Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. November 2010, 15:41

Nodalpunktadapter Erfahrungsberichte?

Zuersteinmal hallo an Panorama Communityisten!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigentem Nodalpunktadapter. Im Web habe ich von Pano4you gelesen und das hat eigentlich ganz gut geklungen. Hier im Forum habe ich in alten Beiträgen gelesen, dass einige user diesen wieder zurück gesandt haben und damit nicht sehr zufrieden waren. Andere haben berichtet, dass der Roundabout NP sehr gut sein soll.

Nun habe ich diese Produkte ein wenig verglichen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass der Roundabout nur bis zu 1,4kg belastet werden kann, während der Pano4you eine Tragkraft von 4,5kg hat. Für mich hat auch der Novoflex Nodalpunktadapter interessant gewirkt, aber der Preis!

Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen aus der neueren Zeit geben, vielleicht hat sich die Technik in den Geräten mittlerweile verbessert, oder ihr habt andere Erzeuger, welche gute Qualität zu einem vernünftigen Preis anbieten.

Gruß, Leimi
Gutes Licht und ein stabiles Stativ bei all Euren Panos

wünscht Euch Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. November 2010, 17:49

Ich hab zwar keinen guten Tipp, welcher günstige NPP was taugt und bei welchem das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend ist, allerdings habe ich dereinst auch schon den Kopf schütteln müssen über die teilweise gesalzenen Preise... Ich bin dann irgendwann zu dem Schluß gekommen, das ich mir was hochwertigeres als die günstigsten NPP´s auch eigentlich selbst basteln kann... und dabei sogar noch günstiger weggkomme, als wenn ich mir so eins von den teuren Dingern gekauft hätte. Dies als Option in Betracht zu ziehen rate ich jedem, der nicht gerade zwei linke Hände hat, und der mehr will, als man bei den günstigsten Geräten bekommen kann.

3

Donnerstag, 18. November 2010, 18:13

Selber basteln erfordert nicht nur eine Werkstatt, handwerkliches Geschick und eine Menge Zeit, sondern auch fundiertes Wissen über die Funktionsweise eines NPA.
Für den Einstieg hatte ich vor längerem den NN3 von NodalNinja gewählt, und der reicht mir immer noch. Für den Preis hätte ich keine Bastellösung hinbekommen, die in Qualität und Komfort an den NN3 heranreicht. Je nach Kameragröße und Objektivauswahl ist auch der NN5 zu empfehlen. Ohne Bastel-Zeitverzögerung anfangen zu können, das hat auch was...
Gruß vom pano-toffel

4

Donnerstag, 18. November 2010, 18:49

Welcher Adapter

Auch ich habe mit dem Nodal Ninja III begonnen und nutze das Teil immer noch. Kann mich der Empfehlung nur anschließen. Erst auch mal schauen, ob man an der Sache längerfristig Spass hat, bevor man viel Geld ausgibt. Zum Eigenbau würde ich auch nur Leuten mit handwerklichem Geschick, Geduld und viel Zeit raten wollen.

Gruß Achim

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. November 2010, 18:58

Wie willst Du den NPA denn belasten? Mit welchem Gewicht? Mit welcher Kombi?

Ich kann über Pano4you nur das Beste berichten. Hatte keine Probleme, ein sehr genauer NPA. Ich hatte diesen in den Anfangszeiten meiner Panos.

Dann bin ich auf den Panomaxx umgestiegen. Auch ein feines und leichtes Teil, das ich gerne auch auf Reisen mitnehme.

Sonst arbeite ich mit dem Manfrotto MA 303SPH.

Ich kann alle drei empfehlen!

Aber für den Einstieg würde ich zum Panomaxx raten! Damit machst Du nix falsch! Und der Preis ist ok.

Gruß vom
Figo

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. November 2010, 19:45

Hallo,

basteln das wollte ich auch einmal, da gibt es wirklich tolle Anleitungen im Netz und zwei rechte Hände habe ich auch.

Habe mich aber dann dagegen entschieden, Werkzeuge fehlten, ewige Material suche usw.

Habe mir dann einen NN5 gekauft und den einwenig modifiziert und bin zufrieden damit - besser geht immer ;-)

Manfrotto (tolle Nahkampfwaffe) und Novoflex waren mir einfach zu groß/schwer, da ich damit auch in die Berge möchte.

Tolle Beratung für NN bei TIM Erich Tahler http://www.thaler-design.com/kategorien.php

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

7

Freitag, 19. November 2010, 09:38

Danke!

An alle Beitragposter: Danke!

Ich habe nun wieder einige Meinungen gehört und hoffe, dass ich davon profitieren kann. Ich habe mir einstweilen auch ein derartiges Ding mit Winkeln udg. aus dem Baumarkt, und Teilen von meinem mittlerweile kaputten Uraltstativ zusammen gebaut. Für die ersten Gehversuche in Verbindung mit verschiedenen Softwareprodukten hat es soweit gereicht. Ich möchte jedoch ein richtiges Teil, bei welchem auch der Winkel wirkliche 90° hat. Bei meinem Baumarktnodalpunktadapter habe ich geringfügige Abweichungen, welche ich bislang noch nicht zur Gänze ausgleichen konnte. Aber ich habe gesehen, es macht Spass solche Panos zu erstellen.

