Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Api

Fortgeschrittener

• »Api« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

1

Montag, 29. November 2010, 09:30

Moire Problem

moin,
oje, bei diesem Beispiel mit detailreichen Tapeten etc ist das so extrem, dass man es nur in der Vollbilddarstellung erträgt...
test

nun, kann man da was tun?

2

Montag, 29. November 2010, 10:06

Als erstes mal die Bilder nicht überschärfen, und wenn das nicht hilft den Player optmieren.
Entweder durch andere Einstellungen oder ein anderes Produkt.

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Montag, 29. November 2010, 10:28

ich denke mal, dass bei anderen Produkten, die mit dem Flash Player daher kommen, das gleiche Problem auftritt.
Ich konnte den Effekt ein wenig reduzieren, indem ich in PS den Filter "Störungen reduzieren" anwendete Aber solche Ergebisse sehen immer so glattgebügelt aus...

4

Montag, 29. November 2010, 12:14

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:40)

5

Montag, 29. November 2010, 12:15

Du könntest noch ein wenig mit den Parametern experimentieren. Hans Nyberg hat da mal eine Beispielseite für den Flashpanorama Viewer ins Netz gestellt.
http://www.panoramas.dk/panorama/flash/flash-FPP-2.html

Du hast wahrscheinlich ein Produkt von Easypano verwendet, da würde ich mal beim Support von Easypano nachfragen ob man da noch zusätzliche Werte festlegen kann.

Oder teste mal Panotour von Kolor.
http://www.kolor.com/v3/index.php/en/com…tent/article/25

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liguria360« (29. November 2010, 12:21)

6

Montag, 29. November 2010, 12:57

Glaub mir, das IST kein Moirée.

Das ist Flickern und liegt a) am Player und wird b) hier dadurch verstärkt, daß das Motiv völlig überschärft ist und/oder über-HDR-t wurde. Dadurch entstehen an den Konturen helle Säume, mit denen der Player Probleme hat. Besonders in der Verkleinerung. Wenn man reinzoomt werden die Säume deutlich sichtbar und das Flickern wird geringer.

Mit so einem unscharfen Foto kann man gar kein Moiree erzeugen.
So sieht ein Moiree aus:

Der scharf abgebildete und fein strukturierte Teppichboden bildet ein Interferenzmuster mit den Pixeln am Bildschirm.

Wieder was dazugelernt.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Montag, 29. November 2010, 14:32

Hallo Api,

also ein echtes Moirée-Muster ist das nicht. Das hat Jürgen auch schon deutlich gemacht.

Ich denke aber nicht, dass ein Überschärfen die Ursache ist. Denn bei Dir passiert das bei allen hell-dunkel-hell Übergängen und vor allem bei schrägen Linien.

Ich hab Mal einen Screenshot vom Bilderrahmen gemacht, da sieht man gut, was die Playersoftware macht:

Die schrägen Linien werden arg stufig wiedergegeben. Wenn man jetzt waagrecht dreht, wird ein und das selbe Pixel abwechselnd hell und dunkel. Es blinkt und blitzt überall. Das ist das, was stört.

Vielleicht liegt es am zu starken Komprimieren im Player aber vielleicht auch einfach nur am Player.

Probier doch einfach Mal Pano2VR aus. Das geht dort ganz einfach. jpeg auf den Player werfen, Flash erzeugen und html im rechtesten Reiter aktivieren. Daraufhin wird/sollte Dir das Panorama automatisch im Browser angezeigt werden.

@Jürgen: Genauer genommen, wenn ein Linienmuster in den Abstand (die Frequenz) des Kamerasensors "gerät". Der Bildschirm ist davon unabhängig, denn Dein Moirée-Muster bleibt unabhängig von der Größe auf dem Monitor. Dieses Moirée im Teppich kann man dann mit Bildbearbeitungssoftware unterdrücken. Klar können auch Moirées auftauchen, wenn ein Linienmuster in die Frequenz des Bildschirmrasters gerät, dagegen hilft dann ein zoomen.

Aber egal, wie man den Effekt jetzt nennt, er stört einfach.

Viel Erfolg

Richard
»marijonas« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 2.png

8

Montag, 29. November 2010, 14:50

Schärfen...

