Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. November 2010, 12:19

Hugin Nadir und Zenith einfügen

Hallo, probiere gerade mal testweise ein Kugelpanorama zu erstellen. Dazu habe ich 4 Aufnahmen mit einem Fisheye 8mm in der Horizontalen gemacht 360° und jeweils ein Bild Freihand vom Boden (Nadir) und Himmel, jeweils senkrecht 90° von oben und von unten. Das zusammenfügen der 4 horizontalen Aufnahmen klappt ganz gut, diese werden einwandfrei zusammengefügt.

Wie ist jetzt die Vorgehensweise zum Einfügen des Nadirs und des Zeniths?

Vielen Dank für Eure Mühen

2

Sonntag, 28. November 2010, 14:23

Also mit meinem 10-20mm Sigma konnte ich dieses Problem gemäss folgenden Beitrag lösen:

Probleme mit dem Nadir

Vor zwei Tagen habe ich das selbe mit meinem Sigma 8mm f4 versucht, doch da klappt es nicht 100%. Das Problem liegt meiner Meinung nach an den "wenigen" Kontrollpunkten. Hugin erstellt irgendwie beim Fisheye nur in der Bildmitte Kontrollpunkte. Sämtliche Tipps die ich in anderen Foren gefunden habe (wie ransac off etc.) haben nicht weitergeholfen.

Als ich anschliessend PTGUI ausprobiert habe, funktionierte dies fast im ersten Durchgang perfekt. Ich musste nach dem automatischen stitchen nur noch den viewpoint des Nadirs korrigieren (Zenit wurde mit dem Stativ und NPA aufgenommen) und schon war es für mich perfekt gesticht.

Trotzdem gebe ich weiterhin Hugin noch ne Chance...
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

3

Montag, 29. November 2010, 01:18

Also mit dem Zenitbild habe ich in Hugin nun gar keine Probleme, weder mit Bildern 18mm, 14mm oder 8mm. Mit 18mm habe ich schon 300 Bilder verarbeiten lassen, ohne Probleme. Beim Vollformat Fisheye sollten es schon 6+Zenit+Nadir sein. Beim zirkular Fisheye habt ihr auch die Kreise richtig ausgeschnitten? Welchen Kontrollpunkteditor benutzt ihr? Panomatic? Autopano-Sift-C (welchen davon)? Welche Hugin Version? 2010.2 oder älter? Gruß Hansa http://www.0815seiten.de/hugin/

4

Montag, 29. November 2010, 15:21

Also mit dem Zenitbild habe ich in Hugin nun gar keine Probleme, weder mit Bildern 18mm, 14mm oder 8mm.
Mit 18mm habe ich schon 300 Bilder verarbeiten lassen, ohne Probleme.
Beim Vollformat Fisheye sollten es schon 6+Zenit+Nadir sein.
Beim zirkular Fisheye habt ihr auch die Kreise richtig ausgeschnitten?
Welchen Kontrollpunkteditor benutzt ihr? Panomatic? Autopano-Sift-C (welchen davon)?
Welche Hugin Version? 2010.2 oder älter?

Gruß Hansa
http://www.0815seiten.de/hugin/
Hallo Hansa, also ich nutze die aktuell Hugin Version von Oktober 2010 , ich nutze Autopano-Sift-C als Kontrollpunkteditor.
Mir ist einfach nicht klar, wie ich Nadir und Zenith einfüge. Ich kann ein zylindrisches Panorama erstellen, klappt einwandfrei, anschließen füge ich noch das Nadir- und Zenithbild ein und setze deckungsgleiche Kontrollpunkte von den Panoramaaufnahmen, auf die Nadir- und Zentihaufnahmen.
Wenn ich dann das Panorama zusammenfügen lasse, wird alles durcheinander gewürfelt, ohne Nadir- und Zenithaufnahme klappte es einwandfrei, bloß das dann Boden und Himmel fehlen.

Vielen Dank für Eure Mühen

5

Montag, 29. November 2010, 17:21

Das Problem liegt beim optimieren. Dort werden zu viele Parameter verstellt. Die genaue Einstellungen muss ich jedesmal neu ausprobieren.
Was du aber zusätzlich auf jeden Fall machen musst, ist das Nadirbild unter dem Reiter "Kamera und Objektiv" einem neuem Objektiv zuzuordnen und dann unten alle Verknüpfungen (Hacken) entfernen (Siehe mein Link oben).

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

6

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:02

Ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Hier mal meine Einstellungen.

Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: Walimex 8 mm Fisheye

Einstellungen in Hugin:
Fischauge Vollbild
Brennweite 8 mm
Formatfaktor 1,58

4 Aufnahmen (Horizontalen) Objektiv Nr.: 0 Fischauge Vollbild
2 Aufnahmen (Nadir + Zenit) Objektiv Nr.: 1 Fischauge Vollbild

Beim zusammenfügen kommt ein Kugel-Panorama zustande, wobei aber bei Nadir und Zenit nur jeweils ein schwarzer Kreis zu sehen ist.

Wie fügt man den Nadir und Zenit in das Panorama mit ein? Die 2 Aufnahmen sind in der Bilderliste vorhanden und auch mit Kontrollpunkten mit den horizontalen Aufnahmen verknüpft?

Vielen Dank

7

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:28

Versuch es mal mit einer Brennweite von 10mm, denn diese Angabe stimmt beim Walimex nominal nicht mit real überein.

8

Dienstag, 21. Dezember 2010, 22:35

Warum machst Du das nicht alles in einem Rutsch? Deine Einstellungen habe ich auch bei Hugin und es klappt eigentlich immer.

9

Dienstag, 21. Dezember 2010, 22:58

Ich versuche es doch in einem Rutsch zu machen, nur es gelingt nicht?
Ich habe 4 Aufnahmen in der Horizontalen, jeweils in 90° Schritten. Diese werden auch ganz wunderbar als zylindrisches Panorama erstellt. Nun probiere ich jeweils die Nadiraufnahme senkrecht nach unten und den Zenit senkrecht 90° nach oben noch einzufügen, da beim Erstellen der 4 horizontalen Aufnahmen jeweils am Boden und am Himmel ein schwarzes Loch entsteht. Diese beiden Löcher möchte ich mit den Nadir- und Zenitaufnahmen füllen. Oder mache ich estwas falsch und die 4 horizontalen Aufnahmen sind ausreichend? Hugin zeigt beim Erstellen des Kugelpanoramas immer an 360° * 142° es sollten doch eigentlich 180° sein?

10

Dienstag, 21. Dezember 2010, 23:10

Müßte ich morgen bei Tageslicht mal ausprobieren.
Wie oben schonmal geschrieben, ich mache 6 senkrechte Bilder (4° nach unten - spart Nadirbild) + 1 Zenitbild

Edit:
Ich habe mal pi mal Daumen ausprobiert: es reicht nicht.
Du hast zugut wie keine Überschneidung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansHansa« (21. Dezember 2010, 23:17)

11

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:55

Müßte ich morgen bei Tageslicht mal ausprobieren.
Wie oben schonmal geschrieben, ich mache 6 senkrechte Bilder (4° nach unten - spart Nadirbild) + 1 Zenitbild

Edit:
Ich habe mal pi mal Daumen ausprobiert: es reicht nicht.
Du hast zugut wie keine Überschneidung.
Und wie fügst Du dann das Zenitbild ein in Hugin?

Vielen Dank