Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. November 2010, 11:11

Biete: Panoramakopf Merlin mit Bluetooth und Crown-Adapter

Ich verkaufe meinen Panorama-Kopf von Merlin. Der Kopf ist voll funktionstüchtig und war nur
wenig im Einsatz. Gekauft habe ich ihn am 29.06.10 bei 'Teleskop
Austria'. Er ist also nur ein halbes Jahr alt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=170573317289

Aktion startet erst am Do 02.11.10 21:00 ... Sorry

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cmsprojekte« (30. November 2010, 15:45)

2

Dienstag, 30. November 2010, 11:17

Scherzkeks?

Dieses Angebot (170573317289) wurde entfernt oder der Artikel ist nicht verfügbar.

*
o Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben.
o Angebote, die vor mehr als 90 Tagen beendet wurden, können nicht mehr aufgerufen werden.

3

Dienstag, 30. November 2010, 12:59

Findet es hier eigentlich niemand merkwürdig daß sich regelmäßig User anmelden und mit Ihrem allerersten Beitrag im Forum schnell ein hochpreisiges Pano-Equipment verhökern möchten?

4

Dienstag, 30. November 2010, 13:10

Findet es hier eigentlich niemand merkwürdig daß sich regelmäßig User anmelden und mit Ihrem allerersten Beitrag im Forum schnell ein hochpreisiges Pano-Equipment verhökern möchten?

Doch schon. Aber was willste machen?

5

Dienstag, 30. November 2010, 15:26

Ich finde daran überhaupt nichts seltsam... Ich habe lange in diesem Forum mitgelesen und mich informiert, hatte aber nicht das Bedürfnis unbedingt irgendwo meinen Senf dazu geben zu müssen. Welchem Zweck dient eigendlich der Forenbereich >>VERKAUFEN<<
Sollte ich also nächstens wild umherspammen bevor ich was Anbiete... man lernt nicht aus...

Vorm Kauf meines Merlin-Kopfes währe ich sicher dankbar gewesen ein derartiges Angebot hier zu finden. Das Angebot ist leider noch nicht Aktiv da die Auktion erst am Donnerstag startet....mein Fehler...Ich war mir nicht bewusst das der Link vorher noch nicht funktioniert.

Mein Vorschlag ist, jemand der daran Interessiert ist es sich einfach anschaut.... und die die es nicht Interessiert es einfach ignorieren.... Ist garnicht schwer!

ACHSO: Herr Galileo... das es sich um ein hochpreisiges Equiqment handelt hast du sicher in deiner Glaskugel gesehen.... Das Angebot startet mit 1 Euro!
Der Preis wird also durch die Interessenten bestimmt.

Vorab schonmal die Artikelbeschreibung und ein Bild.

Sie bieten auf einen Panorama-Kopf (panohead) von Merlin. Der Kopf ist voll funktionstüchtig und war nur wenig im Einsatz. Gekauft habe ich ihn am 29.06.10 bei 'Teleskop Austria'. Er ist also nur ein halbes Jahr alt. Den Kaufbeleg lege ich bei. (noch 1,5 Jahre Garantie vom Hersteller)

Der Artikel (Panorama-Kopf) weist kaum Gebrauchtspuren auf und wurde sorgsam behandelt. Der Zustand kann durchaus als neuwertig bezeichnet werden.

Dabei ist auch ein Crown-Adapter aus Aluminium und eine selbst gefertigte Platte (Aluminium/Kunststoff Verbundmaterial) zur Nodalpunkt-Ausrichtung. Betrieben wurde der Panorama-Kopf mit einer EOS400D. Ein passendes Auslösekabel liegt auch bei.

Für die Steuerung wurde die kostenfreie Software Papywizard verwendet. Die Software kann auf der Internetseite papywizard.org heruntergeladen werden.

