Sie sind nicht angemeldet.

Tunikaameise

Power-User

• »Tunikaameise« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Greenkeeper

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. November 2010, 19:03

Frankfurter Hof (HDR)

Ein Panorama von meiner nächtlichen Panoramatour durch Frankfurt,es bietet sehr viele schöne Motive.
Was meint ihr dazu?

Gruss
Paddy
»Tunikaameise« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_8845_6_7_tonemapped Web Panorama.jpg

2

Mittwoch, 24. November 2010, 19:53

HDR?

Die Lichter sind trotz HDR überstrahlt, der Himmel ist zu hell, war doch Nacht!
Lädt einen Augenblick, scheint recht groß.

3

Mittwoch, 24. November 2010, 20:16

Himmel zu verpixelt, Lixhter überstrahlt

Die Lichter sind trotz HDR überstrahlt, der Himmel ist zu hell, war doch Nacht!
Lädt einen Augenblick, scheint recht groß.
Da kann ich nur zustimmen. Die Lichter sind wirklich überstrahlt und der Himmel sieht sehr verpixelt aus. Evt war das auch gewollt. Es wirkt auch nicht sehr natürlich. Ich finde bei solchen Motiven das Fusion Mapping passender, das evt gemachte Tonemapping eher kitschig. Aber eben vielleicht ist das auch nur Geschmackssache.

LewisParker

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. November 2010, 20:28

Ja erstmal vielen Danke für die Hinweise!
Das mit den Lichtern ist mir im nach hinein auch aufgefallen(hatte mich gewundert das es trotz HDR so überstrahlt an den Lichtern aussieht)
Ja das mit dem Himmel in Ffm ist so ne Sache wirklich Schwarz geht es wohl nur bei Sternenklar,wie ihr seht an dem Licht von der Bank hat es stark reflektiert.Es sehr wolkig.
Es ist 4 MB groß!
HDR ist auch ein Methode die nicht zu unterschätzen ist von der Schwierigkeit.Habe hier noch mal ein mit Fusion bearbeitetes Bild angehängt,um den Unterschied zu sehen doch der Himmel ändert sich nicht wirklich.

Danke
Gruss
Paddy
»Tunikaameise« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_8857_8_9_average.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tunikaameise« (24. November 2010, 20:48)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. November 2010, 21:41

Hallo, Paddy,

zum "HDR" ist alles gesagt. Ich würde das Hauptmotiv (Eingang) genau in die genau Mitte setzen. Wichtig auch: Die Senkrechten begradigen. Das ist noch etwas schief...
Den Himmel würde ich vielleicht in PS etwas mit dem Nachbelichter abdunkeln.

Nicht unterkriegen lassen!

Gruß
Figo
»Figo« hat folgendes Bild angehängt:
  • panoffm.jpg

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. November 2010, 22:00

Wichtig auch: Die Senkrechten begradigen. Das ist noch etwas schief...

Vielen Dank,für die noch wertvollen Tipps.Mit dem begradigen das funktioniert doch mit dem Panorama Editor,so lange hin und her schieben bis es passt oder macht man es mit einer anderen Methode?
Ja an das mit dem Fotoshop,daran hab ich auch schon gedacht.Lerne zur Zeit 3 Programme und das is echt nicht leicht zu gleichen Zeit.Und immer wieder lernt man mit jedem Panorama was dazu.

Auf keinen Fall lass ich mich unterkriegen !!!
Es bleibt nur übrig lernen lernen lernen

Gruss
Paddy

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. November 2010, 22:12

Wenn Du den Panorama Editor von PTgui meinst: ja-nein-etwas-nicht wirklich gut. Schau Dir mal das Tutorial von John dazu an:

http://www.johnhpanos.com/levtut.htm

Mir ist noch aufgefallen: Du warst sehr niedrig von der Stativhöhe. Augenhöhe wäre hier besser gewesen. Bei der interaktiven Ansicht sieht man zu viel vom Boden.
»Figo« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_8845_6_7_tonemapped Web Panorama Panorama.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Figo« (24. November 2010, 22:21)

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. November 2010, 22:39

Mir ist noch aufgefallen: Du warst sehr niedrig von der Stativhöhe. Augenhöhe wäre hier besser gewesen. Bei der interaktiven Ansicht sieht man zu viel vom Boden.

