Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. November 2010, 16:48

Hochformatpanoramen aus Aufnahmen vom Shift-Objektiv

Ich verwende das Objektiv Canon TS-E 17mm (an der Canon 7D) um mittels der Shift-Funktion aus 3 Hochformatbildern ein Hochformat-Panorama im Format 1:3 zu erstellen..
Mit der kleinen Freeware "Autostich" funktioniert das Stichen ohne Probleme, sofern ich die Bilder vor dem Stichen ins Querformat übertrage. Die Ergebnisse sind dann - leider nur als JPG-Datei - sehr gut und es gibt nahezu keine perspektivischen Verzeichnungen.
Aber die wesentlich umfangreichere Software "Hugin" kommt mit dem Stichen nicht zurecht. Oft sind schon die Vorschauergebnisse absurd und völlig verkehrt, oder das Programm bricht ab, oder es klappt halt' doch mal.
Nur ich verstehe nicht, wo das grundsätzliche Problem liegt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Stichen von schlanken Hochformatpanoramen?
Soll ich auf eine andere Software umsteigen?

Grüße und Danke für die Rückmeldung
Lutz

2

Freitag, 5. November 2010, 18:13

ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe,
aber die Fotos mit dem ShiftObjektiv zeigen doch garnicht die perspektivische Verzeichnung eines Bildes mit gekippter Kamera.
Vielleicht kann deshalb ein Stitchprogramm damit nicht umgehen?

Hochformatpanos habe ich auch schonmal gemacht.
Um das Drehen auf Querformat und zurückdrehen komme ich auch bei Panoramastudio nicht herum.

3

Freitag, 5. November 2010, 19:04

Gib als Brennweite mal 1000 mm an.

4

Freitag, 5. November 2010, 23:53

Gib als Brennweite mal 1000 mm an.

klar, je größer die Brennweite, die man da angibt, desto weniger werden die Einzelbilder als Vorbereitung zum Stitchen verzerrt (oder sollte man besser entzerrt schreiben?)
Das bedeutet aber doch auch, dass man zum Zusammensetzen der Bilder eigetlich kein besonderes Stitchprogramm benötigt.
Ich weiß es nicht, möchte aber (fast) wetten, dass die Überlappungsbereiche der Bilder vom Shiftobjektiv deckungsgleich sind.
Stativaufnahmen natürlich vorausgesetzt.

5

Samstag, 6. November 2010, 01:56

hoi

Zitat

ich verwende das Canon TS-E 17mm

das ist schön für dich :-) ist eine gute Optik - sind schon ein paar Bilder über meinen schirm ...

also 3 Bilder zum Flächenpano - photoshop sollte das schaffen - damit bin ich eingestiegen (also ich hatte photoshop halt eh schon)

Zitat

Soll ich auf eine andere Software umsteigen?

mit dem wo du hast müsstest du wohl weit kommen - hugin kenne ich aber nicht, denke aber, dass es dort auch einen manuellen weg gibt mit punkten setzen und so - wenn das andere programm einfach ist - was stört dich am jpg?

ich würde eher mal ein anderes Objektiv probieren - wenn du mal mit einer 30er Brennweite 8 Bilder mit genügend überlappung aufnimmst und das ganze zusammenstitchst, wirst du die bessere Qualität bekommen als mit dem TS und auch noch weitwinkeliger fotografieren können.
Anmerkung zur bessere Qualität: ein 30er ist unempfindlicher gegenüber farbsäumen, gegenlicht etc. - die höhere endauflösung verhindert das sich pixelschieben und -biegen störend bemerkbar machen.

Zitat

Ich weiß es nicht, möchte aber (fast) wetten, dass die Überlappungsbereiche der Bilder vom Shiftobjektiv deckungsgleich sind.

und es biegt doch das TS - und vignettieren ist im auch nicht fremd - also deckungesgleich übereinander legen und grad so montieren – glaub nicht dass das geht

Zitat

Ich verwende das Objektiv Canon TS-E 17mm (an der Canon 7D) um mittels der Shift-Funktion aus 3 Hochformatbildern ein Hochformat-Panorama im Format 1:3 zu erstellen

sag mal - wieviel kann man mit dem ding shiften - gut es ist kein vollformatkamera - aber das scheint mir etwas viel - und wahrscheinlich hätten 2 hochformatbilder auch noch genügend überlappung ...

grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »junggrafik« (6. November 2010, 02:02)

6

Samstag, 6. November 2010, 08:42

@Lutz: Probier mal PTAssembler http://www.tawbaware.com/ptasmblr.htm
Und schau dir mal ganz unten auf der Seite die Hybrid Projection an: http://www.tawbaware.com/projections.htm

Aus dem Forum: Brief Guide to Stitching Images Taken with Tilt-Shift Lenses
http://www.tawbaware.com/forum2/viewtopic.php?p=33670

7

Samstag, 6. November 2010, 09:19

und es biegt doch das TS - und vignettieren ist im auch nicht fremd - also deckungesgleich übereinander legen und grad so montieren – glaub nicht dass das geht

Wenn er "richtig" schiftet, ist das überhaupt kein Problem.