Im Lieferumfang enthalten:
- Merlin Panoramakopf
- Crown-Adapter
- Adapterplatte
- Bluetooth-Modul
- Auslösekabel für EOS400D (und kompatible)

Für den Start wird noch benötigt:
- USB-Sick+ PC z.B. Laptop oder Netbook
- Papywizard Software
- Stativschraube zum befestigen der Kamera
- Imbusschlüssel zum befestigen der Adapterplatte
- 8x Mignon Baterien 1,5v oder ein 12Volt Netzteil

Für die Stromversorgung wurde von mir alternativ ein LIPO-Akku verwendet (nicht enthalten).
Damit ist im Vergleich zu den vorgesehenen Mignon-Baterien eine sehr viel höhere Betriebsdauer möglich.

Verkaufen möchte ich den Panorama-Kopf da mir einfach die Zeit dafür fehlt...

Alle Komponenten werden im Orginalkarton (siehe Foto) sicher verpakt und mit DHL versichert versendet.

Für Fragen stehe ich gern telefonisch (0175/9812393) zur Verfügung

da Privatverkauf keine Garantie und keine Rücknahme
»cmsprojekte« hat folgendes Bild angehängt:
  • merlin.jpg
»cmsprojekte« hat folgende Datei angehängt:
  • merlin.jpg (1,72 MB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cmsprojekte« (30. November 2010, 15:47)

6

Dienstag, 30. November 2010, 15:32

Achja noch für meinen Beitragszähler... auf dem Weg zum Hausrecht...

Eppur si muove“ (und sie bewegt sich doch) .....die Erde

7

Dienstag, 30. November 2010, 17:20

Na ja, logisch wäre ein Preisangebot hier im Forum. Wenn der geforderte Preis nicht erreicht wird kann man immer noch bei Ebay einstellen. Du verkaufst ja auf Ebay und nicht hier im Forum.

8

Dienstag, 30. November 2010, 23:55

Scheinbar bin ich zu unsensibel... Ich kann nichts schlechtes daran finden das ich meinen Panoramakopf hier anbiete... ahhh sorry ... auf das E-Bay-Angebot hinweise.
Es können sich alle sicher sein das für mich kein unbegrenzter Reichtum zu erwarten ist... Das ich den Panorama-Kopf mit kleinstmöglichem Verlust verkaufen möcht ist wohl legitim.
Wenn ich hier mein gebrauchtes Auto Anbieten würde könnte ich die Aufregung ja verstehen.

Wenn mein Post (EDIT: der Thread) gegen moralische Grundsätze des Forums verstösst kann der Beitrag aber gern gelöscht werden.

9

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 00:14

Die Unsitte, über Foren-Anzeigen nicht wirklich verkaufen zu wollen (wofür diese Rubriken ja geschaffen wurden),
sondern lediglich Werbung für eine Auktion zu machen, ist inzwischen leider weit verbreitet.
Man findet solche Anzeigen auch zunehmend in intern. (Pano- und Foto-) Foren.
Ich empfinde das als irreführend und mißbräuchlich.
Anders wäre das zu sehen, wenn man in einem Verkaufsangebot an Forenmitglieder darauf hinweist,
daß man die Ware bei Unverkäuflichkeit oder nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne über ein Auktionshaus verkaufen wird.
Ich wundere mich über die Großzügigkeit so mancher Forenbetreiber (auch unserer).
Die entsprechenden Rubriken heißen ja immerhin "Verkaufen/Kaufen", "Marktplatz", "Biete" oder auch "Classified" und eben nicht "Linksammlung zu Auktionen" oder "Werbung".
Solche, als Angebot getarnten, Anzeigen empfinde ich persönlich immer als ein wenig abstossend.
Sucht der Verkäufer in diesen Fällen doch wohl nicht den Verkauf an einen (Foto-, Hobby-, etc.-) Kollegen im vermeintlich direkten Kontakt,
sondern ist offensichtlich und ausschliesslich am Höchstpreis interessiert. Das Auftreten als Forumskollege ist da wohl lediglich 'Masche'.

