Sie sind nicht angemeldet.

pterocles

Neu im Forum

• »pterocles« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotojournalist

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:55

Glückwunsch zu diesem Forum

Hallo, Panorama Community, Glückwunsch zur Community und diesem Forum. Es ist ne tolle Sache, dass sich mal jemand die Mühe macht, eine solche Plattform in deutscher Sprache aufzubauen und zu pflegen. Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren intensiv mit der Panoramafotografie. Mein Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Druckpanoramen, aber vermehrt kommen jetzt auch interaktive VR-Panoramen dazu. Schon seit einigen Monaten schaue ich immer wieder mal gerne ins Forum der Panorama Community. Viele interessante Beiträge, und manches Problem lässt sich durch Stöbern im Forum lösen. Ich hoffe, dass ich in Zukunft ab und zu auch mal selbst die Möglichkeit habe, mich einzubringen. Bis dahin beste Grüße Holger
[URL=http://www.schleswig-holstein-360.de]www.Schleswig-Holstein-360.de[/URL]

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:22

RE: Glückwunsch zu diesem Forum

Hallo Holger, Von mir, ein Herzliches Willkommen bei den Panofreaks. 8) Ich schau mir schon lange, bez. täglich deine Panoreihe an. Da sind wirklich tolle Sachen dabei.

Zitat

Original von pterocles Ich hoffe, dass ich in Zukunft ab und zu auch mal selbst die Möglichkeit habe, mich einzubringen.
Kannst du... Darf man fragen wie dein Workflow für diese Panoreihe ist? Machst du z.B. Belichtungsreihen, arbeitest du evtl. mit Photomatix?, oder...oder... Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

pterocles

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 19:46

Hi, Ralf, Mein Workflow: Nikon D200 und D1x, Nikkor 10,5 mm, Manfrotto Panoramakopf (altes Modell) mit Nivellierteller, Kaidan Spherical Arm. 80 GB Wiesel. Bracketing (5 oder 7 unterschiedlich belichtete Aufnahmen, selten 9), für HDRI oder Auswahl der besten Belichtung. Fotografie in NEF. PTGui, PhotoShop CS, Nikon Capture. Photomatix (HDRI mit Tonemapping) bei etwa der Hälfte der Bilder. Pano2QTVR für die interaktiven Panoramen. DevalVR PlugIn für die interaktiven Panoramen (bin davon sehr überzeugt, vor allem, seit die Panoramen mit Hardware-Acceleration laufen). Das Projekt (1 Jahr lang täglich 1 Panorama) hatte ich mir etwas leichter vorgestellt. Eine so anhaltend schlechte Wetterlage, mit so katastrophalem Fotolicht wie seit 3 Monaten, hatte ich nicht erwartet. Und da über das Jahr möglichst kein Ort mehr als 2 x und in jeder Woche möglichst jeden Tag ein anderer Landkreis vertreten sein soll, ist auch die Fotografie (mit An- und Rückreise) sehr aufwändig. Am schwierigsten finde ich es, für die Druckdarstellung geeignete Motive zu finden - man muss da doch immer sehr dicht dran sein und ein rundum (im Sinne des Wortes) attraktives Motiv haben. Bei VR-Panoramen bin ich da normalerweise etwas großzügiger. Wie dem auch sei, das Projekt macht Spaß, und ich freu mich auf die ersten echten Wintertage mit Schnee und Eis und auf die Sonne im Frühjahr. Gruß Holger

