Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liguria360« (29. November 2010, 12:21)
Zitat
Genauer genommen, wenn ein Linienmuster in den Abstand (die Frequenz) des Kamerasensors "gerät". Der Bildschirm ist davon unabhängig, denn Dein Moirée-Muster bleibt unabhängig von der Größe auf dem Monitor. Dieses Moirée im Teppich kann man dann mit Bildbearbeitungssoftware unterdrücken. Klar können auch Moirées auftauchen, wenn ein Linienmuster in die Frequenz des Bildschirmrasters gerät, dagegen hilft dann ein zoomen.
Falsch, denn wirklich genau genommen kann man das auf dem Screenshot gar nicht beurteilen.
In der Tat ist es nämlich so, daß das ein Screenshot aus einem Panorama ist, und wenn man da rein zoomt verschwindet das Moiree. Ergo: Monitor.
So grob ist der Sensor nicht, daß er die Rippen vom Teppich nicht auflösen könnte. Ein Sensormoiree sieht auch noch mal anders aus, aber ich erspare es mir, davon ebenfalls ein Beispiel zu posten.
Wenn du einen Akku suchst: der liegt im Gras bei deiner Hotelaufnahme :))))
also meine Recherche bei EasyPano ergab, dass ich wohl wirklich auf einen bug gestossen bin. Es gibt in den Veröffentlichungs Einstellung die "dual size option", dh man kann für die Player Darstellung eine kleinere Version des Panoramas anlegen lassen. So kann man dann nach ein bischen Testen die richtige Größe ermitteln und den Effekt verringern. Die haben das aber wohl nicht mit 6000 x 3000 Panos getestet, sondern eher mit 4000 x 2000 und die Playerdarstellung ca auf 900 x 600 resized!
Bei meiner bevorzugten Darstellung funktioniert das aber nicht, denn obwohl bei der Veröffentlichung brav zwei Ordner angelegt werden, mit jeweils dem Original und der verkleinerten Version, zeigt der Player aber ein völlig unbrauchbares Ergebniss an. Mein Anliegen wurde also an die Entwickler weitergeleitet...
Manchmal gehe ich ein wenig leichtfertig mit mit Fachbegriffen um, wie in diesem Fall mit "Moirée" sorry!
Sobald deine Ansprüche wachsen, gibt es auch keine einfachen Lösungen mehr... Insofern: Gratuliere - und: es wird vielleicht Zeit für dich, über Tourweaver hinaus zu denken. :-)
© 2006-2025