Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (7. Januar 2007, 18:09)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (8. Januar 2007, 23:04)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (8. Januar 2007, 23:14)
hehe. Nein, ich kenne die Grenzen dieses Objektivs... und die der anderen ;-) Also ok, ich mach dir mal ein Bild mit ISO 100 und Straßenlaternen. Michael
Zitat
Original von Rainmaker Aber ärger dich nicht wenn dein Objektiv nicht perfekt ist, dieser Test ist sehr empfindlich und kaum ein Objektiv übersteht ihn halbwegs unbeschadet. Grüsse Rainmaker
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (9. Januar 2007, 00:01)
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (9. Januar 2007, 00:34)
Ja, kann ein Argument sein. Wenn ich nicht schon das Sigma 8mm/4.0 hätte und vor der Wahl stünde, würde ich mir unabhängig von Vollformat auch das neue Sigma 8mm/3.5 statt des Tokina kaufen. Es gilt ja nach wie vor die goldene Regel "Kaufe nicht das Objektiv zur Kamera, sondern die Kamera zum Objektiv". Bei meinem Tamron 17-35 bereue ich - nur aus dem Grund - inzwischen etwas, dass ich nicht doch das Canon 17-40 genommen habe. Das war aber besonders akut, als ich mit dem Gedanken an Vollformat gespielt hatte. Letztlich hat das bei meinen jetzigen Arbeitsfeldern noch ein, zwei Jahre Zeit. Auflösungsmäßig ist schon die 20D der reine Overkill, das reizt man schon gar nicht aus. Wir machen alle schön in Auflösung und Schärfe, ist auch gut fürs Ego, aber wenn man davon leben will, sieht man auch immer wieder, dass die Leute mit "Ulead Cool 360 SE" aus dem Plus für 5,- Bilder stitchen und damit glücklich sind. Wozu also dank Vollformat die Zylinder mit noch größerer Bildhöhe stitchen, oder bei Kugeln mit Sigma 8mm an 5D sogar geringere Auflösung produzieren? Macht nur Sinn, wenn man absolut auf viel Abdeckung angewiesen ist, wie z.B. bei Crowd-Panoramen oder Freihand. Also, eigentlich kannst du gar nichts falsch machen :-) Schöne Grüße, Michael
Zitat
Original von Rainmaker Hallo Michael, das Objekiv ist bestimmt nicht schlecht, was für mich aber ein Ausschlussargument ist ist der EFS-Anschluss. Ich habe keine Lust in wenigen Jahren ein Objektiv zu haben was dann nicht wirklich für die grösseren Chips geeignet ist. Das neue Sigma wird daher eher einer meiner Favoriten sein, bis dahin werde ich aber erst noch ein wenig Sparen und vielleicht gibt es bis dahin ja noch die eine oder ander Objektiventwicklung zu bestaunen. Grüsse Rainmaker
:-) nee, das hat keinen Fehler, ausser dass es eben ein EFS ist. Es war von der Bildqualität her was Schärfe und CAs anging besser als das Canon L (und schon auch gut gebaut, aber natürlich nicht so auf Expedition getrimmt). Habe es im Laden mit eigener Kamera vergleichen können und dann auch dort gekauft. Aber eben, als ich dann über die 5D nachdachte, war ich schon mit dem Gedanken dabei, dass es nur für Cropfaktor gedacht ist. Ich hätte die 5D aber nur in Kombination mit dem rasierten Nikon 10.5 gekauft, weil ich mit der Schärfe des 8mm/4.0 nie zufrieden war. Dann kamen fast gleichzeitig das schärfere 8mm/3.5 und das Tokina auf den Markt. Da war 5D dann außen vor. Für den Kostenfaktor zu geringer Zugewinn für meine Arbeit. So bin ich jetzt also wieder ganz zufrieden damit, nur... dieses kleine Ziehen im kleine Zeh ... das ist geblieben. :-) Gruß, Michael
Zitat
Original von Rainmaker Hallo Michael, wo liegt denn der Fehler bei deinem Tamron? Grüsse Rainmaker
naja Mike, aber es sind ja auch eben genau noch diese speziellen Ansprüche im Spiel. Rainmaker schreibt ja von Astrofotografie. Da stelle ich mir vor, lohnt es sich schon, genau zu überlegen und auszutesten. Wenn man sich eine kalte... äh milde Winternacht um die Ohren schlägt, will man ja hinterher auch die entsprechenden Ergebnisse haben. Beste Grüße, Mcihael
Zitat
Original von mhc1 [...] und wollte bessere Ergebnisse. Welche denn eigentlich ?? [...] Ich denke die Ansprüche sind bei jedem anders, aber wenn du einfach Panos machen willst die im Internet angeboten werden und/oder kleiner Druckgrößen benötigen ist das Sigma die beste Wahl.
© 2006-2025