Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. November 2010, 15:32

Wie kann ich ein Pano auf einen anderen Rechner, bzw. ins Internet laden?

Ich habe mich nun schon mit verschiedenen Panoramen und Softwareprogrammen "gespielt". Ich habe Kugelpanoramen mit QTVR erstellt, welche ich mit dem Quick Time Player interaktiv ansehen kann. Das Problem dabei ist, wenn ich derartige Panos auf einen anderen Rechner uploade, benötige ich wieder den Quick Time Player um diese anzusehen, bzw. wenn ich diese in Internet stelle,z.B. in dieses Forum.

Ich habe auch mit Panorama Studio 2 verschiedene Panos erstellt, da funktionert das ganz toll mit dem Internetexplorer und Flash Player. Nun habe ich mein Pano auf einen Stick kopiert, wobei hier nur ein 2KB Verknüpfung rüber kam.

Was braucht man also noch alles dazu, um ein mit z.B. Panorama Stuio erstelltes Pano hoch zu laden oder mittels USB-Stick auf einen anderen Rechner zu überspielen.

Gruß, Leimi
Gutes Licht und ein stabiles Stativ bei all Euren Panos

wünscht Euch Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at

Der Beitrag von »mischwerker« (Freitag, 19. November 2010, 21:19) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:22).

3

Samstag, 20. November 2010, 07:26

Die einfachste Lösung ist eine SWF-Datei, die alle Komponenten wie das Menü zum Navigieren und das Panoramabild mit einschliesst. Du hast dann nur eine einzige Datei anstatt der zugehörigen Unterverzeichnisse, die man ebenfalls mit kopieren bzw. verschieben muss. Schau dir mal Pano2VR an. Auf der Seite der Videoanleitungen http://gardengnomesoftware.com/tutorial.php unter "Output" und "Basic Flash Export" wird alles erklärt.

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. November 2010, 22:32

Hallo leimi01

Mit Panorama Studio 2 Pro hast du alles aus "einer Hand".

Du brauchst eigentlich keinen anderen Player als den bordeigenen.
Kopiere einfach für z.B. Pan1 die Dateien:

Pan1.html
Pan1.xml
Pan1_tiles
PanoStudioViewer.swf

auf einen Stick, CD oder eine HP.
Gestartet wird mit Doppelklick auf Pan1.html, dann wird es so gezeigt, wie du es eingestellt hast (Bildausschnitt, Drehung, Zoom, Hintergrundmusik, Vollbild, uvm.)
Den Viewer brauchst du nur einmal in ein Verzeichnis mitkopieren, er gilt für alle anderen Panoramen auch.

lg Toni

5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:40

Danke!

Das war doch soweit hilfreich. Ich hatte gehofft, dass ich die tiles nicht hochladen müßte, denn die nehmen doch einiges an Speicherbedarf in Anspruch. Werde demnächst in diesem Forum etwas posten. Andere Panos, mit dem Quick Time player funktionieren auch ganz gut, aber mir ist diese Form mit dem Panoramastuio doch lieber.

Danke für die Info.

Leimi01
Gutes Licht und ein stabiles Stativ bei all Euren Panos

wünscht Euch Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:28

Hallo Leimi01,

die Tiles brauchst Du, denn das sind die einzelnen Bildteile ;-), aus denen das Kugelpanorama zusammengebaut wird, zumindest bei Multiresolution. Ansonsten ist es in der swf-Datei enthalten, die dann entsprechend größer ist.
Das ist bei mir mit Pano2VR genauso.

Du kannst die Dateigröße minimieren, indem Du das Panorama kleiner skalierst oder die Kompression erhöhst.

Liebe Grüße

Richard