Richtig shiften bedeutet, dass der Bildauschnitt gleich bleibt, also die Filmebene (Sensorebene) und nicht die Objektivebene verschoben wird.
Das Bild bleibt gleich, der Sensor sieht nur einen anderen Auschnitt. Da dieser aus dem gleichen Bild(-kreis) ist, passt alles perfekt zusammen.
(Theorie: PTGui könnte so etwas als Sensor-Shift berücksichtigen, alle anderen Parameter (Lens und YRP) müssten dann aber festgenagelt werden.)

Lässt sich evtl erreichen, wenn nicht die Kamera am Stativ befestigt wird, sondern nur der "Frontteil" des Objektives. Vielleicht past da eine Objektivschelle.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

8

Samstag, 6. November 2010, 09:23

@ Jürgen Schrader: Dein Tipp ist gut. Einstellung auf 300mm Brennweite. Damit hat "Hugin" die Bilder in der Vorschau absolut korrekt zusammengesetzt! Aber das Stitchen selbst wird abgebrochen. Die Bilder scheinen sich zu stark zu überlappen bwz. das Programm meint, ein Bild ei überflüssig... Jedenfalls wird dann nur 1 Bild ausgegeben. Tatsache ist, dass aber 3 Bilder nötig sind, da die beiden äußeren Bilder sich gerade NICHT überschneiden.
@junggrafik: 1) Photoshop habe ich leider nicht - ich arbeite mit Lightroom. 2) Ich führe alle Arbeiten auch in Externen Programmen (NIK Software) in TIFF aus, und übergeben an die Druckerei auch TIF-Dateien. 3) man kann 2m 12mm shiften, was aber bei meiner Kropformat-Kamera ziemlich viel ist. Voll ausgereizt langen überlappen sich 2 Bilder nicht.

Bei zusammengesetzten Hochfornmat-Bilden aus normalen Weitwinkelobktiven hatte ich bei meiner letzten großen Foto-Tour in den Dolomiten starke Verzerrungen nach oben. Ich zumindest konnte die Bilder nicht korrigieren - die Bilder waren also nicht verwendbar.
Da ich ein großer Fan des 6x17-Analog-Formats bin, versuche ich halt mit dem TS-E-Objektiv entsprechend Vertikal-Panoramen zu erstellen.

Weitere Bilder aus den Dolomiten gibt es unter http://scherer.photoportale.de
Zwei Dolomitenbilder anhängend.

Grüße Lutz
»lutz.scherer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5666_Pano-Bearbeitet_K.jpg
  • IMG_5488_Pano-Bearbeitet_K.jpg

9

Samstag, 6. November 2010, 10:17

poste doch mal die bilder - vielleicht geht ja noch was ...

10

Samstag, 6. November 2010, 11:55

Zitat

@ Jürgen Schrader: Dein Tipp ist gut. Einstellung auf 300mm Brennweite. Damit hat "Hugin" die Bilder in der Vorschau absolut korrekt zusammengesetzt! Aber das Stitchen selbst wird abgebrochen. Die Bilder scheinen sich zu stark zu überlappen bwz. das Programm meint, ein Bild ei überflüssig... Jedenfalls wird dann nur 1 Bild ausgegeben. Tatsache ist, dass aber 3 Bilder nötig sind, da die beiden äußeren Bilder sich gerade NICHT überschneiden.

Lutz, wenn die Vorschau korrekt angezeigt wird, das Bild aber nicht genau so ausgegeben wird bin ich geneigt anzunehmen, daß der Fehler wo anders liegt.
Möglicher Weise in der Bedienung. Vielleicht willst du dich damit noch mal beschäftigen.

Ansonsten empfehle ich dir, dich mal mit PTassembler und dem Link von Thomas Krüger auseinander zu setzen.

11

Samstag, 6. November 2010, 20:01

@ Jürgen Schrader: Wahrscheinlich hast Du Recht. Oft liegt das Problem direkt vor der Tastatur.
Nun habe ich die 3 Bilder im Querformat mit Brennweite 300mm als JPG-Dateien eingelesen, nicht beschnitten, nicht optimiert und keine "optimale Größe" berechnet. Ausgabe als JPG. Das hat funktioniert.
Danach habe ich die Vorschau beschnitten, mit der Option "Alles" optimiert und dann als Optimale Größe ausgegeben. Fehlermeldung: Some images are redundant. Ausgabe nur ein Bild..
Jetzt das Ganze ohne die wohl automatische Funktion "AllesoOptimieren" und: es hat geklappt.