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 08:42

Hallo Holger Danke für deine Auskünfte. Ist die Ausrichtung auf den Druck, der Grund warum du ohne Nadir und Zenith arbeitest? Bei dem Crop der Nikon + dem 10.5 machst du warscheinlich 5 oder 6 Bilder pro Pano. Reicht das denn aus für Großdrucke? (Auflösung) Bei Photmatix habe ich die besten Erfahrungen bei 5 Bildern mit je 1EV bezw. 1,5 EV Unterschied gemacht. Ab 2 EV kommen meist schlechte Ergebnisse beim Tone Mapping herraus. Hast du ähnliche Erfahrungen? Gruß Ralf

panoramen-360.de

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:01

Hallo Holger, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ! Genau wie Ralf, war ich bereits vor ein paar Monaten 2-3 mal auf Deiner Seite. Was mir besonders an Deinen Panoramen gefällt, ist der für meinen Geschmack immer gut gewählte Aufnahmestandort. Auch gefällt mir die Bildgestaltung bzw. der Bildaufbau bei der planen Betrachtung (Druckvariante) sehr. Die starke Betonung der Farben bzw. eingesetzten DRI-Technik ist nicht ganz mein Ding, jedoch wirken sie bei Panoramen wie "Amrum (R-01)" dann wieder sehr passend und gekonnt. Gruß Bernd

pterocles

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:00

Ralf: Ich fotografiere 6 Bilder rundum, 1 Bild Zenith und 2 Bilder Nadir. Da der Schwerpunkt auf dem Zeitungs-/Posterdruck liegt und die Zeit meist knapp ist, erstelle ich die Panoramen dann häufig ohne Zenith und Nadir. Ich habe aber immer die Möglichkeit, diese später noch einzufügen, wenn für VRs benötigt. Meine Panoramen sind ca. 10.600 Pixel breit. Das reicht für sehr guten Druck bis 160 cm, auch 200 cm kommt noch gut (großer Betrachtungsabstand). Für große Werbebanner fotografiere ich auch mit längeren Brennweiten, dann aber meist weniger als 360°. Photomatix: Ja, Bilder mit 1 EV-Schritten ergeben Tone-Mapping Ergebnisse, bei denen man mit relativ wenig Nachbearbeitung auskommt, aber bei sehr starken Kontrasten geben auch 2-EV-Schritte gute Resultate. Bernd: Ich weiß, die starke Farbsättigung und der "HDR-Look" mancher meiner Bilder ist nicht Jedermanns Sache. Ich habe festgestellt, dass vor allem viele Panorama-Kollegen gedeckte Farben vorziehen, während Otto-Normalverbraucher häufig auf "bunt" steht. Ich persönlich bin ein Fan von kräftigen, kontrastreichen Farben, auch wenn dadurch die Realität manchmal "geschönt" wird. Ich denke, so hat jeder seinen persönlichen Stil. Das ist sicher auch eine Geschmackssache. Bei der Planung meiner Aufnahmen und Wahl der Aufnahmestandorte habe ich immer das gedruckte Motiv im Kopf. Ich habe schon so manches Bild wegen fehlendem Vordergrund verworfen, obwohl es ein schönes VR hätte ergeben können. Gruß Holger

7

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:00

Zitat

Original von pterocles Ich persönlich bin ein Fan von kräftigen, kontrastreichen Farben, auch wenn dadurch die Realität manchmal "geschönt" wird. Ich denke, so hat jeder seinen persönlichen Stil. Das ist sicher auch eine Geschmackssache.
Hallo Holger Da haben wir was gemeinsam. Besonders mag ich es wenn z.B. Holz mit der Maserung "geschönt" wird. Stellenweise wirken diese Bilder schon surrealistisch. Mein Favorit ist übrigens Schleswig (R-12) Gruß Ralf

panoramen-360.de

8

Donnerstag, 5. April 2007, 15:15

Zitat

Original von pterocles Ralf: Ich fotografiere 6 Bilder rundum, 1 Bild Zenith und 2 Bilder Nadir.
Mich würde interessieren, warum Du 2 Nadirbilder machst und was Du damit anfängst.

9

Donnerstag, 5. April 2007, 16:02

Ein eigener Stil!

Ich genieße Deine Bilder schon lange. Top Standpunkt, Top Qualität und ein wirklich eigener unverwechselbarer Stil! Und! Es sind Bilder von schönsten Bundesland!!!! :-) Grüsse aus Kiel! Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!