Ja da hast du recht:-)
Hab keine Beine ausgefahren,warum auch immer!
Dachte wohl da muss ich nicht soviel vom Stativ weg retuschieren ohne es mal anders ausprobiert zu haben,hat ja immer super geklappt.Aber das hätte sich jetzt mit dem neuen Stativ so wieso geändert (Manfrotto 055xprob) denn damit lassen sich die " Freihandbilder (Nadir für HDR) super erstellen dank der verstellbaren Mittelsäule.
Naja aufjedenfall müssen bei der Methode die Beine raus:-)
Werde das nächste mal auf deinen doch wichtigen Tipp achten,es sind wirklich manchmal Kleinigkeiten mit großer Wirkung.
Hab mal eben in das Tutorial reingesehen,sieht vielversprechend aus,doch das ist der Fortgeschrittenen Modus dem ich noch nicht ganz vertraut bin,doch ich komme ihm näher und entferne mich von der Automatik.

Danke

9

Donnerstag, 25. November 2010, 10:11

Wohin muss ich klicken, um das interaktive Pano zu sehen?
Ich sehe nur ein Equi-Bild in knapper Bildschirmbreite...
Gruß vom pano-toffel

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. November 2010, 10:12

moin toffel... ich hatte es mir kurz in pano2vr gezogen...

11

Donnerstag, 25. November 2010, 11:08

Ah, dann hab ich doch nichts übersehen.
Ich zieh es dann in den FSP-Viewer...

Also, die Version, die mir gefallen würde, hat sehr viel mehr Kontrast, ist insgesamt dunkler und hat nicht ganz so viel Rot.
Gruß vom pano-toffel

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. November 2010, 11:09

Ist doch nicht so weit weg von Griesheim :-)

13

Donnerstag, 25. November 2010, 11:54

Geografisch hast Du sicher recht, aber "weit weg" hat nicht immer mit Kilometern zu tun. ;-)
Gruß vom pano-toffel

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. November 2010, 12:21

Geografisch hast Du sicher recht, aber "weit weg" hat nicht immer mit Kilometern zu tun. ;-)

Hi,
Würde dir die Rohdaten ja schicken doch sie sind ziemlich groß 60MB pro Bild,dann hättest du dir den Weg sparen können und hättest es nach deinem Geschmack gestalten können.Doch leider is es zu tief aufgenommen wie es Figo schon gesagt hat.
Werden wahrscheinlich heute Abend nochmal nach Ffm fahren und ein paar Panos schießen wenn das Wetter auch mitspielt.

Gruss
Paddy

15

Montag, 28. März 2011, 12:44

Moinsen,

hat jemand eigentlich schon den Rotstich angesprochen?
Insgesamt ist das Motiv von den Kontrasten her und auch bezüglich der Farbigkeit sehr ton-in-ton.
Mal ne ganz andere Frage:
Hast Du da auf dem Hof gestanden?
Und die haben Dich nicht fortgejagt?!
*kopfkratz*
Vielleicht wäre das dann auch mal was für mich?!

Und noch ein anderes Ding:
Ich habe eine E-Mail bekommen, dass Du mir über Panorma-Community eine Nachricht geschickt hast, aber hier habe ich die Nachricht nicht bekommen!!!
Daraufhin habe ich Dir eine Message geschickt, kann aber nicht sicher gehen, dass Du sie auch bekommen hast, denn irgendwie habe ich die dumpfe Befürchtung, dass mit dem Messanger hier etwas nicht stimmt, denn Dein Fall war nicht der erste dieser Art!
Dabei bin ich mir sicher, dass ich nichts falsch eingestellt habe ... denke, ich sollte mal einen Admin daraufhin anhauen.
Es ist unangenehm, wenn mir jemand schreibt und dann den Eindruck gewinnen muss, dass ich einfach nicht antworte (was ziemlich blöd wäre).

Ahoi
Claudia