Fazit
Mit dem Hinweis, die Brennweite bei den geshifteten Bildern deutlich hochzusetzen (von 17mm auf 300mm), damit das Programm entsprechend geringe bzw. kaum Verzeichnungen erwartet ,hat das Stitchen von mehreren Aufnahmen, die aufgrund der Shift-Funktion eines TS-E-Objektivs entstanden sind, zumindest im Querformat geklappt.
Weiter hat zumindest Hugin Probleme, wenn bei TS-E-Objektiven die Funktion "Optimierung" eingesetzt wird.

Besten Dank für die Hilfe
Lutz

12

Montag, 8. November 2010, 09:58

Und schau dir mal ganz unten auf der Seite die Hybrid Projection an: http://www.tawbaware.com/projections.htm

Aus dem Forum: Brief Guide to Stitching Images Taken with Tilt-Shift Lenses
http://www.tawbaware.com/forum2/viewtopic.php?p=33670

Vielen Dank für den Hinweis auf die überaus nützlichen Seiten!
Lutz

13

Montag, 8. November 2010, 19:10

Was soll PTAssembler denn kosten? Ich finde auf der Seite keinen Preis.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

15

Montag, 8. November 2010, 19:49

@Lutz
Die Dolomiten Serie sieht toll aus. Hat mir Spass gemacht die anzuschauen - Kompliment!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

16

Samstag, 12. Februar 2011, 18:16

... Lässt sich evtl erreichen, wenn nicht die Kamera am Stativ befestigt wird, sondern nur der "Frontteil" des Objektives. Vielleicht past da eine Objektivschelle.

Diese "Schelle" gibt es für Nikon-Objektive als Prototyp seit vorigen Sommer. Jetzt ist sie auch erhältlich. Agno`s Jumbo MBS Das Objektiv wird fixiert und anschliesend die Kamera vershiftet bzw. mittels der Shiftverstellung im dezentrierten Zustand rotiert. Es wird also der Sensor inerhalb des großen Bildfeldes der Shift-Objektive an verschiedene Punkte gelegt, um durch mehrere Aufnahmen eine höhere Auflösungen zu generieren.

Die grüne Linie zeigt das Bildfeld mit einer unverstellten Kamera - 4256 x 2832 Pixel
Die blaue Linie zeigt Das Bild, das mit nach rechts / links vershiften erreicht werden kann - etwa 6970 x 2800 Pixel, ein Plus von 62%, Seitenverhältnis 2,5:1
Die rote Linie zeigt das maximal nutzbare Bild von etwa 5530 x 4190 Pixel, ein Plus von 92%.
(es ergeben sich immer kleine Differenzen beim Shiften, die anschliesend beschnitten werden müssen)

Man braucht aber keine solche "Schelle", um planparallele Panoramen (blaue Linie) "in der Natur" zu erstellen. Das befestigen der Kamera auf dem Stativ und anschließend vershiften des Objektives bringt - sofern nicht gleichzeitig Objekte im Nahbereich und in Unendlich sind - gleich gute Ergebnisse, wie ein direkter Vergleich der beiden Methoden zeigt.
»Zille« hat folgendes Bild angehängt:
  • Agno`s.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zille« (25. Februar 2011, 11:17)

17

Montag, 16. Januar 2012, 13:50

Agnos Jmbs

Hallo Zille!

demolier mat mit so eine m Adapter nicht das PC-E Tilt/Shift.

D3 oder D4 haben ja immerhin ein Gewicht und die Linse wurde für so was nicht konstruiert sonst hätte sie wie die Hartbleilinsen eine entsprechende Vorrichtung für das Stativ oder?

Grüße

Emmerich

18

Freitag, 16. März 2012, 23:10

demolier mat mit so eine m Adapter nicht das PC-E Tilt/Shift. D3 oder D4 haben ja immerhin ein Gewicht und die Linse wurde für so was nicht konstruiert sonst hätte sie wie die Hartbleilinsen eine entsprechende Vorrichtung für das Stativ oder?…

Deine Bedenken in allen Ehren - aber sie sind schlicht unbegründet. Solange man an die Kamera nicht noch einen Kasten Bier ranhängt… :D
Im übrigen wird der Adapter in einer von Nikon herausgegebenen Zeitschrift (Name?, erscheint 4x mal im Jahr) beworben.