Gruß, Leimi

wünscht Euch Leimi

8

Freitag, 19. November 2010, 10:31

Hi,

der Pano4You hat aber den unschlagbar großen Vorteil, dass man hier auch eine Linkshänder-Kamera montieren kann ;-)

Siehe Bild auf der Startseite: klick
Gruß
Uli

9

Freitag, 19. November 2010, 11:09

Zuersteinmal hallo an Panorama Communityisten!
Ich bin auf der Suche nach einem geeigentem Nodalpunktadapter. .....
Gruß, Leimi

brauchst Du denn überhaupt einen?
Was sind denn Deine bevorzugten Objekte?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Freitag, 19. November 2010, 13:38

Im Web habe ich von Pano4you gelesen und das hat eigentlich ganz gut geklungen. Hier im Forum habe ich in alten Beiträgen gelesen, dass einige user diesen wieder zurück gesandt haben und damit nicht sehr zufrieden waren. Andere haben berichtet, dass der Roundabout NP sehr gut sein soll.

Hallo Leimi,

ich versuche Mal zu erklären, woran das liegen kann:

Es gibt 3 kritische Punkte an einem Nodalpunktadapter:

1. Die Montage und Ausrichtung der Kamera am Adapter. Gibt es da einen Anschlag, etwas was die Ausrichtung der optischen Achse garantiert? Ansonsten hilft eine spielfrei zu klemmende Adapterplatte, die stets an der Kamera verbleibt.

2. Das Spiel in den verstellbaren Schienen.

3. Die Steifigkeit der Schienen und ein Spiel im Rotator.

Wer auf Genauigkeiten um 1mm oder genauer aus ist, findet dies bei den günstigen Modellen vermutlich nicht und schickt diesen dann zurück.

Wem die Genauigkeit ausreicht und die Verstellbarkeit genießt, der ist zufrieden.

Wer genaueres sucht, landet bei teurerem um schwereren Gerät oder optimiert, sofern möglich, ein günstigeres Produkt.
Oder er fertigt sich oder lässt sich seinen persönlichen NPA anfertigen.

Es ist auch immer eine Frage des Objektivs und der Kamera.

Vollformat und Fisheye, dann bietet sich ein Ringadapter an, der eliminiert gleich die meisten Probleme.
Fisheye ist eh speziell, da es keinen fixen Nodalpunkt für alle Bildwinkel hat.

Mit Superweitwinkelobjektiven hat man gleich jede Menge Bilder und Übergänge beisammen. Wenn das dann nicht passt ist man nur noch am Retuschieren.

Welche Kamera-Objektiv-Kombination verwendest Du?

Nachdem Du selber schon einen NPA gebaut hast, weißt Du ja, auf was es ankommt und Du kannst die käuflichen Lösungen sicher beurteilen.

Welche Genauigkeit willst Du erreichen?

Viel Erfolg wünsche ich Dir

Richard

11

Freitag, 19. November 2010, 14:20

Zitat von hbo1944:

brauchst Du denn überhaupt einen?

Brauchen? - Wollen tu ich einen!

@marijonas:

Zur Kamera-Objektiv Kombination: Ich verwende derzeit eine Canon EOS 400D und für die Panos verwende ich meist das Tamron 11-18mm, habe aber auch schon das Canon EF 18-55mm verwendet. Mein Ziel ist, dass ich (hoffentlich bald) mir die Canon EOS 5D II zulegen möchte. Dazu würde ich vorerst weiter mit meinem Tamron herumexperimentiern, möchte aber meine Ausrüstung um evtl. das Canon EF 16-35, oder EF 17-40 erweitern. Dadurch bestehen auch meine Bedenken hinsichtlich Belastbarkeit des NPA.

Ich habe mich auch in Fotogeschäften erkundigt, da sind leider nirgends NPA´s lagernd. Diese können nur bestellt werden. Darum erkundige ich mich vorweg nach den.

Da ich auch gefragt werde, was denn so meine bevorzugten Objekte wären. Da bin ich eher breit gefächert. Das geht von Landschaftspanoramen, bis städtische Motive, aber auch Innenaufnahme von Gebäuden. Eigentlich ein großteil des Spektrums, das die Panofotografie so mit sich bringt. Wenn die Ausrüstung steht und die Erfahrung gesteigert wurde, werden sich bestimmt der eine oder andere Schwerpunkt heraus kristallisieren.

Gruß, Leimi

wünscht Euch Leimi

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

12

Sonntag, 21. November 2010, 09:34

Hallo leimi,

o.k., wenn Du verschiedene Objektive und Kameras verwenden willst, ist ein einstellbarer NPA natürlich notwendig.

In München gibt es den Foto Sauter, wo Du Dir einige NPAs anschauen kannst. Vielleicht findest Du auch jemand hier aus dem Forum, der Dir seine/n Adapter Mal vorführen kann. Das ist sicherlich das Effektivste überhaupt.

In welcher Ecke wohnst Du denn?

Gruß

Richard

13

Sonntag, 21. November 2010, 11:15

Hier findest du Testberichte zu verschiedenen Panoadapter
http://rosaurophotography.com/html/technical0.html

Thomas

14

Sonntag, 21. November 2010, 11:43

Belastbarkeit Roundabout-NP

Hallo,
nur zur Klarstellung: Die Belastbarkeit des Roundabout-NP Adapters beträgt nicht lediglich 1,4 kg(dies ist die Belastbarkeit des Panosaurus), sondern 2,5 kg und ist für die meisten Kamera/Objektivkombinationen mehr als ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Michael