Sie sind nicht angemeldet.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. November 2010, 01:37

Panorama im Vollbild starten

Hallo Gemeinde,

ich habe eine virtuelle Tour durch eine Ausstellung erstellt, welche Bestandteil einer MultiMediaShow sein soll. Die Tour soll über einen Beamer präsentiert werden und beim Start gleich im Vollbild zu sehen sein. Die Suche hat mich auf folgenden Code gebracht:

<krpano version="1.0.8" onstart="set(fullscreen,true);" >

Leider bringt dieser nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Jens
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

2

Mittwoch, 17. November 2010, 10:31

Hallo Jens,
wenn Du die Flash-Tour als Standalone via krpotect exportierst geht sie bei mir bei Mausklick auf die *.exe immer im Vollbildmodus auf.
Probiere es mal aus.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

3

Donnerstag, 18. November 2010, 13:19

Für "Offline" Darstellung oder eben über Beamer usw. verwende ich lieber den DevalVR! Wenn es dann noch nicht nur drehen soll und ich eigentlich ohne Eingreifen Interaktivität zeigen möchte nehme ich es mit FRAPSauf und spiele die Videos mit z.B. VLC als Playlist endlos ab :-) aber da kommen schnell mal paar Gigas zusammen und einen Lahmen Rechner sollte ich auch nicht haben. Habe das eben erst am Wochenende an einer kleinen Ausstellung gemacht und kam sehr gut an!

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Donnerstag, 18. November 2010, 13:37

Da fehlt wahrscheinlich dieser Parameter im HTML Code bei den object und embed tags:
$this->cacheCode('[php]','<param name="allowFullScreen" value="true" /> ')

Das Beispiel ist ziemlich unten auf dieser Seite:
http://www.adobe.com/devnet/flashplayer/…creen_mode.html

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. November 2010, 15:54

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Option mit krprotect kannte ich noch nicht. Es genau das, was ich suche. Ich habe das ganze Projekt als *.exe exportiert und gestartet. Es funktioniert auch prima. Nun habe ich diese *.exe an die Ausstellung zur Installation gemailt. Von dort bekam ich die "Reklamation", dass nur ein unscharfes Bild zu sehen ist. Es hört sich so an, als ob nur das Preview-Bild geladen wird und die "richtigen" Bilder nicht. Seltsam ist nur, dass es auf meinem Rechner funktioniert. Braucht die *.exe das Stammverzeichnis bzw. den "Heimatrechner", um die nötigen Bilder nachzuladen? Ich hatte es so verstanden, dass in der *.exe alles komplett enthalten ist, um die Tour auf jedem beliebigen Rechner zu starten.

Warum ist auf dem "Fremdrechner" nur das unscharfe Preview-Bild zu sehen?

Gruß

Jens
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

6

Freitag, 19. November 2010, 16:12

Hallo Jens,

es hängt davon ab, welche Daten Du in die *.exe einbindest. Für mich klingt es so als ob Du nur die "tour".xml in eine *.exe umgewandelt hast. (Schau dir mal die Größe der generierten *.exe an)

Zwei Möglichkeiten
-1.) alle Daten beim embedden hinzufügen (dadurch wird die *.exe natürlich größer) und das kann auch zu einigen Problemen führen, da sich nicht alle Daten in einen Standalone Container einbinden lassen bspw. *.mp3

-2.) Sende den gesamten Ordner ( so wie Du ihn lokal auf dem Rechner hast) zur Ausstellung also alle dazugehörigen Daten (pano cube faces usw.) außer Deine "tour".xml (ist ja schon in der *.exe mit drinne.

Gruß
A.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (19. November 2010, 16:39)

• Nachricht senden

7

Freitag, 19. November 2010, 16:45

Hallo Astroman,

nachdem man die start.xml angeben hat, kommt doch ein Fenster mit den anzugebenden Pfaden für krpano.swf, start.html, und Hauptverzeichnis. Die habe ich alle ausgewählt und denke, dass ich da nichts falsch gemacht habe. Es funktionierte schließlich auf meinem Rechner. Ich vermute bald, dass die *.exe tatsächlich auf das Hauptverzeichnis, das bei krprotect angegeben wurde, zurückgreift. Das wäre eine Erklärung, warum es bei mir läuft und beim Fremdrechner nicht. Ich werde es mal mit einem alten "Reserverechner" probieren. Sollte es tatsächlich so sein, macht die *.exe nicht wirklich Sinn, wenn man die Bilder und *.xml schützen möchte.

Gruß Jens

8

Freitag, 19. November 2010, 18:58

Hallo Jens,
Du kannst doch bei KrProtect im 2 Reiter "Embedding" über addFiles Deine ganzen PanoCubes und andere Daten "einladen". Wenn Du nur die *.xml einbindest brauch die *.exe natürlich die Bilddaten und daher die Ordner - eine *.exe alleine zu versenden macht da keinen Sinn.Wenn Du alle Deine Daten einbindest wird die *.exe zwar sehr groß - Deine Daten sind aber "safe". Wie gesagt das klappt prima und ist sehr einfach - einige Daten wirst Du aller Wahrscheinlichkeit dort aber nicht einbinden können. Bei mir waren es zum Beispiel *.mp3 oder Bilddaten für gewisse Plugins. Probiere es einfachmal aus.
Einfach toll was der Klaus für nen Produkt abgeliefert hat :)

Gruß
A.
Kurt Marti

• Nachricht senden

9

Montag, 22. November 2010, 21:30

Ich habe es nochmal ausprobiert. Die *.exe benötigt scheinbar den Stammordner, in dem die Bilder liegen. Trotzdem die *.exe so groß ist, als wären die Bilder implementiert, lädt sie die Bilder nach. Sollte dies "normal" sein, sehe ich keinen wirklichen Sinn, das Projekt als *.exe zu exportieren. Mache ich vielleicht etwas falsch? Beim krpano-Forum bekomme ich hierauf leider keine Antwort.

Gruß Jens