Ich würde das Bild
- 1. ungeschärft
- 2. in anderer Playerfenstergröße

probieren.
Meist ist es eines dieser Ursachen im Easypano.
Nach zuviel Schärfe sieht es ME nicht aus, es sei denn du hast 2 Bilder, für jede Auflösung eben eins. (kann EP MW nicht)
Dann würde es - wie Jürgen sagt- eine Inteferenz mit den Pixeln am Monitor sein.
Das würdest du mit anderen Auflösungen hinbekommen.

EP ist nicht der beste Player, der schlechteste aber auch nicht.
Wenn man mit der Pro- Version arbeitet will man seine Investition ja auch irgendwo wiedersehen.

Edit:
Ein guter Test ist es auch mal mit dem FSP- Viewer das Original-Tif anzuzeigen - also MAX-Größe.
Ich kann nicht sagen wo bei FSP die Grenze liegt, aber meine (10000 * 5000) macht er noch.

9

Montag, 29. November 2010, 15:15

Zitat

Genauer genommen, wenn ein Linienmuster in den Abstand (die Frequenz) des Kamerasensors "gerät". Der Bildschirm ist davon unabhängig, denn Dein Moirée-Muster bleibt unabhängig von der Größe auf dem Monitor. Dieses Moirée im Teppich kann man dann mit Bildbearbeitungssoftware unterdrücken. Klar können auch Moirées auftauchen, wenn ein Linienmuster in die Frequenz des Bildschirmrasters gerät, dagegen hilft dann ein zoomen.

Falsch, denn wirklich genau genommen kann man das auf dem Screenshot gar nicht beurteilen.
In der Tat ist es nämlich so, daß das ein Screenshot aus einem Panorama ist, und wenn man da rein zoomt verschwindet das Moiree. Ergo: Monitor.
So grob ist der Sensor nicht, daß er die Rippen vom Teppich nicht auflösen könnte. Ein Sensormoiree sieht auch noch mal anders aus, aber ich erspare es mir, davon ebenfalls ein Beispiel zu posten.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Montag, 29. November 2010, 15:27

Falsch, denn wirklich genau genommen kann man das auf dem Screenshot gar nicht beurteilen.
In der Tat ist es nämlich so, daß das ein Screenshot aus einem Panorama ist, und wenn man da rein zoomt verschwindet das Moiree. Ergo: Monitor.
So grob ist der Sensor nicht, daß er die Rippen vom Teppich nicht auflösen könnte. Ein Sensormoiree sieht auch noch mal anders aus, aber ich erspare es mir, davon ebenfalls ein Beispiel zu posten.

Hallo Jürgen,

da hast Du natürlich Recht. Ich dachte auch mehr an meinen Monitor, und nicht an Deinen, von dem Du den Screenshot aufgenommen hast.

Richard

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Montag, 29. November 2010, 17:53

spannend! also ich denke auch, dass es mit einer EP Player Schwäche zu tun hat.
Ich habe mir das pano nochmal vorgenommen. Roh, also bevor ich nachschärfte, an der Gradationskurfe rumbog, keine Farbkorrekturen, aber nach der HDR Bearbeitung! Verschiedene Größen habe ich mir dann in EP Pro geladen... dort auch mit verschiedenen Playergrößen experimentiert. Und wie zu erwarten. Je mehr ich mit der Player Größe an die Volldarstellung herankam umso besser! Aber eine Lösung ist das auch nicht, da ich an die Player Größe gebunden bin.
Dieser Effekt läßt sich wohl kaum vermeiden und war bis jetzt auch nicht so ein großes Problem und ich sehe auch immer wieder schöne Arbeiten, die aber oft einen Tick zu weichgezeichnet sind. Wahrscheinlich genau um diesen Effekt zu vermeiden.
Hier ist noch ein Beispiel, mit dem selben Effekt, aber weniger krass.
guck!

Ich werde auf jeden Fall bei EasyPano nachfragen... bin neugierig, was die sagen.
Ich werde auch noch meine Versuche mit anderen Playern machen.
danke für eure Anregungen!

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Dienstag, 30. November 2010, 08:56

also meine Recherche bei EasyPano ergab, dass ich wohl wirklich auf einen bug gestossen bin. Es gibt in den Veröffentlichungs Einstellung die "dual size option", dh man kann für die Player Darstellung eine kleinere Version des Panoramas anlegen lassen. So kann man dann nach ein bischen Testen die richtige Größe ermitteln und den Effekt verringern. Die haben das aber wohl nicht mit 6000 x 3000 Panos getestet, sondern eher mit 4000 x 2000 und die Playerdarstellung ca auf 900 x 600 resized!
Bei meiner bevorzugten Darstellung funktioniert das aber nicht, denn obwohl bei der Veröffentlichung brav zwei Ordner angelegt werden, mit jeweils dem Original und der verkleinerten Version, zeigt der Player aber ein völlig unbrauchbares Ergebniss an. Mein Anliegen wurde also an die Entwickler weitergeleitet...