Nur meine unwesentliche Meinung, Salu2!
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (1. Dezember 2010, 00:34)

10

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 08:18

Sucht der Verkäufer in diesen Fällen doch wohl nicht den Verkauf an einen (Foto-, Hobby-, etc.-) Kollegen im vermeintlich direkten Kontakt,
sondern ist offensichtlich und ausschliesslich am Höchstpreis interessiert. Das Auftreten als Forumskollege ist da wohl lediglich 'Masche'.

Danke, Du hast mir Formulierungsarbeit abgenommen. ;-)
Ich hatte das gestern abend inhaltlich ähnlich aber deutlich drastischer formuliert, genau deshalb meinen Beitrag aber dann schlussendlich erstmal nicht veröffentlicht.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

11

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 08:19

Also ich finde es absolut OK, solange nicht jeden Tag solch ein Thread durch Neuanmeldungen geöffnet wird. Neuanmeldungen wecken eben auch kein Vertrauen.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 08:25

sondern ist offensichtlich und ausschliesslich am Höchstpreis interessiert. Das Auftreten als Forumskollege ist da wohl lediglich 'Masche'
Deswegen werden solche Beiträge in Zukunft gleich gelöscht und die Nutzungsbedingungen hier angepasst.

Bei langjährigen und aktiven Mitgliedern hier ist das natürlich was anderes.

13

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 08:31

Aus diesem Grund gibt es auch Foren in denen das posten von eBay Auktionen verboten ist.
Dazu muß man aber aktiv moderieren, was hier eher nicht der Fall ist.
Und wenn einer den Kopf verkauft weil ihm die Zeit dafür fehlt wird er auch keine Zeit haben sich aktiv an einem Forum zu beteiligen.

14

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 08:41

Bei langjährigen und aktiven Mitgliedern hier ist das natürlich was anderes.

Da würde ich gar nicht trennen. Generell keine Auktionsankündigung und fertig.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

15

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 09:30

Generell keine Auktionsankündigung und fertig.

Ich finde das schade. Wenn es sich eindeutig um Pano-HW und SW handelt würde ich das als einen Vorteil für die Community sehen.
Aber bitte nicht jede DSLR die auf ebay verkloppt wird.

16

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 10:43

Zur Preisorientierung:

Zur Zeit gibt es den Merlin am günstigsten bei ebay Artikelnummer 370394941547 für 199.- €

Das ist dann auch noch die bessere Ausführung incl. L-Winkel und mit der großen Goto-Hand-Steuerung, die ein Firmwareupdate ohne spezielles Kabel über eine serielle Verbindung erlaubt.

Und dann noch eine Frage an den Fred-Starter:
Was hindert dich denn ernsthaft daran hier für das Forum einen Preis zu machen?
Die Auktion läuft doch noch gar nicht und läßt sich canceln, wenn den Kopf vorher jemand kauft.

I
knapp vorbei ist auch daneben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (1. Dezember 2010, 10:51)

17

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:03

... und die Nutzungsbedingungen hier angepasst. Bei langjährigen und aktiven Mitgliedern hier ist das natürlich was anderes.

Geil. :rolleyes:
Wir sind doch alle gleich. Und manche noch ein wenig gleicher. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zille« (2. Dezember 2010, 15:35)

18

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 12:19

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:40)

19

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 12:25

Aus einem anderen Forum kenne ich, dass auf interessante Ebay-Schnäppchen hingewiesen werden kann.
Allerdings sollen es wirklich Schnäppchen sein, und sie müssen als Sofortkauf dort stehen.
Biet-Auktionen sind dort absolut unerwünscht.
Gruß vom pano-toffel

20

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 12:58

Zitat

Wenn man diese Angebote löscht, dann kann man gleich alle neuen User sperren deren erste Frage lautet: "Wie mach ich ein Pano und welche Ausrüstung brauch ich!"
Davon wage ich nicht mal zu träumen.

:]