taumeln in den Griff bekommen werde da mir vom letzten mal der Fehler bekannt vor kommt läßt sich dieses durch Vertikale lienien lösen. Und du hast recht im Bezug auf PTGUI dort sind mir tatsächlich noch nicht alle Funktionen bekannt aber ich hoffe das sich das in der kommenden Zeit ändern wird.

Gruß Mathias

4

Freitag, 3. Dezember 2010, 09:26

PTGui hat auch eine Option zum automatischen Ausrichten des Horizont. Man erreicht die Option im Panorama Editor und dann gibt es dort einen Button "Straighten Panorama". Bei mir klappt das eigentlich immer super.
Um nach Fehlern zu suchen ist die, in PTGui 9 neue, Möglichkeit sich die Nahtstellen anzeigen zu lassen Gold wert. Da kann man sehr gezielt nach Fehlern suchen...

Die Belichtung ist sehr gut, ich nehme an es ist ein HDR - oder? Das "oder?" ist eigentlich auch schon das größte Lob was man in der Richtung bekommen kann :-).
Jedenfalls aus meiner Sicht.

Grüße,
Marcus

PS: Für die Größe finde ich es leicht unscharf, vielleicht kann man das noch optimieren.

5

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:41

Zitat von »Karotte«

PTGui hat auch eine Option zum automatischen Ausrichten des Horizont....
Das setzt voraus, dass der NPA mit Libelle ausgerichtet war. Ich bezweifle aber, dass das im gezeigten Pano der Fall war.
Gruß vom pano-toffel

Glaschick

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Freitag, 3. Dezember 2010, 12:05

Zitat von »Karotte«

PTGui hat auch eine Option zum automatischen Ausrichten des Horizont....
Das setzt voraus, dass der NPA mit Libelle ausgerichtet war. Ich bezweifle aber, dass das im gezeigten Pano der Fall war.
Den NPA habe ich mit der Internen Libelle ausgerichtet, auf eine Libelle am Blitzschuh hatte ich verzichtet vieleicht ist die Abweichung der Senkrechten aber auch wärend der Bearbeitung geschehen. Wie ich schon sagte bin dran und richte es, später zeige Ich euch mein Ergebnis.

Gruß Mathias

7

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:09

Hallo Mathias,

wenn das bei der Bearbeitung passiert ist, z.B. wenn Du das gesamte Pano im Editor von Hand verschoben hast, und dabei nicht genau waagerecht geschoben hast, dann ist die Chance groß, dass Du mit der Horizont-Funktion wieder gerade hinkommst. Ansonsten schadet es auch nicht, die PTGui-Ausrichtfunktion mit senkrechten Kanten zu lernen.
Gruß vom pano-toffel

8

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:30

Gefällt mir gut. Hübsche kleine Kapelle.

Die Stitchfehler sollten mit der exakten Ausrichtung normalerweise von allein weggehen.
Hier 2 vertikale Punktepaare zu setzen sind recht einfach durch die Wände. Aus meiner Sicht die schnellste und sicherste Variante ein Pano gerade zu bekommen wenn man sich nicht sicher ist.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

9

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:52

Zitat von »Knipsi«

.... Die Stitchfehler sollten mit der exakten Ausrichtung normalerweise von allein weggehen....
Nein, das reicht nicht. Ausrichten kann man ein Panorama, ohne es neu zu stitchen.
Stitchingfehler kann man nur durch besseres Optimieren und erneutes Stitchen beheben, oder durch nachträgliche Retusche versuchen zu reparieren. Der PTGui Optimizer bietet viele Möglichkeiten. Die Funktion "Heavy+LensShift" wirkt oft Wunder...
Gruß vom pano-toffel