Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. November 2010, 15:23

Nodalpunkt bei Teleobjektiven

Hallo,

ich mache eben meine ersten Erfahrungen mit der Pano.-Fotografie.

Hab schon einiges gelesen. Jetzt wollte ich mal grob sehen, wo denn die Nodalpunkte meiner Objektive liegen.

Grob deswegen, weil ich mir einen Einstellschlitten erst noch kaufen möchte.

Ich hab also eine längere Schiene benutzt und bin bei den Weitwinkelobjektiven zu den erwarteten Ergebnissen gekommen. (Nodalpunkt in Nähe der Eintrittslinse).

Gelegentlich würde ich aber auch gerne im Telebereich ein Pano machen.

Ich habe das Nikkor 16-85 an einer Crop-Kamera. Bei Brennweite 85 mm hatte ich das beste Ergebnis, wenn der Drehpunkt im Bereich des Bajonettes (!!) war.

Bei einem Sigma 150 mm war er sogar hinter dem Bajonett, nahe der Sensorebene!!

Nur die kurze Frage: kann das sein, oder muss ich irgend was falsch gemacht haben?

Gruß

Thomas

2

Sonntag, 21. November 2010, 18:47

Das kann gut so sein, es gibt sogar objektive wo der NPP hinter der Kamera liegt

Gruss

Peter

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2010, 19:19

Hallo Peter,

da es sich bei dem Nodalpunkt eigentlich um die Lage der Eintrittspupille (sprich das "virtuelle" Bild der Blende) handelt, kannst Du das auch ganz grob selber abschätzen,
wenn Du von vorne in das Objektiv schaust. Dort, wo Du die Blende (liegen) siehst, ist der "Nodalpunkt".
Beim zoomen siehst Du dann, dass das Bild der Blende nach hinten wandert.

Richard

4

Sonntag, 21. November 2010, 20:15

Besten Dank,

dann scheint wohl alles okay. Beim 150er sieht es ja so aus, als würde der Nodalpunkt nur ca. 1 cm von der normalen Montage der Kamera mit der Kameraplatte abweichen. Da denk ich, dass sich da die Montage eines Einstellschlittens gar nicht lohnt - oder?

Gruß

Thomas