Sie sind nicht angemeldet.

Glaschick

Neu im Forum

• »Glaschick« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Metallbauermeister

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. November 2010, 19:36

Rathaus Östringen

tja nach etwas Hilfe und einigen Zähen versuchen findet Ihr hier den Besten Versuch http://www.panorama-community.de/wbb/ind…44789#post44789
Ich hoffe es gefällt euch
Gruß Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glaschick« (18. November 2010, 18:30)

2

Mittwoch, 17. November 2010, 20:42

Hallo Mathias,

schade, dass der Platz so menschenleer ist. Bewegung würde das Bild noch interessanter machen.
Zur technischen Seite: Der Horizont liegt sehr schräg, so dass das Pano taumelt.
Das lässt sich nachträglich sehr gut (z.B. mit PTGui) ausrichten.
Gruß vom pano-toffel

Glaschick

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. November 2010, 07:20

Hallo Mathias,

schade, dass der Platz so menschenleer ist. Bewegung würde das Bild noch interessanter machen.
Zur technischen Seite: Der Horizont liegt sehr schräg, so dass das Pano taumelt.
Das lässt sich nachträglich sehr gut (z.B. mit PTGui) ausrichten.

Hallo Pano-toffel

Da ich erst angefangen habe Panoramas zu erstellen versuche ich im vorn herein erst einmal die Technik in den Griff zu bekommen, da sie so am besten zusammen zu setzen sind, werden bewegte Objekte sicherlich auf den nächsten Bildern folgen.
Zur Technischen Seite, habe ich das Pano mit PTGUI ausgeglichen und ich würde sagen der Horizont ist OK der Höhenunterschied auf dem Platz ist der Größeren Entfernung zum Horizont geschuldet da sich hinter dem Baum eine Treppe befindet ist dort
der Weg eher beendet. Was mir aber noch ein Parr Probleme bereitet ist das perfeckte Stichen was man mindestens an einer Stelle am Boden sehen kann.
»Glaschick« hat folgendes Bild angehängt:
  • Problem1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glaschick« (18. November 2010, 07:27)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. November 2010, 07:56

Hallo Glaschick,

der Stitchingfehler ist mir gar nicht aufgefallen.

Aber dass der Brunnen nach links ausläuft, das hat mich gestört. Dein Panorama hat noch eine Welle drin, unabhängig von der Unebenheit des Platzes. Das Haus hinter dem Brunnen kippt nach links.

Das ist Dir doch schon gut geglückt

Richard

Glaschick

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. November 2010, 08:02

Danke erst einmal für deine Tips ich werde mich noch mal ran setzen und danach zeige ich meinen neue Version.
Gruß Mathias

Glaschick

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. November 2010, 13:13

So hier meine neue Version, Ich habe die Stichingfehler beseitigen können außerdem habe ich den Brunnen und das Gebäude gerichtet und etwas Kontrast hinein gegeben.
Gruß Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glaschick« (18. November 2010, 14:49)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. November 2010, 14:39

Hallo Mathias,

so, jetzt wieder ein Bisschen "zurückwellen", dann passt´s.

Jetzt hast Du aber ein paar neue Stitchingfehler "gefunden" :-(. Der erste war unauffälliger.

Gruß

Richard

Glaschick

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. November 2010, 14:44

ups wohl nicht nach oben gesehen also noch mal rann.
Gruß Mathias

ps. du sagst es ist wennig wellig mit was beurteilst du dieses Bild ich zeige hier doch eine mov datei hast du dafür ein tool?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glaschick« (18. November 2010, 16:19)

Glaschick

Neu im Forum

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. November 2010, 16:47

So Perfekt ist es zwar noch nicht aber so kann es sich schon sehen lassen.

10

Donnerstag, 18. November 2010, 16:48

Hallo Mathias,

es gibt zwei Methoden, mit denen man feststellen kann, ob der Horizont gerade ist, und es sind nicht die Waagerechten im Bild, sondern sie Senkrechten!
Alle senkrechten Kanten müssen senkrecht stehen!
In jedem Pano gibt es genau zwei Richtungen (ich nenne sie mal Blickrichtung Nord und Süd), die immer senkrecht stehen, egal wie schief das Stativ ausgerichtet war.
Nun gilt es, die Blickrichtungen West und Ost ebenfalls ins Lot zu setzen. Bei ungenauer Ausrichtung kippen West und Ost stets in die entgegengesetzte Richtung.
Methode 1: Drehe das Pano jeweils um 90° und prüfe, ob die Kante, die exakt mitten durch das Bild läuft, genau senkrecht ist. So muss es sein.
Methode 2: Drehe das Pano so, dass eine Senkrechte genau parallel zum linken Bildrand verläuft. Die Kante, die sich gerade am rechten Rand befindet, muss nun ebenfalls genau parallel zum rechten Bildrand sein.

Im Equi kannst Du ebenfalls prüfen, ob alle Kanten wirklich senkrecht stehen. In Deinem Beispiel ist das noch nicht so.
Deine Kamera blickt nach "Norden" zu tief, und nach "Süden" zu hoch. Deshalb kippt "Westen" nach links und "Osten" nach rechts.

Lade das Equi (oder Deine Projektdatei) nochmal in PTGui, und setze manuelle Kontrollpunkte.
Achte darauf, dass im linken und rechten Fenster das selbe (Teil-)Bild angezeigt wird.
Wähle eine lange Senkrechte, auf der Du 2 Kontrollpunkte setzen kannst, und zwar in einem Bild möglichst weit unten, und im anderen Bild möglichst weit oben. PTGui erkennt diese Eingabe automatisch als Senkrechte. Du brauchst mindestens 2 dieser Linien, am besten, wenn sie um 90° Blickwinkel versetzt sind, also z.B. eine im Norden und eine im Westen. Beim Optimieren wird das Bild so ausgerichtet, dass es nicht mehr kippt.

Zum Verdeutlichen habe ich Dein Bild verwendet:

Gruß vom pano-toffel

Glaschick

Neu im Forum

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. November 2010, 18:10

Hallo pano-toffel
Danke für deine Mühe deine Ausführungen sind sehr interessant werde mal versuchen die letzte anzuwenden.

Ich habe mal mein Aktuelles Pano nach deiner Metode überprüft und es steht wohl jetzt gerade da.

Gruß Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glaschick« (18. November 2010, 18:23)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. November 2010, 18:34

ps. du sagst es ist wennig wellig mit was beurteilst du dieses Bild ich zeige hier doch eine mov datei hast du dafür ein tool?

Nein, ein Tool habe ich dafür nicht, aber in einem Equirect macht eine horizontale Linie dann eine leichte Welle. Ich habe Mal ein Panorama gemacht, bei dem ich auf einem Kanaldeckel stand. Wenn dieser dann eine Welle machte, wusste ich, dass die Senkrechten dann schief sind, so wie das pano-toffel wunderbar aufgezeigt hat. Wenn Du Dir zu den eingezeichneten Senkrechten die waagrechten Teilstücke einzeichnest, bekommst Du eine leichte Welle, die meinte ich ;-) .

Gruß

Richard

Glaschick

Neu im Forum

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. November 2010, 18:41

Hallo Richard

Ich glaube ich verstehe das, binn ja mal gespannt ob ich das heute gelernte beim nächsten Pano auch anwenden kann wenn nicht werdet Ihr mich sicherlich darauf hin weisen.

Gruß Mathias

"Der stete Tropfen hölt den Stein"