Im Web habe ich von Pano4you gelesen und das hat eigentlich ganz gut geklungen. Hier im Forum habe ich in alten Beiträgen gelesen, dass einige user diesen wieder zurück gesandt haben und damit nicht sehr zufrieden waren. Andere haben berichtet, dass der Roundabout NP sehr gut sein soll.
Hallo Leimi,
ich versuche Mal zu erklären, woran das liegen kann:
Es gibt 3 kritische Punkte an einem Nodalpunktadapter:
1. Die Montage und Ausrichtung der Kamera am Adapter. Gibt es da einen Anschlag, etwas was die Ausrichtung der optischen Achse garantiert? Ansonsten hilft eine spielfrei zu klemmende Adapterplatte, die stets an der Kamera verbleibt.
2. Das Spiel in den verstellbaren Schienen.
3. Die Steifigkeit der Schienen und ein Spiel im Rotator.
Wer auf Genauigkeiten um 1mm oder genauer aus ist, findet dies bei den günstigen Modellen vermutlich nicht und schickt diesen dann zurück.
Wem die Genauigkeit ausreicht und die Verstellbarkeit genießt, der ist zufrieden.
Wer genaueres sucht, landet bei teurerem um schwereren Gerät oder optimiert, sofern möglich, ein günstigeres Produkt.
Oder er fertigt sich oder lässt sich seinen persönlichen NPA anfertigen.
Es ist auch immer eine Frage des Objektivs und der Kamera.
Vollformat und Fisheye, dann bietet sich ein Ringadapter an, der eliminiert gleich die meisten Probleme.
Fisheye ist eh speziell, da es keinen fixen Nodalpunkt für alle Bildwinkel hat.
Mit Superweitwinkelobjektiven hat man gleich jede Menge Bilder und Übergänge beisammen. Wenn das dann nicht passt ist man nur noch am Retuschieren.
Welche Kamera-Objektiv-Kombination verwendest Du?
Nachdem Du selber schon einen NPA gebaut hast, weißt Du ja, auf was es ankommt und Du kannst die käuflichen Lösungen sicher beurteilen.
Welche Genauigkeit willst Du erreichen?
Viel Erfolg wünsche ich Dir
Richard