Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:41

Unterwasser

Hallo,

vor ein paar Wochen kam Tobias Friedrich www.below-surface.com wegen einer Rasur für sein Tokina 10-17 auf mich zu.
Nach paar Telefongesprächen und einem Kaffee bei mir wurde ein kleiner Plan entworfen.
Ich baue an sein UK-Germany Gehäuse eine kleine Zusatzkonstruktion dran damit er dieses Unterwasser im NPP drehen kann.
Er versprach schöne Unterwasser Bilder zu machen und ich widerum versprach ihm diese dann zusammen zu stitchen.
Da Tobias eine Reise nach Jordanien und Israel zum tauchen für Anfang November geplant hatte war auch sicher das er dort seine ersten Panoramen erstellt.

Zurück aus seinem Tauch Urlaub überreichte mir Tobias seine Bilder ( UK-Germany Gehäuse + Canon 5D Mark 2 + Tokina 10-17 @ 12mm ).
Ich war wirklich erstaunt was er alles ohne "trocken" Übung gemacht hatte.

Schaut es euch selber an:

*edit*
Panoramen sind nun nun bei Tobias Friedrich auf der Seite online:
http://www.below-surface.com/WEB/portfol…o_panorama.html

Die Panoramen wurden von mit gestitcht und Tobias hat dann seine Unterwasser EBV angewendet.
Falls ihr Fragen zu der Aufnahme Unterwasser habt dann wird diese Tobias hier sicher beantworten, er ist hier seit gestern angemeldet.

Gruß Tobias und Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (24. Dezember 2010, 22:50) aus folgendem Grund: Panoramen sind auf der Seite von Tobias Friedrich online

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:50

Hi,

Hammermäßig! Chapeau! :thumbsup:

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

Belingo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:21

Sensationell! Gratuliere!

4

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:22

schick.

... obwohl ich mit den motiven nicht so viel beginnen kann,
finde ich die aufnahmen sehr schick ... tres chique !!

schreibt
mthrills
make tomorrow today.

5

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:02

... ein kleiner Plan entworfen.
Ich baue an sein UK-Germany Gehäuse eine kleine Zusatzkonstruktion dran damit er dieses Unterwasser im NPP drehen kann.

Sauber, Sauber ! Qualitativ beeindruckend.
Ohne die Arbeit des Fotografen schmälern zu wollen: diese 'kleine Zusatzkonstruktion' bringt's wohl ! Lob dem Konstrukteur !
Aber es bleibt natürlich auch festzustellen: gutes Team !
Salu2, Klaus

6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:21

Hallo Tobias und Tobias,

also mir gefallen die Panoramen auch sehr !!!
Das größte Problem, das fehlende Licht Unterwasser, wurde sehr gut gelöst ... klasse.

Ich denke das Stitchen war nicht immer ausreichend und es wurde gut per Layer in PhotoShop nachgeholfen.
Aber das Endergebnis zählt und trotz ein, zwei Kleinigkeiten ist es echt Bemerkenswert, wie gut die Konturen
bei den Bildübergängen zusammen passen und wie ausgewogen das Blitzlicht sich verteielt !

Ich schließe mich Klaus voll und ganz an und sage ebenfalls: "tolle Teamarbeit; Glückwunsch" ;-)

Interessieren würde mich aber noch, welcher Biltz kam zum Einsatz oder waren es gar gleich zwei ... ?

Gruß Bernd

7

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:24

Sehr schöne Bilder, wirklich gut geworden. Nur die Autorotation stört mich.

8

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:27

Nur die Autorotation stört mich.

Dafür gibt's nen Button zum ausschalten.

9

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:31

Nur die Autorotation stört mich.

Dafür gibt's nen Button zum ausschalten.

Ach, tatsächlich, heureka. Ich musste ja Bilder gucken, da kann ich nicht noch auf irgendwelche Buttons achten ;-)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:38

Suuuper !! Ich finds einfach klasse :-) Ganz grosses UW-Kino Danke !!!!!!!

11

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:52

Erstmal Danke für eure Kommentare, da wird sich Tobias freuen!

