Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. November 2010, 15:10

Fragen zum Erstellen eines Kugelpanoramas

Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen Kugelpanorama, bin aber doch sehr angetan davon und möchte es aus reiner Neugier
einmal probieren. Bitte zerfleischt mich nicht gleich, wenn ich eventuell Fragen stelle, die schon mal behandelt wurden. Ich habe einfach keine geeignete Anleitung gefunden, die einem dieses interessante Gebiet verständlich erklären kann.

Wahrscheinlich ist das Ganze auch zu komplex um allgemein und umfassend abgehandelt zu werden?
Ich hangle mich jetzt schon tagelang durch das Internet von einer Seite zur anderen, sehe mir Videos zum Thema an, lese viele Beiträg aber es gibt immer wieder neue Fragen. Eventuell könnt Ihr mir hier ein wenig behilflich sein, das Ganze zu verstehen?

Bevor ich Unsummen für Software und Technik ausgebe, möchte ich vorher das Ganze experimentell versuchen und verstehen.

Meine Ausrüstung ist folgende
Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS
Objektiv Canon EF 50 mm - F/1.8
Stativ Velbon DV-7000

Mir ist bewusst, das ein Fisheye die bessere Lösung wäre, da weniger Aufnahmen erforderlich sind, aber im Moment will ich
es nur ausprobieren und sehen, wie oft ich ein solches Panorama überhaupt machen will.

Als Adapter möchte ich zuerst die preiswerte Alternative mit dem Rohrschellenadapter ausprobieren, dazu meine Frage, wie
richtet man solch einen Adapter aus, oder gibt es irgendwo eine allgemeingültige Erklärung zur Ausrichtung des Nodalpunktes?

Soweit ich mich informiert habe stelle ich das Canon Objektiv18-135mm auf 18mm und mache damit 10 Aufnahmen in der 0° Horizontalen,
jeweils um 36° versetzt, das Gleiche in der +45° und -45° Postion, also insgesamt 30 Bilder. Ist dann noch eine Nadir- und
Zenithaufnahme erforderlich? Wenn ja in welcher Position, senk- und lotrecht oder was für eine Einstellung?