Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. November 2010, 06:37

Panorama-Faltkarten - Wo bestellen?

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich, wo man in guter Qualität Panorama-Faltkarten als Postkarten zum akzeptablen Preis drucken lassen kann?

Viele Grüße

Toni

2

Mittwoch, 24. November 2010, 10:20

Was soll das sein?
Das ist mit Sicherheit kein standardisiertes Produkt und es wird vermutlich keinen Anbieter geben der das genau so im Programm hat.

Wie groß soll denn die Auflage je Motiv sein? Davon wird das Druckverfahren bestimmt.

Weitere wichtige Angaben sind das offene Format und wie es gefalzt werden muß auf das geschlossene Format.

Der Preis hängt dann entscheidend davon ab, welcher Drucker eine Maschine mit einer Bahnbreite hat auf der das Format mit möglichst wenig Abfall gedruckt werden kann und welcher Buchbinder für das Falzen einen guten Preis macht.

Das Branchenbuch hilft da weiter.

3

Mittwoch, 24. November 2010, 11:10

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:42)

4

Mittwoch, 24. November 2010, 11:38

Das ist DIN lang einmal gefalzt, das kann jeder Copyshop, dafür würde ich kein Faß aufmachen.
Aber wenn es das ist was der Kollege sucht, wirst du ihm sicher gerne weiter helfen.

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 08:20

@ Jürgen: Ich schätze Deine Hilfsbereitschaft und Dein fachliches Wissen. Dein Hinweis auf das Branchenbuch war überflüssig...ich hatte nach Erfahrungen gefragt und nicht, unter welchem Buchstaben ich Druckereien in den Gelben Seiten finde. Ein "Fass aufmachen" würde ich eine einfache und sachlich gestellte Frage nach Informationen in einer Community nicht wirklich nennen...egal.

6

Sonntag, 5. Dezember 2010, 09:39

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt,sorry.

Wenn das was Spezielles sein soll, gibt es das nicht von der Stange, und welche Erfahrung sollte man dir da mitgeben?
Wenn das ein 08/15 Produkt ist, muß man nicht nach Erfahrung fragen weil das zum Programm jedes Hinterhofdruckers gehört.
Da nutzt dir dann meine Erfahrung aus München in Braunschweig auch sehr wenig.
Faltkarte könnte auch ein Zickzackfalz oder Altarfalz sein, Entscheidend ist das Format, das Papier, die Auflage, die Veredelung.
Und wenn du dir lokal drei Angebote machen läßt kriegst du auch eine Vorstellung davon, was ein "akzeptabler Preis" ist.

7

Sonntag, 5. Dezember 2010, 09:56

OK.

Welche Erfahrungen? Na eben die, die man evtl. damit gemacht hat. Es geht um 2-fach gefalzte und mit Klettverschluss gehaltene Karten, die ich in einem Tourist-Office mal gesehen habe.

Ich habe natürlich schon örtliche Druckereien abgefragt, aber gerade weil es kein Standardprodukt ist, war es auch nicht so pralle mit Info´s. Deswegen habe ich alternativ die Frage ja hier gestellt. Ein "akzeptabler Preis" ist ja relativ (kommt in erster Linie auf eine gute bis sehr gute Druckqualität an, und da bräuchte ich jedenfalls Erfahrungswerte anderer User, die vielleicht einen Tipp zu Online-Druckdiensten o-ä. haben).

Danke Dir trotzdem für Deine Geduld ;-).