@Klaus
Klar ist das einhalten des NPP nur ein weiterer Baustein welcher mit es mir vereinfacht hat die Bilder zusammen zu stitchen.

@Bernd
Zum Teil war es ohne weitere Bearbeitung möglich das Panorama zu stitchen und andere muste ich etwas mehr bearbeiten.
Tobias muste auch bei der Fehlerbearbeitung helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (1. Dezember 2010, 19:06)

12

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:18

Absolut genial, gefällt mir gut.

Hut ab,
Marcus

13

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:15

Wie geil ist das denn?

Echt fett; um mit den Worten meines Patenkindes zu sprechen.

Jemand noch Ideen für derart außergewöhnliche Locations? Hmmh, Mond wäre schick, oder ein U-Boot. Hat da jemand was? Gibts eigentlich ein Fisheye für ein Koloskop?

14

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:22

""

Jemand noch Ideen für derart außergewöhnliche Locations? Hmmh, Mond wäre schick, oder ein U-Boot. Hat da jemand was? Gibts eigentlich ein Fisheye für ein Koloskop?

Mond, Mars, U-Boot.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:28

Großes Kino! Sehr sehr schön...

drei Fragen:

Hast Du ein Bild von der Underwater-NPA-Lösung?
In wie weit mussten die Bilder denn noch bearbeitet werden wegen möglicher Parallaxe-Fehler?
Wie hat er das mit dem Licht gelöst?

Grüße!
Figo

16

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:52

""

Mond, Mars, U-Boot.

Wow, auf den Seiten sind ja echt schicke Panoramen. Heißen Dank.

Gruß
Bernd

17

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:31

Hallo,

dann will ich mich auch mal zu Wort melden. :-)

Erstmal vielen Dank für das Lob, bin auch sehr zufrieden für den ersten Versuch.

@BerndD: Es kamen zwei Unterwasserblitze Model Ikelite DS-125 zum Einsatz. Wobei die Blitze in der geringen Tiefe aber nicht sooo entscheidend waren. Eher in der Höhle, da hab ich auch auf "Vollgas" gestellt.

@Figo: Bild vom "Making Of" ist angehängt. Parallaxe Fehler waren wohl schon vorhanden, die hat Tobias aber ganz gut rausbekommen. Ich hab dann noch den Feinschliff gemacht. Wie meinst Du das mit dem "Licht gelöst"? Ich hab richtig belichtet und die Blitze dementsprechend eingestellt (manuell). Das wars. ;-)

Viele Grüße
Tobias
»below-surface« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1000255.jpg
www.below-surface.com - Unterwasserfotografie

18

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:29

Das Bild (Making of) allein finde ich schwer Hitverdächtig - Respekt.

Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:49

Hallo Ihr Meister der Panoramen,

da dachte ich Heute beim lesen des Threads "Außergewöhnliche Panoramen, wie macht Ihr das?" als es ums Tauchen am Schluss ging: "Stimmt, Unterwasser-Panos habe ich noch gar keine gesehen, obwohl ich mittlerweile schon viel herumgestöbert habe."

Und siehe da, hier sind sie!

Wunderbar gemacht, die volle Auflösung und Schärfe! Grandios, schön, dass ich so auch Mal zum Tauchen kam. Und das sogar ohne nass zu werden ;-).

Vielen Dank für das wunderbare "Mitbrigsel". Ein außerordentlich großes Geschenk, das mich sehr gefreut hat.

Richard

20

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 01:24

Zitat von »below-surface«

dann will ich mich auch mal zu Wort melden. :-)
Willkommen im Forum Tobias! Dann auch gleich mal ein großes Kompliment direkt an den panografierenden Argonauten ! Hut ab!

Zitat von »below-surface«

Bild vom "Making Of" ist angehängt.
Schreck ! Eine Riesen-Krake !
Sag mal: geht dir, bis das ganze Gedöns sicher aufgebaut am Grund steht, nicht im wahrsten Sinne die Luft aus ?

Salu2 ! Klaus