Manchmal gehe ich ein wenig leichtfertig mit mit Fachbegriffen um, wie in diesem Fall mit "Moirée" sorry!

13

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:36

Ordnerverwaltung...

Hm- mein "uraltes" TW V3 Std kennt das wohl nicht ????

Egal, der Fehler ist bei mir bislang nicht aufgetreten (oder besser: unbemerkt geblieben ??)

Wenn du einen Akku suchst: der liegt im Gras bei deiner Hotelaufnahme :))))

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 10. Dezember 2010, 22:03

Wenn du einen Akku suchst: der liegt im Gras bei deiner Hotelaufnahme :))))

Nee oder? jetzt hat das doch tatsächlich jemand gemerkt!!! :-)

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Progrmmierer einem Fehler in der TW 5 viel Beachtung schenken, wenn die mit den bugs der TW6 beschäftigt sind (die bei TW auch immer sehr zahlreich sind!). Ausser, der taucht da genauso auf... schaun wir mal!

15

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:24

also meine Recherche bei EasyPano ergab, dass ich wohl wirklich auf einen bug gestossen bin. Es gibt in den Veröffentlichungs Einstellung die "dual size option", dh man kann für die Player Darstellung eine kleinere Version des Panoramas anlegen lassen. So kann man dann nach ein bischen Testen die richtige Größe ermitteln und den Effekt verringern. Die haben das aber wohl nicht mit 6000 x 3000 Panos getestet, sondern eher mit 4000 x 2000 und die Playerdarstellung ca auf 900 x 600 resized!
Bei meiner bevorzugten Darstellung funktioniert das aber nicht, denn obwohl bei der Veröffentlichung brav zwei Ordner angelegt werden, mit jeweils dem Original und der verkleinerten Version, zeigt der Player aber ein völlig unbrauchbares Ergebniss an. Mein Anliegen wurde also an die Entwickler weitergeleitet...

Manchmal gehe ich ein wenig leichtfertig mit mit Fachbegriffen um, wie in diesem Fall mit "Moirée" sorry!

TW ab 4 kann diese Einstellung. Sie funktioniert auch mit 6000x3000 px. Aufgrund des EP-Konzepts mit den vollständigen JPG-Panoramabildern in den Ordnern kannst du die Bilder schon bei der Bildbearbeitung in deiner gewünschten Auflösung mit der für diese Auflösung optimierten Schärfe ausgeben. Die EP-Bilder benutzt du besser nur während der Tourerzeugung. Ist halt der Nachteil bei einfachen Lösungen: Sobald deine Ansprüche wachsen, gibt es auch keine einfachen Lösungen mehr... Insofern: Gratuliere - und: es wird vielleicht Zeit für dich, über Tourweaver hinaus zu denken. :-)
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:09

Sobald deine Ansprüche wachsen, gibt es auch keine einfachen Lösungen mehr... Insofern: Gratuliere - und: es wird vielleicht Zeit für dich, über Tourweaver hinaus zu denken. :-)

Hi m_stoss,
komme gerade aus der warmen Sonne, deshalb die späte Antwort...:-)
danke! was meinst eigentlich genau mit über den Tourweaver-Tellerrand hinausblicken?
die JPEgs Bearbeitung nicht TW zu überlassen ist ein brauchbarer Tip!

17

Sonntag, 2. Januar 2011, 08:36

Hier ist eine kleine Auswahl. Für die einfache Umwandlung bietet sich Pano2VR an, für einfache Touren Panotour:
http://gardengnomesoftware.com/pano2vr_download.php
http://www.krpano.com/download/
http://www.autopano.net/forum/t10745-pan…ur-pro-v1.5-rc2

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Januar 2011, 10:19

jaa, Pano2VR ist sicherlich die bessere Wahl was die Darstellung betrifft. Tourweaver hat dagegen in der Tour-Erstellung viel zu bieten und da nehme ich etwas zähneknirschend den hohen Preis in Kauf, die vielen Abstürze... aber vielleicht sollte ich ja zweigleisig fahren, denn da wo ich nur ein Einzelpanorama brauche würde das wirklich Sinn machen.
Grüße und happy new year!